TIA Steuerung einer Altivar 71 mit Sina_Speed

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Bitte: hör mal auf mit dem Konfigurieren. Wie das gehen kann sag ich dir wenn der FU am PN läuft. Am ATV71 können 9 verschiedene Motordatensätze gespeichert und aufgerufen werden. Ist aber nicht ohne...
Du hast eine Steuerung und da kann natürlich auch über PN Daten eingespielt werden.

Wenn ich es richtig verstehe möchtest du bzw. der Kunde on the Fly Motorparameter ändern.
Das geht nicht, aber der Kunde kann bestimmt sagen mit welchem FU das geht.
Da die Motoren auch elektrisch umgeschaltet werden müssen, vielleicht mit Schützen, hast du in jedem Fall die 500ms um komplette Parametersätze zu wechseln.
 
Eine Bitte: hör mal auf mit dem Konfigurieren. Wie das gehen kann sag ich dir wenn der FU am PN läuft. Am ATV71 können 9 verschiedene Motordatensätze gespeichert und aufgerufen werden. Ist aber nicht ohne...
Du hast eine Steuerung und da kann natürlich auch über PN Daten eingespielt werden.
Der Frequenzumrichter ATV71 läuft aktuell über ProfiNet. Wie gesagt die simple Steuerung (Rechtslauf, Linkslauf, Stop, Fehlerreset und Soll-Geschw. während des Betriebs) läuft soweit.

Wenn ich es richtig verstehe möchtest du bzw. der Kunde on the Fly Motorparameter ändern.
Das geht nicht, aber der Kunde kann bestimmt sagen mit welchem FU das geht.
Da die Motoren auch elektrisch umgeschaltet werden müssen, vielleicht mit Schützen, hast du in jedem Fall die 500ms um komplette Parametersätze zu wechseln.
Nein nein...., du musst dir das etwas anders vorstellen. Wir haben in der Firma verschiedene Pumpen mit verschiedenen Motoren. Vor der Auslieferung wird jede Pumpe einzeln getestet. Der Arbeitsablauf soll dann wie folgt realisiert werden:
1. Motor am FU anklemmen
2. Motordaten auf dem Motortypenschild über das TouchPanel rein schreiben
3. Die Werte auf dem TouchPanel werden an den FU übergeben
4. Motor in Rechtslauf bei gewünschter Drehzahl laufen lassen
5. Messdaten wie Strom, Leistung in einer csv-Datei ausgeben
6. Ein Messprotokoll erstelllen
7. Motorstoppen und abklemmen.

Das wars
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok, verstanden.
Du schreibst also mehrere Konfigurationsdaten in den FU.
Wenn mehr als eine Adresse beschrieben wird muss anschliessend im EEprom gespeichert werden sonst ist nur der letzte Parameter dauerhaft drin.
Einmal kurze Flanke auf ein Bit geben, ich suche das gerade, lang ist es her :)
Gefunden: Siehe CMI Erweitertes Steuerwort S.76 der verlinkten Variablendoku.
Nach Schreiben gibst du dann eine 0 auf das CMD und dann 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
ich habs nun endlich geschafft auch die Konfigparameter zu ändern.
Für die die es intressiert, so gehts:
Die Nenngrößen müssen azyklisch in das FU eingetragen werden. Das bedeuet es werden die ersten 4 Eingangsadressen aus dem FU genommen. In die erste Eingangsadresse kommt das Code vom Parameter aus der langen Excel liste. In die zweite kommt, dass Befehl ob gelesen oder geschrieben werden soll. Die Dritte Adresse belibt Frei.. und in die vierte Adresse wird der Wert geschoben den man als Soll haben will.

Hier nochmal ein Video als Beispiel: YouTube Video: Azyklische Werte schreiben

Nächster Step wäre jetzt die Daten als csv Auszugeben damit mit der csv-Datei ein Messprotokoll erstellt wird. Macht es sind die Werte die man eintippt über ein Datenbaustein zu exportieren.
Idee: Werte eintippen und durch ein Button "CSV exportieren" auf dem Touchpanel wird dann ein Dokument aufs Desktop oder Netzwerk eingeschrieben. Geht sowas?
 
Zurück
Oben