Simulation mittels PLCSIM

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die antwort ;)

hab mich nun jetz bisel mit trysim beschäftigt aber glaub nicht das das so das richtige ist.
Meine Konstruktion besteht aus sieben linearachsen die über doppelwirkende pneumatikzylinder bewegt werden, sowie über zwei sägemotoren bei denen die rotationsbewegung simuliert werden soll.
Die linearbewegung geht ja noch einigermaßen mit trysim wobei die Rotationsbewegung nicht möglich ist!

Giebt es da noch eine andere möglichkeit bzw. programm wie ich sowas simulieren kann ?

gruß extec
 
Hallo "extec",

ich kann nur empfehlen sich mal mit Blender, und duzgehörend Python,zu beschäftigen und das Projekt damit umzusetzen.
Lineare Bewegungen sind ja gar kein Problem, die Rotation der Sägeblätter kann man über eine drehende Textur darstellen. Die Anbindung an die SPS funktioniert dann über die Schnittstelle von "Thomas" was weiter oben sehr gut beschrieben ist.

Der Vorteil von dieser Lösung, sie ist kostenlos.

Glaube nicht das es mit kommerziellen Programmen viel einfacher ist, auch da muss man sich einarbeiten um zu guten Ergebnissen zu kommen.
 
Mit der Visu von MHJ, wie bereits von Gerhard Bäurle verlinkt kann
man nette kleine Anlagen visuell darstellen ohne großen Aufwand.
Und laut Beschreibung arbeitet es mit dem Simatic Manager zusammen.

Bestandteile von SPS-VISU V4 Standard:

  • Editor für virtuelle Anlagen (Baukasten mit Schalter, Lampen, Bänder, usw.)
  • Software-SPS für S7-Programme
  • Software-SPS für S5-Programme
  • Anlagensimulator
  • Zusammenarbeit mit Step7 V5.x: Soft-SPS ist über TCP/IP direkt ansprechbar.

Während meiner Zeit in der Technikerschule haben wir damit ne
Menge virtueller Anlagen simuliert =) Die Demo lässt sich kostenfrei
runterladen, wie groß der Funktionsumfang ist musst du selbst
austesten.

Nochmal der Link zur Homepage: http://www.mhj-online.de

Wobei Blender doch weitaus edler erscheint!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Blender PLCSIM

Hallo Erwin,
da hast du Glück, ich habe Anfang dieses Jahres für jemand anderen hier aus dem Forum ein Blender-Plcsim-Paket zusammengestellt.

Darin enthalten:
- 3 Blender Beispiel-Simulationen (Würfel bewegen, Fördertechnik, Portalroboter)
- Step 7 Projekt mit den Programmen für die Simulationen (nicht aufgeräumt, ist einiges an Tests und Gewusel drin)
- Eine Python Klasse welche den Datenaustausch zu Plcsim kapselt
- Eine kleine Dokumentation wie man das Ganze ans Laufen bekommt

Die Dokumentation hänge ich hier mal im Forum an, dann können sich Interessierte schonmal einen Überblick verschaffen. Den Rest würde ich per Email verschicken (2,5 MB).

Aber nochmal als Anmerkung: Der Umgang mit Blender ist nicht gerade einfach, oder zumindest sehr gewöhnungsbedürftig ;-)


Hi Thomas

Im really interesting in this simulation, Could you send me please the other files to know how to do this simulation?
 
Hallo Erwin,
da hast du Glück, ich habe Anfang dieses Jahres für jemand anderen hier aus dem Forum ein Blender-Plcsim-Paket zusammengestellt.

Darin enthalten:
- 3 Blender Beispiel-Simulationen (Würfel bewegen, Fördertechnik, Portalroboter)
- Step 7 Projekt mit den Programmen für die Simulationen (nicht aufgeräumt, ist einiges an Tests und Gewusel drin)
- Eine Python Klasse welche den Datenaustausch zu Plcsim kapselt
- Eine kleine Dokumentation wie man das Ganze ans Laufen bekommt

Die Dokumentation hänge ich hier mal im Forum an, dann können sich Interessierte schonmal einen Überblick verschaffen. Den Rest würde ich per Email verschicken (2,5 MB).

Aber nochmal als Anmerkung: Der Umgang mit Blender ist nicht gerade einfach, oder zumindest sehr gewöhnungsbedürftig ;-)


Hallo Thomas

Ich habe deine Simulationen auf YouTube gesehen - finde das sehr sehr interessant.
Wäre es möglich, dass du mir die Dokumentation ebenfalls per email zusendest?
Das wäre ganz toll.

DrcaCH
 
Zurück
Oben