TIA Symbolbibliothek visualisieren, Ventil zeichnen

TIAISM

Level-1
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich benötige mal eure Erfahrung und eure Gedanken, bezüglich dem Darstellen von Ventilen, Pumpen, Motoren etc.

Meine Projektierungsumsgebung ist TIA V15 WinCC Prof.
Ziel ist es Bildbausteine, beispielsweise für ein Ventil mit Rückmelder, zu erstellen.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten dies umzusetzen:

1. Wenn ich mein Ventil mit Polygon selber zeichne kann ich jedes Objekt meines Ventiles einzeln gestalten.
- (Rückmelder schaltet bei Störung rot)
- Ventil färbt sich grün, wenn das Ventil geöffnet ist

Der Nachteil an dieser Option ist, das es einfach nicht gut aussieht. Es hat keinen 3D Effekt, keine schattierte Darstellung etc.

2. Wenn ich in der Ansicht "Werkzeuge" unter "Elemente" Symbolbibliothek" das von Siemens erstellte Ventil mit Rückmelder wähle,
sieht dies Stilvoll aus und kann auch farblich geändert werden. Allerdings kann ich nur das Objekt insgesamt verfärben/gestalten und nicht
bsp. nur den Rückmelder.

3.
Ich erstelle eine Grafikliste mit Grafiken von Ventilen und schalte diese auf. Dies erscheint mir aber sehr aufwendig und sehr unflexibel.


Wie macht ihr das? irgendwelche Ideen?
Vielen Dank!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.. Der Nachteil an dieser Option ist, das es einfach nicht gut aussieht. Es hat keinen 3D Effekt, keine schattierte Darstellung etc. ..
Bei fertigen Symbolen mit den genannten Effekten habe ich immer dann ein Problem, wenn ich etwas darstellen muss, wofür ich nichts fertiges finde, was aber optisch zu der 3D-schattierten Kinderkacke passen muss. Des weiteren ist die Größe der fertigen Grafiken oftmals ungünstig, skalieren ist bei Pixelgrafiken keine Option. Ich verwende meist eigene Grafiklisten in Grafikanzeigen oder auch in Bildbausteinen. Es macht zwar etwas Arbeit, die Grafiken zu erstellen, dafür hat man aber eine hohe Flexibilität, die mehr oder weniger nur durch die eigene Ideenarmut eingeschränkt ist.
 
Zurück
Oben