TIA Skalieren von Analogwerten mit CPU S7 1200

Frank_te

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe einen Druckschalter 0 bis 600 bar und möchte die Werte im TIA v15.1 einlesen.
Der analoge Wertebereich von Druckschalter ist 0-10V und die von AI 8x13BIT 6ES7 231-4HF32-0XB0 ist +/- 10V.

Ich bekomme leider nicht die gleichen Werte im TIA wie der digitale Wert am Druckschalter. Es gibt eine Differenz von 10 bar.

ich habe im Anhang meine Normierung und Skalierung beigefügt.

Hat einer eine Idee voran dass liegen könnten?Scale.JPG
 
Miß doch mal die Spannung am Sensor und am Analogeingang, ob Du auf dem Weg einen erhöhten Spannungsfall hast.
Paßt der Max-Wert zur Eingnagskarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe ein ähnliches Anliegen und nutze einfach mal diesen Beitrag.
Ich habe folgende AI-Karte:
6ES7231-4HF32-0XB0

An dieser Karte habe ich ein Schallpegelmessgerät angeschlossen. Das Messgerät hat einen Messbereich von 30-130dB und gibt 10mV/dB heraus.

Die Analoge EIngangskarte habe ich auf einen Messbereich von -2,5 bis 2,5 Volt eingestellt.

Wie muss ich nun den NORM und den SCALE X Baustein parametrieren?

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rechne Dir aus, welchen Wert die Karte bei 1V (10mV/dB * 100dB Meßbereich) ausgibt.
Den trägst Du als Max-Wert am NORM-Baustein ein.
Als Min-Wert trägst Du 0 ein.
Dann bekommst Du 0..100% für 30..130dB ausgegeben.

SCALE_X bekommst Du glaube ich selber hin ;-)
 
Guten Tag,

helfen Sie mir auf die Sprünge?
nochmal zur Info:

Messbereich Sensor: 30dB - 130dB (30mV-130mV)
Einstellung AI Karte: +/-2,5V
Wertebereich AI: 0-27648

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!
 
Der Sensor kann max. 1V liefern.
Die Karte liefert 0..27648 für 0..2,5V --> 0..11059 für 0..1V

NORM_Max = 11059
NORM_Min = 0
NORM_Out = 0..100% --> 30..130dB
 
Der Offset zwischen SPS und dem Handgerät scheint die 30dB zu betragen, die Du als Meßbereichs-Minimum angegeben hast. Zufall?
Sicher, daß der Sensor 30..130dB als Ausgabe hat? --> Handbuchstudium
Sonst: Elektrisch nachmessen, was aus dem Sensor raus kommt und mal selber rechnen.

Ansonsten noch die Frage, da ich mich mit Schallmessung noch nicht beschäftigt habe: Messen die beiden das Gleiche?
Auf Deinem Handmeßgerät steht dBA und beim Sensor schreibst Du dB?
Die beiden Messgrößen „Schalldruckpegel (dB)“ und „bewerteter Schalldruckpegel (dB(A))“ unterscheiden sich grundlegend:

  • Der Schalldruckpegel ist eine technische Größe, die in dB (Dezibel) angegeben wird. Er beschreibt die Stärke eines Schallereignisses. Die vom Menschen wahrgenommene Empfindung der Lautheit (umgangssprachlich als Lautstärke bezeichnet) wird von diesem Messwert nicht erfasst.
  • Mit dem bewerteten Schalldruckpegel kann hingegen der psychoakustische Eindruck eines Schallereignisses teilweise dargestellt werden. Bei dieser Messung wird auch das Frequenzspektrum des Schallereignisses mit einbezogen und in Bezug auf die menschliche Wahrnehmung bewertet. Das Ergebnis wird in dB(A) (Dezibel, bewertet mit Frequenzfilter A) angegeben. Für eine Beurteilung des Messergebnisses muss die Entfernung zwischen Schallereignis und Messpunkt angegeben werden.
 
Wenn ich mit einem Multimeter die Spannung am Eingang der Karte Messe, zeigt das Multimeter bei z.B. 40dB auch 400mV an.

Hier das Datenblatt des Sensors:
1703142684501.png
 
Zurück
Oben