SPS ansteuern über Linux PC/Server/Raspberry

Hölligma

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin praktisch unerfahren in SPS, hatten das nur an der FH in Verbindung mit Prozessleittechnik in der Theorie mit Simantec und S7 (glaube ich, schon ein paar Jahre her)

Ich will jetzt für ein privates Projekt etwas bauen und steuern, unter anderem Magnet Ventile und Temperatur Anzeige, möglichst kostengünstig. Am liebsten wäre es mir, die Ventile an eine SPS wie eine LOGO8! Anzuschließen und mit der Hilfe von einem Raspberry Pi und Python zu steuern. Jetzt recherchiere ich hier seit einigen Stunden und komme aber auf keinen grünen Zweig. Eine S7 wäre mir glaube ich zu teuer und kompliziert.

Es soll quasi ein Web Interface mittels HTML/PHP/Python selbst erstellt werden, auf welchen Prozess-Daten angezeigt und die Ventile bzw. Geräte live oder im Automatik-Betrieb gesteuert werden können. Die Regelung / Steuerung selbst, wird dann in Python implementiert. Kommunikation alles über normales LAN und TCP/IP.

So etwas Ähnliches habe ich mal mit dem Raspi und dessen GPIO gemacht, allerdings muss man sich dann über Relais und eine externe Stromversorgung Gedanken machen, weil mehr als 5V sind da nicht drinnen. Dann braucht man Treiber und Steckboards usw. und dann wird das sehr unübersichtlich oder auch unprofessionell.

Was ich vorhin auch entdeckt habe, war der Revolution Pi, bin mir allerdings noch nicht sicher, ob sich das Projekt damit softwaretechnisch nach meinen Vorstellungen umsetzten lässt. Ich denke, Echtzeitverhalten wäre nice to have, ist aber kein notwendiges Kriterium, alles was im Bereich von 100 - 500 ms geschaltet oder angezeigt wird, ist absolut ausreichend.

Ist das so zu machen wie ich es mir vorstelle?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, danke!
 
So etwas Ähnliches habe ich mal mit dem Raspi und dessen GPIO gemacht, allerdings muss man sich dann über Relais und eine externe Stromversorgung Gedanken machen, weil mehr als 5V sind da nicht drinnen. Dann braucht man Treiber und Steckboards usw. und dann wird das sehr unübersichtlich oder auch unprofessionell.
Hallo,
mit einem Industrie-PI von beispielsweise RevolutionPI oder Janztech oder Berghof hast Du den Vorteil, dass Du alle Tools und Werkzeuge des Raspberry-Ökosystems nutzen kannst – und die elektrische Seite schaltschranktauglich ist.

Der Kosten ist auch "industrie" – aber es gibt sicher Projekte, wo sich das wesentlich besser macht, als frei fliegende Steckernetzteile und Relais-Boards.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum machst du nicht alles mit der Logo? Die hat doch sogar einen Webserver on Board, KISS.

Das ist eine gute Frage, ich möchte eigentlich mein Webserver Konzept mit HTML, PHP und Python beibehalten. Mit dem Webeditor ist das zwar auch eine schöne Sache, aber ich finde das die Möglichkeiten dabei im Design und Funktionalität etwas begrenzt sind, meine Erfahrung darin ist allerdings auch begrenzt.

Weswegen ich zu der Idee gekommen bin, das auszulagern. Nebenbei bemerkt, hat es auch Vorteile, wenn SPS Schaltung und Elektronik von der Software, Webserver und Skripte getrennt sind. Für letzteres kann ich evtl. auch eine VM auf meinen Proxmox Server hochziehen.

So wie auf dem Bild hier sollte es ungefähr aussehen ;-)

35-1.jpg

Und ich habe meine Zweifel ob das mit der Logo! funktioniert, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Grüße
 
Hallo,
mit einem Industrie-PI von beispielsweise RevolutionPI oder Janztech oder Berghof hast Du den Vorteil, dass Du alle Tools und Werkzeuge des Raspberry-Ökosystems nutzen kannst – und die elektrische Seite schaltschranktauglich ist.

Der Kosten ist auch "industrie" – aber es gibt sicher Projekte, wo sich das wesentlich besser macht, als frei fliegende Steckernetzteile und Relais-Boards.

Das ist auc meine Hoffnung, ich werde mich noch weiter damit beschäftigen, Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Modbus, Koppler, DI und DO Klemmen und dazu IO-Broker, Node-Red
Sep. SPS wird dann nicht benötigt.

Kannst du das anhand eines Beispiels erklären, DI DO sind die Ein- bzw. Ausgänge am Modul?

Modbus habe ich auch schon wo gelesen, magst du mir vielleicht noch was darüber erzählen? Ist das ein Protokoll um mit dem Logo zu kommunizieren? Danke!
 
Modbus/TCP = Kommunikationsprotokoll

Industrie-Controller der Modbus "spricht" z.B. Wago 750-342 (gibt es für kleines Geld bei Ebay)
DI (Digital-In) u. DO (Digital-Out) sind entsprechende Ein-/Ausgangskarten von Wago passend zum Controller (gibt auch analoge) - auch bei Ebay zum schnappern, wenn mal guckt.

LOGO würd ich da komplett aussen vor lassen.
 
Du kannst die Ventile wie geplant an die Logo8! anschließen, auf Deiner Beere benötigst Du "Universelle Kommunikation I4.0" und greift
auf die SPS-Variablen per REST aus Phyton zu.
So hast Du Deine gewohnte Oberfläche, erstellst damit Deine Bilder und mit "Universelle Kommunikation I4.0" holst Du dir die benötigten Daten aus der Logo8! per S7-TCPIP RFC1006. Dieses Tool ist Dein Bindeglied zur SPS, Deine Zugriffe von Phyton machst Du über HTTP-Requests.
So sollte doch Dein Projekt auch umsetz- und realisierbar sein.
 
