Sonstiges SINAMICS V20 über Modbus RTU und Digitaleingänge steuern

TimSchu

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
Weiß jemand wie ich mit einem Digitaleingang den FU zum Stillstand bringe, wenn ich ihn aber über Modbus allgemein steuere?

Ich steuere einen FU mit Modbus über Codesys an.
Das funktioniert soweit.
Jedoch möchte ich im Fehlerfall den FU direkt über den Digitaleingang DI1 abschalten.
Doch ich schaffe es nicht das im FU richtig einzustellen oder ist das überhaupt möglich.
Ich sehe das sicherer, als über die SPS zu gehen und dann über Modbus-Befehl abschalten.
Der Schalter soll kein Not-Halt sein, ein einfacher Stopp-Schalter ist vorgesehen.

Das Verbindungsmakro Cn0011 für die Modbus-Kommunikation ist ausgewählt.
Dabei sind alle Digitaleingänge deaktiviert.
Den DI1 habe ich dann auf 3, "Aus2 - zum Stillstand auslaufen" gesetzt, wie im folgenden Bild gezeigt.
Doch dann hat Modbus nicht mehr reagiert.
Kann man dann noch sagen dass sich der DI wie ein Öffner verhalten soll, also bei Low-PEGEL den FU abschaltet.

Weiß noch jemand was die Indexe [0...2] bei P0701 bedeuten?

Parameter.png
 
Ich glaube du musst wenn du generell über Telegramm Steuerst den Digitaleingang den du zusätzlich nutzen möchtest auf die AUS2 zweite Quelle (P845) verschalten. Wie das bei dem Umrichter genau geht weiß ich aber nicht, da ich sonst nur mit TIA arbeite.
Kann sein das du das über BICO machen musst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube du musst wenn du generell über Telegramm Steuerst den Digitaleingang den du zusätzlich nutzen möchtest auf die AUS2 zweite Quelle (P845) verschalten. Wie das bei dem Umrichter genau geht weiß ich aber nicht, da ich sonst nur mit TIA arbeite.
Kann sein das du das über BICO machen musst.
Danke, ich habe auch gerade mit dem Siemens support telefoniert. Die sagen das ist eine Sonderanwendung die ich hier mache.
1680784181151.png
Auszug aus der Betriebsanleitung

Ich muss zunächst 0V mit DIC, also klemme 14 mit klemme 12 verbinden, damit der DI ein bezugspotential hat.
Dann über den Schalter die 24 Volt mit dem DI1 verbinden.
Ich muss P0701[0] auf 99 "BICO Parametrierung freigeben" stellen.
Parameter P0849[0] mit r722.0 verschalten um den Digitalausgang 1 (hier bit 0 also r722.0) auf AUS3 zu setzen denke ich.
AUS3 im P1135[0] auf eine Rücklaufzeit stellen. Standard 5s. ich habe 0,2 Sekunden gewählt. Damit er recht schnell anhält.
Beim 1 Signal läuft der FU bis der Schalter geöffnet wird und ein 0-Signal anliegt. Der FU schaltet geht in den Stillstand.
Beim Schleißen des Schalters und 1-Signal muss erneut der Modbus-Befehl für den Anlauf des FU getätigt werden.

Vielleicht hat in Zukunft wieder jemand das Problem, aber es ist wohl mit der BICO Parametrierung vieles möglich.
 
Dann ist das so wie bei den Größeren Umrichtern.
Bei denen gibt es aber Funktionspläne in der Dokumentation aus denen man entnehmen kann wie es geht.
Da ist es sogar die gleiche Parameternummer.
1680784950482.png
 
Zurück
Oben