Stall mit Visu automatisieren, aber wie?

Bauer

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit,

Bin neu im Forum und erstmal kurz zu mir:
Bin lernender Mechatroniker und in der Elektronikentwicklung tätig. Wissbegierde und Ehrgeiz für zukunftsweisende und ausbaufähige Anlagen ist vorhanden.
Ich bin auch bereit, neue Systeme zu erlernen.

Momentane Kenntnisse:
o S7-300 bzw. Simatic aus der Schulzeit in KOP und FUP. Unitronics mit KOP für Kleinanwendungen beruflich.
o KNX - Basiskurs
o Einstieg in Mycrocontroller durch Arduino.

Mein Vorhaben:

Bei Übernahme des elterlichen Betriebs steht der Neubau eines Nutzviehstalles an.
Dieser soll dann aber auch gleich automatisiert werden. Früher oder später wird ein neues Wohnhaus (wohl mit KNX/Loxone als Visu) errichtet und die beiden Systeme sollen "irgendwie" miteinander verbunden werden.


Die Anforderungen an die Anlage im Stall wären:

o Visualisierung spielt eine große Rolle, weil die Anlage auch von "Laien" bedienbar sein soll. (Touchpanel?)

o Anbindung an die oben genannte KNX Anlage soll "einfach" möglich sein.
hätte gerne eine Visualisierung für das Gesamtsystem, worauf ich jedoch im Ernstfall verzichten könnte.

o Der mobile Zugriff auf die Anlage sowie Ausführen von verschiedenen Handlungen wie Fütterung, Heizung "EIN",...
Idealerweise eine Alarm-Nachricht per SMS, wenn gewisse Vorgaben nicht mehr erfüllt werden (Temperatur, Fütterung noch nicht durchgeführt,...)

o Temperaturerfassung und "Regelung" der Raumtemperatur mittels Heizung (Solltemperatur nicht unter 10°C) sowie Erfassung der Aussentemperatur.

o Erfassung der Luftfeuchtigkeit (innen, aussen), Wasserverbrauch sowie Energiebedarf,...

o Automatische Fütterung zu festgelegtem Zeitpunkt mit voreingestellter Futtermenge