Sonstiges SPS Übung

pierrealando21

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,mir wurde eine Aufgabe als SPS Übung gestellt. Man hat zwei SPS'en. Nennen wir sie SPS1 und SPS2. SPS1 hat 8 Eingänge und 2 Ausgänge. SPS2 hat 2 Eingänge und 8 Ausgänge. Die Ausgänge von SPS 1 ( A1 und A2) sind jeweils über eine Leitung an SPS2 ( E1 und E2) verbunden. Also von A1 ---> E1 und von A2 ---> E2 . Es ist kein Profibus vorhanden!. Wenn die Eingänge von SPS 1 gesetzt werden, sollen die Ausgänge von SPS2 entsprechend der Eingänge von SPS1 kommen. Richtig kniffelig. Ich weiß, dass ich mir meinen BUS selber bauen muss. Könnte jemand mal eine detaillierte und einfach zu verstehende Lösung schreiben?;)
 
Hallo

Dachte mir eben schon, dass ich vor kurzem schonmal so einen Beitrag gelesen habe und wollte dich verlinken.
Aber das ist ja schon deiner... :rolleyes:

Programm wird dir hier *hoffentlich* keiner schreiben, wenn es eine Übung von deinem Lehrmeister ist, solltest du es doch selber machen?!
Aber gut, zum Thema zurück:

Du hast zu wenig Leitungen um die Daten einfach weiter zu übertragen, das ist oftmals der Fall.
Du baust dir einfach 1x enable eingang und 1x db eingang.
Wenn du also 8 Eingänge übertragen willst musst du das Signal (0/1) an deinen db eingang legen und dann den enable eingang "flashen" (kurz betätigen), damit die andere SPS weiss, das ein Signal anliegt.
Das Signal setzt du dann auf deinen ersten Eingang.
Also - Signal auf DB Eingang setzen, Enable Eingang "Flashen", Signal auf den jeweiligen Ausgang setzen, nächstes Signal usw. (bis 8 zählen und dann anfangen zu überschreiben)
Oder wenn der enable eingang 1s betätigt bleibt kommt ein neues signal oder was auch immer :)

Ist nicht das effektivste, aber ist relativ einfach.

Hoffe das macht es halbwegs klar

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lernst nur wie man programmiert wenn du dich selbst um etwas kümmerst.

Versuche doch einmal die Aufgabe in einzelne Aufgabenbereiche zu zerlegen.

1) Wie erstelle ich ein Taktsignal für den Bus.
2) Wie sende ich es über den Bus
3) Wie schaffe ich es meine Eingänge für den Bus vorzubereiten?
usw. usw.

Ich hoffe auch dass dir niemand helfen wird, denn das wäre echt schade.
Ich würde mich manchmal viel lieber den lieben langen Tag mit sowas beschäftigen anstatt mit dem mit was ich mich beschäftigen muss.

Und ich sage dir, du wirst dabei viel mehr lernen wie bei allem anderen was du dir irgendwo zusammen kopierst.
 
Servus,

Bitte ein Bit ;)
nach 8 Bit´s wäre ich Blau aber habe ein Byte
das ganze Verdoppeln ....... bis Doppelword.

1,2,4, - 8,16,32,64....

Kann man glaube ich über FC´s und DB´s realisieren.

USB 2.0 hat 2 Datenadern
USB 3.0 hat 4 also

Strucktur - Anfangs-signal - warten auf bestätignung .. Daten über schieberegister übertragen .. Pause nächster satz

Ansonsten kannste auch je nach Anvorderung einzeln Merker fülln.

So mehr infos rück ich auch nicht raus ;)

Viel Spass fürs erste
LG Maik
 
Zurück
Oben