LOGO Stufentrafo mit LOGO! ansteuern Temp. RH% gesteuert?

ChrisCros

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich hier gleich mit der Tür ins Haus falle, aber ich habe folgendes Problem und bin über Google auf das Forum gestoßen.
Mein letzter Kontakt mit einer Siemens LOGO! war vor knapp 15 Jahren während meiner Ausbildung, sonst hatte ich noch nicht groß mit der LOGO! Programmierung zu tun, ich möchte nun vor der Anschaffung einer LOGO! überprüfen ob die Funktionen wie von mir gewünscht wirtschaftlich umsetzbar sind.
Folgende Aufgabe möchte ich lösen:
Ein Lüfter soll in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit über einen 4-Stufigen Stufentrafo geregelt werden, den Stufentrafo möchte ich mit der LOGO! in Abhängigkeit von der aktuellen Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ansteuern um beide Werte nach Möglichkeit in einem optimalen Bereich zu halten.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben den gleichen Einfluss auf die Steuerung, bis zu einer Temperatur von =/< 22°C, dann soll der Lüfter unabhängig von der Luftfeuchtigkeit nur noch in der kleinsten Stufe laufen um den Luftaustausch zu gewährleisten.
Die Werte sollen in °C und RH% auf der LOGO! angezeigt werden
Die drei Werte möchte ich gerne mit diesem Raumfühler ermitteln. https://www.sensorshop24.de/tpl/download/RFFT_V2_2019.pdf
Die grundlegende Schaltung glaube ich soweit mit der LOGO! gelöst zu haben, zumindest funktioniert sie in der Simulation, nur die Negation der Luftfeuchtigkeitsschaltung ab =/< 22°C hab ich noch nicht umgesetzt bekommen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Benötige ich hier noch einen Messumformer, oder können die Signale direkt an die analogen Eingänge der Logo! gehängt werden, bzw. wie finde ich raus was ich hier noch an Hardware benötige, also wie erkenne ich an den Angaben ob ich noch etwas benötige oder nicht.
Was muss man in der LOGO! programmieren um die Werte im richtigen Format bzw. überhaupt in die Anzeige zu bekommen?
Ist mein Schaltplan korrekt, oder habe ich hier möglicherweise Bauteile vergessen, die ich in der Praxis aber bräuchte?

Bauteile habe ich wie gesagt, momentan noch keine, da ich noch in der Planung bin.
Ausgesucht habe ich momentan aber malfolgendes:
Siemens 6ED1052-1MD08-0BA0 6ED1052-1MD08-0BA0 SPS-Steuerungsmodul 12 V/DC, 24 V/DC
Siemens 6EP3331-6SB00-0AY0 6EP3331-6SB00-0AY0 SPS-Netzteil 24 V
Siemens LOGO! DM16 24R 0BA2 SPS-Erweiterungsmodul 24 V/DC



Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
zu Deiner Logik kann ich nichts beitragen. Denke aber daran, die Stufenvorwhl hardwarseseitig mittels Relais mit Wechselkontakten zu verriegeln. Eine softwareseitige UND-Logik an den LOGO-Ausgängen wäre auch denkbar, jedoch bei defekt eines LOGO-Relaiskontaktes oder softwareseitigem Fehlschaltungsfall können parallele Spannungsausgänge kurzgeschlossen werden, was z.B. zu einem Windungschluss im Stufentrafo führen kann. Bei hardwarseitigen Verriegelungskontakten wird sichergestellt, dass immer nur eine Spannungsstufe aktiv ist.
Gruß Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Hinweis, hierfür habe ich schon eine Hardwareseitige Lösung mit Wechselrelais geplant.
Irgendwie hatte ich nur gehofft, dass es noch eine komfortablere Lösung für die Programmierung dieser Schaltung gibt, bin die letzten Tage schon verzweifelt am herumtüfteln wie man es evtl. mit Schieberegistern lösen kann.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen, ob die von mir gewählte Variante schon das Bestmögliche mit der LOGO! ist, oder ob es hier noch eine Möglichkeit mit Bauteilen gibt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Wenn noch jemand etwas zu den Bauteilen sagen kann, dann wäre das super.

Danke
 

Anhänge

  • Relais Schaltung außerhalb logo.jpg
    Relais Schaltung außerhalb logo.jpg
    30 KB · Aufrufe: 34
Danke für den Hinweis, hierfür habe ich schon eine Hardwareseitige Lösung mit Wechselrelais geplant.
Uff! Ich klage Dich wegen Unterschlagung an! ;)
Wie soll man denn annähernd die Logik der Software verstehen, wenn man nichts darüber erfährt, dass jenseits der Ausgänge noch eine Logik in KlapperTechnik folgt?
Mir wird jetzt klar, dass Du immer 1 von 4 möglichen Stufen aktiviert haben willst und ich vermute, dass die "niedrigste" Stufe die Stufe 1 ist, die z.B. auch bei Ausfall der LOGO aktiv sein/bleiben soll?
Wäre die folgende Verschaltung der Relais recht?
Code:
      o
      |  
      +------------+
      |            |
      o            o
  d1  |===========\ 
      o            o
      |            |
      +----+       +----+
      |    |       |    |
      o    o       o    o
 d0.1 |===\   d0.2 |===\     d0.1 & d0.2 darf 
      o    o       o    o    a) 1 Relais mit 2 WechslerKontakten sein oder
      |    |       |    |    b) 2 Relais mit je 1 WechslerKontakt.
      |    |       |    |
      o    o       o    o
  dp  |====|=======|====|    optional für "Pause" während des 
      o    o       o    o    Umschaltens von d1, d0.1 oder d0.2
      |    |       |    |
      o    o       o    o
      
      1    2       3    4
So kann immer nur 1 Stufe aktiviert sein. Wenn allerdings im UmschaltMoment noch eine Pause eingelegt werden muss, damit nicht doch kurzzeitig 2 Stufen "konkurrieren", dann müsste das Relais dp vorgesehen werden.