Schon mal über OPC-UA als Verbindung zwischen SPS und Ras-Pi nachgedacht? Ist einfach in Python zu schreiben eine Anbindung an OPC und die SPS versteht das normal Out of the Box...
Hi, kannte das noch nicht, wie gesagt bin ich kein Experte für SPS, aber deine Idee finde ich gut, wenn ich Zeit habe, werde ich mich genauer einlesen, danke!
 
Du kannst die Ventile wie geplant an die Logo8! anschließen, auf Deiner Beere benötigst Du "Universelle Kommunikation I4.0" und greift
auf die SPS-Variablen per REST aus Phyton zu.
So hast Du Deine gewohnte Oberfläche, erstellst damit Deine Bilder und mit "Universelle Kommunikation I4.0" holst Du dir die benötigten Daten aus der Logo8! per S7-TCPIP RFC1006. Dieses Tool ist Dein Bindeglied zur SPS, Deine Zugriffe von Phyton machst Du über HTTP-Requests.
So sollte doch Dein Projekt auch umsetz- und realisierbar sein.
Hey, danke dir! Was ist das, ein Protokoll oder eine Hardwareschnittstelle? Auch darüber lese ich mich gerne ein. Das mit den Modbus hört sich sehr kompliziert an, ich weiß nicht genau, ob ich in diese Richtung weiter Zeit investiere... aber mal sehen in zwei Monaten habe ich Urlaub, bis dahin wird sich schon noch was herauskristallisieren ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Modbus, Koppler, DI und DO Klemmen und dazu IO-Broker, Node-Red
Sep. SPS wird dann nicht benötigt.
Würde ich genauso machen.
Ist ein guter Einstieg, bietet viele Möglichkeiten und ist günstig.
Wenn dann (wider Erwarten) doch noch ne SPS benötigt wird, dann eben eine Codesys Runtime auf den PC.
Ich hab im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass IT-ler mit ioBroker oder Node RED deutlich besser zurecht kommen als mit ner SPS.
 
Das Tool kommuniziert mit der Logo8! über Ethernet, also ganz normales Netzwerk => S7-TCPIP RFC1006. Du legst die Daten des Verbindungspartners fest (IP, Rack/Slot) und die Variablen die Du benötigst, Rest macht das Tool selbst.
Mit Phyton dann per REST (HTTP-Requests) die Werte vom Tool.
 
Würde ich genauso machen.
Ist ein guter Einstieg, bietet viele Möglichkeiten und ist günstig.
Wenn dann (wider Erwarten) doch noch ne SPS benötigt wird, dann eben eine Codesys Runtime auf den PC.
Ich hab im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass IT-ler mit ioBroker oder Node RED deutlich besser zurecht kommen als mit ner SPS.

Wir hatten SPS in Verbindung mit Grafcet gelernt, hat mir auch nicht so gefallen, wenn ich ehrlich bin.

Irgendwie checke ich das noch nicht so ganz:

Modbus, Koppler, DI und DO Klemmen und dazu IO-Broker, Node-Red
Sep. SPS wird dann nicht benötigt.

Das ganze ohne SPS? Was für Produkte sollte ich dafür nehmen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass IT-ler mit ioBroker oder Node RED deutlich besser zurecht kommen als mit ner SPS.
Was ist denn ein "IT-ler"? Das sind die mit einer Schmalspurausbildung, die meinen den Automatisierern mit ihrem Halbwissen auf den Sack gehen zu müssen. Ein Informatiker wird sich bestimmt nicht als IT-ler bezeichnen wollen, und aus meiner Erfahrung ziehen diese immer einem vernünftigem Quellcode irgendwelchen klicki-bunti Lösungen vor. Alleine schon weil Node-Red nicht in VIM oder Emacs geht.
 
Was ist denn ein "IT-ler"? Das sind die mit einer Schmalspurausbildung, die meinen den Automatisierern mit ihrem Halbwissen auf den Sack gehen zu müssen. Ein Informatiker wird sich bestimmt nicht als IT-ler bezeichnen wollen, und aus meiner Erfahrung ziehen diese immer einem vernünftigem Quellcode irgendwelchen klicki-bunti Lösungen vor. Alleine schon weil Node-Red nicht in VIM oder Emacs geht.

Sorry Thomas, aber da kann ich dir nicht zustimmen.
Egal ob nun Gärtner mit Arbeitsamt-Umschulung zum MSCE oder Mathematiker mir Doktortitel und zusätzlichen Abschluß in Informatik.
Mit beiden habe ich schon Grundsatz-Diskussionen über Steuerungstechnik geführt.
Natürlich sind die Grundlagen und Harangehensweisen andere, aber wenn man vorher keine Berührungspunkte mit Steuerungstechnik hatte, dann tun sich eben viele schwer. Besonders mit der zyklischen Bearbeitung eines SPS-Programms.
 
Das Tool kommuniziert mit der Logo8! über Ethernet, also ganz normales Netzwerk => S7-TCPIP RFC1006. Du legst die Daten des Verbindungspartners fest (IP, Rack/Slot) und die Variablen die Du benötigst, Rest macht das Tool selbst.
Mit Phyton dann per REST (HTTP-Requests) die Werte vom Tool.

Das sieht eigentlich sehr gut aus, aber die Kosten, da muss ich mal schauen.
 
Zurück
Oben