TIA Simulation mit S7-PLCSIM Advanced V1.0 SP1 - Problem!

Moby

Level-1
Beiträge
101
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Simulation mittels der oben genannten PLCSIM Advanced Version, doch bekomme es einfach nicht zum laufen.

Ich komme zwar bis zu dem Dialog in dem ich auswählen kann was geladen werden soll, danach bekomme ich aber die Fehlermeldung "Baustein 'XXXXXXX' kann nicht simuliert werden. Aktivieren Sie in den Projekteigenschaften die Option "Beim Übersetzen von Bausteinen Simulierbarkeit unterstützen" und übersetzen Sie den Baustein erneut.,15.09.2017,10:21:11" angezeigt, obwohl diese Option im Projekt aktiv ist und ich auch schon die komplette Software neu compiled hatte.


Was mache ich falsch?
Anbei noch Screenshots zu den TN's die ich sehe (auf den ersten TN kann ich connecten und komme bis zu dem Dialog), meine Einstellungen in PLCSIM Advanced, die Fehlermeldung und meine Projekteinstellung

TIA Portal SW Stand ist V14 SP1.

Vielen Dank!


Erweitertes Laden.PNGPLCSIM Advanced Control Panel.pngFehler.jpgSim Compile.jpg
 
Update:
Hab den einen FB den ich testen muss in ein neues Projekt verschoben, das Projekt ist auch geladen, nur kann ich die virt. CPU nicht starten da es Hardware Unterschiede gibt. Nur kann ich die Hardware nicht übertragen..


Fehlermeldung Compiler:

Ladevorgang starten,15.09.2017,11:09:59
PLC_1,15.09.2017,11:09:59
Hardwarekonfiguration,15.09.2017,11:10:00
Das Laden der Hardware-Konfiguration ist fehlgeschlagen (0020 0 2 0). Bitte überprüfen Sie den Diagnosepuffer der Ziel-Hardware.,15.09.2017,11:10:01
Ladevorgang abgebrochen (Fehler: 1; Warnungen: 0).,15.09.2017,11:10:03
Ladevorgang wurde im Nachhinein abgebrochen.,15.09.2017,11:10:03


Diagnosepuffer CPU:
CPU-Info: Über Kommunikation angestoßene Anforderung: WARMSTART
Anlaufsperre(n) anstehend:
- HW-Konfiguration nicht geladen oder Laden/Ändern nicht erfolgreich beendet
- HW-Konfiguration nicht geladen oder Laden/Ändern nicht erfolgreich beendet


Aktueller CPU-Betriebszustand: STOP


PLC_1 / PLC_1

Anforderung eines Betriebszustandsübergangs durch Kommunikationsfunktion.
Beachten Sie die im Diagnosepuffereintrag enthaltenen Zusatzinformationen, insbesondere die Reaktion (tatsächlich eingeleiteter Betriebszustandsübergang und neu gesetzte bzw. bestehende Anlaufhindernisse).
 
Habe letzte Woche genau die gleichen Probleme gehabt... 1 Tag arbeit, bis das alles wie gewünscht funktioniert hat...

Das Laden der Hardware-Konfiguration ist fehlgeschlagen (0020 0 2 0). Bitte überprüfen Sie den Diagnosepuffer der Ziel-Hardware.,15.09.2017,11:10:01

Es geht nur Firmware 2.0...

Baustein 'XXXXXXX' kann nicht simuliert werden. Aktivieren Sie in den Projekteigenschaften die Option "Beim Übersetzen von Bausteinen Simulierbarkeit unterstützen" und übersetzen Sie den Baustein erneut.,15.09.2017,10:21:11" angezeigt, obwohl diese Option im Projekt aktiv ist und ich auch schon die komplette Software neu compiled hatte.

Der Baustein ist sicher mit einer Bibliothek verknüpft. Als der Baustein in sie Bibliothek eingefügt wurde, war die Option nicht aktiv. Du musst den Baustein in der Bibliothek ändern und speichern. Dann wird die Option auch in dem Baustein gesetzt ( Sieht man in den Eigenschaften am Baustein im Projekt)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke!

Hab's dann auch gefunden.. im Handbuch wird natürlich davon nichts erwähnt.
Typisch für TIA aktuell.. auch gibt es HW-Komponenten die mit höherer Firmware ausgeliefert werden als man im aktuellen Katalog finden kann..
 
Zurück
Oben