TIA TIA langsam trotz geringer Auslastung

atec

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

zu dem Thema meiner Frage muss ich wirklich gestehen, dass ich wirklich fast keine Kenntnisse besitze.
Ich habe zwei Notebooks. Ein Siemens Field PG M6 und ein Dell XPS 17. Beide sind mit 64GB RAM und 1TB M2 SSD ausgerüstet. PG-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8850H und DELL-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-13700H
Mein TIA Portal V17 ist beide Male auf einer VM installiert und läuft auf dem VMware Player. Am PG habe ich der VM 6 Kerne und 32 GB Ram zugewiesen. Hier läuft das TIA sehr flüssig, man merkt performancetechnisch fast keinen Unterschied zum TIA V16 am Host.
So und jetzt zu meinem Problem: Auf meinem DELL-Rechner hatte ich zuvor die gleichen VM-Einstellungen, da ja die grundlegenden Ressourcen ähnlich sind. Mit diesen Einstellungen lief aber zu Beginn nicht mal Windows 10 sauber. Habe dann herausgefunden, dass das Windows mit 16 GB RAM und 4 Kerne besser läuft, aber immer noch nicht vergleichbar mit dem PG. Nach der Installation von TIA Portal habe ich dann der VM 6 Kerne und später sogar dann 8 Kerne zugewiesen, um die CPU Auslastung in der VM in den Griff zu bekommen. D.h. ich bin jetzt in der VM beim DELL bei einer CPU- und RAM-Auslastung bei ca. 50 - 70%. Am Host zeitgleich auch bei max. 50%. Sprich laut Taskmanager sind beide Auslastungen eigentlich sehr gut, jedoch läuft TIA in der VM am DELL sehr sehr langsam. Vor allem im WinCC-Bereich von TIA ist fast nicht damit zu arbeiten. Felder und Grafiken erzeugen und verschieben dauert gefühlt 10 mal so lange wie am PG. Zum jetzigen Zeitpunkt war ich mit dem DELL noch nicht online verbunden, sprich wie das dann erst hier aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich hab schon viel darüber gelesen, aber bin nicht richtig dahinter gestiegen, weil mir in dem Bereich einfach die Kenntnisse fehlen. Ich hoffe hier gibt's wen der mir helfen und das für "Dummies" erklären kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du mal geschaut ob VT-x im BIOS aktiviert ist und die VM das auch nutzt?
Was auch sein kann ist das VMware nur die efficiency cores nutzt, da sind dann gleich mal ~30% weniger Leistung da. Dann schau dir das Thema mit den SSD an, nicht alle SSD´s sind rasend schnell. Was allerdings eher das PG betreffen könnte, die Micron sind nicht die schnellsten...
 
Also im BIOS ist Intel VT, Intel VT for Direct IO aktiv und Intel TXT deaktiviert.
Welche einstellung in der VM wäre das, das die VM das auch nutzt?
Im BIOS ist bei storage im Reiter SATA/NVMe Operation RAID On aktiviert. Eine weitere Möglichkeit wäre AHCI/NVMe oder disabled.
Ich habe RAID bis jetzt nur in Verbindung mit NAS gehört. Passt diese Einstellung so?
 
Kann ich evtl in der VMware Workstation Pro einstellen, dass es mit den 6 Performance Kernen arbeitet. Am Player geht das ja scheinbar nicht
 
Hier noch die zwei anderen Threads


 
Hier noch die zwei anderen Threads


Danke dafür, die hab ich mir schon durchgelesen. Die VM bleibt für mich weiterhin ein Mysterium
 
Ich hatte starke Performance einbussen wegen Sicherheits Einstellung wie Kernel Isolation. Da ging es im Step7 immer ewigs bis er einen Baustein in die SPS laden wollte. Aber auch TIA war langsamer.
Wenn ich mich nicht irre war es nach dem ich Docker installierte. Bis ich das herausgefunden hab ging auch wieder ewig;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte starke Performance einbussen wegen Sicherheits Einstellung wie Kernel Isolation.
Ich habe auf einem Notebook mit Windows 7 VMware Workstation 12 Player lange Zeit zufrieden genutzt. Nun bin ich auf ein neueres Celsius Lifebook mit einer viel kräftigeren Intel Core i7-10850H CPU unter Windows 10 Pro 21H1 umgestiegen und habe die VM auf das neue Notebook kopiert. Hier läuft sie im VMware Workstation 16 Player. Sehr viel langsamer! Besonders WinCC flexible läuft extrem schleppend.

Beim Start der VM informiert der VMware 16 Player:
You are running this virtual machine with side channel mitigations enable.
Side channel mitigations provide enhanced security but also lower performance.

To disable mitigations, change the side channel mitigations setting in the advanced panel of the virtual machine settings.
Refer to VMware KB article 79832 at https://kb.vmware.com/s/article/79832 for more details.
In meinem VWware Workstation Player gibt es die Einstellmöglichkeit "Disable Side Channel Mitigations for Hyper-V enabled hosts" aber nicht. Wie kann ich das "mitigations" abschalten? Eventuell direkt in den vmx/vmxf-Dateien eintragen?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht ob das klappt, aber kann man evtl WorkstationPro Testversion installieren, die Einstellungen machen, dass die VM sauber läuft und dann wieder den Player damit nutzen?
 
Hallo Zusammen,

steht zwar oben schon mal da ist aber bis jetzt keiner so genau darauf eingegangen ist bei euch die Windows Kernisolierung aktiv? Dies verlangsamt die VM Wares extrem.

Gruß Tia
 
Ich habe auf einem Notebook mit Windows 7 VMware Workstation 12 Player lange Zeit zufrieden genutzt. Nun bin ich auf ein neueres Celsius Lifebook mit einer viel kräftigeren Intel Core i7-10850H CPU unter Windows 10 Pro 21H1 umgestiegen und habe die VM auf das neue Notebook kopiert. Hier läuft sie im VMware Workstation 16 Player. Sehr viel langsamer! Besonders WinCC flexible läuft extrem schleppend.

Beim Start der VM informiert der VMware 16 Player:

In meinem VWware Workstation Player gibt es die Einstellmöglichkeit "Disable Side Channel Mitigations for Hyper-V enabled hosts" aber nicht. Wie kann ich das "mitigations" abschalten? Eventuell direkt in den vmx/vmxf-Dateien eintragen?

Harald
Das war genau auch mein Problem.
Wenn ich doch nur noch wüsste was genau geholfen hat. Ev. Bios, Registry oder Windows Features

War sicher keine VMWare Einstellung, denn ich kann mich nicht erinnern alle VM's mit TIA umgestellt zu haben in der vmx. Datei.

Hyper V sollte auf dem Host aber auch möglichst nicht aktiv sein...
Windows Features ?? könnte sein war das
 
Zurück
Oben