PS:
Darf man denn erfahren, wie die Abhängigkeit der Stufen von Temperatur und Feuchtigkeit aussehen soll?
Wenn die Temperatur die höhere Stufe erfordert, ist die Temperatur massgeblich und
wenn die Luftfeuchtigkeit die höhere Stufe erfordert, ist die Luftfeuchtigkeit massgeblich?
Mich hat gewundert, dass nach Deiner Schaltung (scheinbar?) die Stufen abhängig von Temperatur bzw. der Feuchtigkeit zwar getrennt ermittelt, dann aber munter verodert werden.
Ich habe auch nicht verstanden, was Du meinst mit "nur die Negation der Luftfeuchtigkeitsschaltung ab =/< 22°C hab ich noch nicht umgesetzt bekommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff! Ich klage Dich wegen Unterschlagung an! :wink:
Wie soll man denn annähernd die Logik der Software verstehen, wenn man nichts darüber erfährt, dass jenseits der Ausgänge noch eine Logik in KlapperTechnik folgt?

Danke für die Antwort
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, eigentlich habe ich ja gehofft, dass mir jemand gleich einen ganz anderen Weg aufzeigen kann;-)

Aus deinem Plan werde ich leider nicht ganz schlau, sind die 4 Eingänge die 4 Stufen und ist das in der LOGO steuerung oder außerhalb?

Deine Vermutung ist korrekt, die "Leerlaufdrehzahl" sollte immer die Stufe #1 sein, wobei das eher aus der Not heraus geboren wurde um die ersten zwei Stufen relativ einfach schalten zu können.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit soll sich im Idealfall um den gewünschten Wert herum einpendeln.
Der Lüfter soll stufenweise hoch regeln, sobald die Temperatur und/oder die Feuchtigkeit steigt, ab 23°C und niedriger soll die Luftfeuchtigkeit aber keinen Einfluss mehr auf die Lüfterdrehzahl haben um ein zu starkes absinken der Temperatur infolge von zuviel zugeführter Frischluft zu verhindern.
Diese Funktion meine ich mit Negation.

Die Frischluft kommt mit ca. 18°C und 40%r.H. in den Raum, hier erhöht sich die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich muss die Werte doch einzeln festlegen für Luftfeuchte und Temp. wenn ich in Abhängigkeit von diesen regeln möchte, oder übersehe ich hier etwas?
Angenommen der Temp. Sensor misst 26°C, (was der Lüfterstufe #2 entspricht) und der Feuchtesensor ermittelt 55%r.H. (was Stufe#3 entspricht) dann soll der Lüfter auf Stufe #3 laufen da in diesem Fall die Feuchtigkeit der höheren Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. eigentlich habe ich ja gehofft, dass mir jemand gleich einen ganz anderen Weg aufzeigen kann ..
Das kannst du gerne haben. Zumindest kann man ja mal ein paar Gedanken in den geweihten Raum werfen.

Zum Ersten würde mich mal interessieren, was gas Ganze überhaupt bewirken soll. Ich stelle es mir so vor, dass etwas warmes, feuchtes mit Raumluft (18°C, 40% RH) getrocknet werden soll? Zweitens möchte ich anmerken, dass eine stetige Regelung einfacher und präziser zu beherrschen wäre als eine Stufenschaltung. Was ist es für ein Lüfter? Würde ein Thyristorsteller genügen oder wäre ein Frequenzumrichter vonnöten? Und drittens könnte man sich überlegen, anstelle der genannten zwei Größen, die Taupunkttemperatur zu regeln. Hierfür müsste man diese allerdings aus der Temperatur und der relativen Feuchte berechnen. Ob dies mit einer LOGO so einfach möglich ist, kann ich aus dem Stand nicht beurteilen. Ich persönlich würde (viertens) ohnehin zu einer kleinen S7 tendieren. Sicherlich gibt es hierfür für gutes Geld aber auch Messgeräte, welche diese Funktion erfüllen.
 
Ich hab' mal in Heinileins Schaltung die digitale Logik durch analoge ersetzt:

attachment.php


Zum Einen wird die Schaltung leichter um weitere Stufen erweiterbar, weil jeweils der "höher" aktivierte Analog-MUX die "unteren" wegschaltet.

Zum Anderen kann man in jedem Stufen-MUX einfach das gewünschte Bitmuster für die Ausgänge je nach Relaisanzahl und -zusammenschaltung als Analogzahl einstellen.
Mit den 4 Stufen trug sich das sogar noch so gut, das auch gleich als Anzeigebeispiel B013/B014 zu verwenden. Daher hab' ich Heinis K21 und K22 mal parallel als K2 beschaltet. Stört ja nicht wirklich.

B003 schaltet die ganze Sache bei zu niedriger Temperatur inaktiv. Also auf die Leerlaufdrehzahl.
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 8
  • Lüftersteuerung.jpg
    Lüftersteuerung.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 66
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und mit dieser Relaisschaltung ließe sich dann auch was mit 2 PI-Reglern machen, wobei ich gestehen muss, dass ich von der Einstellung eines solchen PI-Reglers keinen blassen Schimmer habe.

attachment.php


B006/B007 wählt den Regler mit dem höheren Wert, B008 skaliert die 0 - 1000 auf die 0 - 3 für die Ausgangsrelais.
(Stufe 0 bis 3 statt 1 - 4 würde auch noch die Rechnung B009 ersparen.)
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung PI.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 4
  • Lüftersteuerung PI.jpg
    Lüftersteuerung PI.jpg
    162 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben