TIA Temperaturmessungen

BiBi

Level-2
Beiträge
131
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benutze zum ersten Mal die Analogeingabebaugruppe AI8 x TC (6ES7 231-5QF32-0XB0).

Ich habe am Kanal 2 und 3 jeweils einen Temperatursensor angeschlossen (Hat der Kunde beigestellt). Ohne Datenblatt.
Auf dem Kabel des einen Temperatursensor steht "660228 NTC 5K 22/08 2.5M".
Ich denke, dass dies ein NTC Widerstand ist mit 0-5000 Ohm.
Bei dem Eingang des Kanals kann ich einstellen "Thermoelement". Habe ich eingestellt.
Weiter gibt es die Einstellung Thermoelement "Typ B, Typ N, Typ E, Typ R, Typ S, Typ J, Typ T, Typ K, Typ C, Typ TXK/XK(L)" Steht auf "K"

Wenn ich mir Online den Werte anschaue, habe ich immer so um die 31,0 °C. auch wenn ich den Sensor 5 Minuten in die Hand nehme.
Im Zimmer wird es aber auch keine 31,0 °C haben.

Ich muss gestehen, ich habe mit Temperatursensoren noch nicht gearbeitet, ist komplettes Neuland.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Typ Thermoelement ich habe.

Ich möchte nur einfach eine Temperatur erfassen, und mit einem Grenzwert vergleichen.
Geht aber beim Temperatur erfassen schon schief.
 
Google nach 660228 NTC 5K 22/08 liefert mir, dass du einen temperaturabhängigen Widerstand hast, mit negativem Temperaturcoeffizient.
Ein Thermoelement liefert eine Spannung, je nach kombinierten Werkstoffpaaren.
 
Ich habe nun Typ "B" eingestellt, da wäre die Abweichung am geringsten.
Ich erhalte einen Wert zwischen 130 und 140. Dies sollte die Temperatur in /10 Grad sein, also 13,0 bis 14,0 °C.
Die Raumtemperatur liegt bei 22,6 °C.
Muss ich die Werte linearisieren? Wenn Ja, wie?

Ich habe aktuell keinen Durchblick.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Google nach 660228 NTC 5K 22/08 liefert mir, dass du einen temperaturabhängigen Widerstand hast, mit negativem Temperaturcoeffizient.
Ein Thermoelement liefert eine Spannung, je nach kombinierten Werkstoffpaaren.
Ich habe bei der Eingangsbaugruppe umgestellt auf Spannung, da habe ich einen Wert von 1 erhalten, nicht sehr aussagekräftig.
 
Ich habe nun Typ "B" eingestellt, da wäre die Abweichung am geringsten.
Ich erhalte einen Wert zwischen 130 und 140. Dies sollte die Temperatur in /10 Grad sein, also 13,0 bis 14,0 °C.
Die Raumtemperatur liegt bei 22,6 °C.
Muss ich die Werte linearisieren? Wenn Ja, wie?

Ich habe aktuell keinen Durchblick.
Bitte sei mir nicht böse, aber Du hast tatsächlich keinen Durchblick. @drakefighter hat Dir in #2 schon geschrieben, dass das nicht geht. Du versuchst einen temperaturveränderlichen Widerstand an einem Modul für Thermoelemente zu betreiben, das sind zwei paar Schuhe. Du benötigst ein RTD Modul für temperaturveränderliche Widerstände oder ein Thermoelement für das vorhandene Modul.
Ein temperaturveränderlicher Widerstand ändert je nach Temperatur seinen Widerstand, ein Thermoelement erzeugt je nach Temperatur eine unterschiedlich hohe Spannung.
Die Glättung oder Linearisierung übernimmt das jeweilige Modul schon für Dich.
Nachtrag: Für einen temperaturveränderlichen Widerstand könntest Du das 6ES7231-5PF32-0XB0 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Eingangsbaugruppe umgestellt auf Spannung, da habe ich einen Wert von 1 erhalten, nicht sehr aussagekräftig.
Das kann ja auch nicht gehen, dein NCT liefert ja keine Spannung.
Deine Baugruppe kann verschiedene Thermoelemente einlesen, was dir der Kunde zur Verfügung gestellt hat ist aber ein NTC, dafür brauchst du wohl eine andere Baugruppe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bitte sei mir nicht böse, aber Du hast tatsächlich keinen Durchblick. @drakefighter hat Dir in #2 schon geschrieben, dass das nicht geht. Du versuchst einen temperaturveränderlichen Widerstand an einem Modul für Thermoelemente zu betreiben, das sind zwei paar Schuhe. Du benötigst ein RTD Modul für temperaturveränderlichen Widerstand oder ein Thermoelement für das vorhandene Modul.
Ein temperaturveränderlichen Widerstand ändert je nach Temperatur seinen Widerstand, ein Thermoelement erzeugt je nach Temperatur eine unterschiedlich hohe Spannung.
Die Glättung oder Linearisierung übernimmt das jeweilige Modul schon für Dich.
Warum soll ich böse sein, Du hast mir verständlich erklärt, dass die Komponenten nicht zusammenpassen.
Jetzt kann ich meine nächsten Schritte planen.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben