TIA VMware optimale Prozessoreinstellung für TIA

hubert

Level-2
Beiträge
405
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend Zusammen,

wir setzten bei uns in der Firma schon seit ein paar Jahren die VMware Workstation für TIA ein. Bis dato haben wir für jede TIA Version (seit V13) immer eine eigene VMware erstellt. Dies geht leider extrem auf den Speicherplatz, da man ja für jede Version ein eigenes Betriebssystem hat. Nun war die Idee, dass wir immer mehrere Versionen in ein VMware packen, aber immer mit den Vorgaben was uns Siemens macht (also welche Version kann mit welcher parallel installiert werden). Nun haben wir z.B. eine Version mit Windows 10 Pro als Gastbetriebssystem in der VMware mit TIA V15.1, V16 und V17 installiert. Nun haben wir das Gefühl, dass die einzelnen Versionen in der VMware deutlich Träger sind, als wenn man jeder Version einzeln in er VMware hat. Wir haben der VMware selbst auch einiges an Speicher usw. gegeben. Leider sind war aktuell etwas am Rätseln, was wir noch ändern können und wie ihr eure VMware eingestellt habt bzw. ob ihr auch mehrere TIA Versionen in einer VMware habt.
Auf unseren Hostsystem ist aktuell Windows 10 Pro installiert. Außerdem haben wir 32GB Arbeitsspeicher und einen i7 Prozessor der 6. Generation. Als Speicherplatz für die VMware haben wir eine Samsung SSD EVO 970 M.2. Das Betriebssystem auf dem Host-System selbst läuft auf einer M.2 SSD. Wir haben aktuell nur SSD-Festplatten in unseren Laptops von DELL. Nun sind wir auch auf die Einstellungen für die Zuteilung der Prozessoren in der VMware gestoßen. Hier kann man ja Anzahl der Prozessoren "Number of processors" und die Anzahl der Kerne pro Prozessor "Number of cores per processor" angeben. Wie sind hier z.B. eure Einstellungen, wenn ihre ein System mit 4 Kernen und insgesamt 8 logischen Prozessoren habt? Ist dann die Aufteilung besser mit 2:2 (Number of processors:Number of cores per processor) oder eher eine Aufteilung 1:4. Wie sind hier eure Erfahrungen und weshalb wäre die eine Einteilung besser als die andere.
Ich denke das in Zukunft immer mehr virtualisiert werden.
Anbei mal ein paar Fotos von unseren Rechnern. Ich freue mich schon auf eure Infos bzw. eure Erfahrungen.

Gruß

Hubert
 

Anhänge

  • VMware_Einstellungen_Teil_1.png
    VMware_Einstellungen_Teil_1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 107
  • Leistungsdaten_Laptop_Host_System.png
    Leistungsdaten_Laptop_Host_System.png
    58,5 KB · Aufrufe: 102
Ich nehme 1 Prozessor und die Hälfte der physik. Kerne...
Aber besser für jede TIA Version ne eigene VM... auch wenn man ne größere oder zweite Festplatte braucht... spärt Ärger...
 
Du nutzt ja wahrscheinlich auch nicht alle VM's gleichzeitig, also die die man nicht braucht auf ne externe platte. Wir hatten da eine externe SSD nicht mega schnell aber für mal kurzen Service hat das gereicht, und wenn man dann häufiger damit arbeitet wieder auf die interne.
 
Du nutzt ja wahrscheinlich auch nicht alle VM's gleichzeitig, also die die man nicht braucht auf ne externe platte. Wir hatten da eine externe SSD nicht mega schnell aber für mal kurzen Service hat das gereicht, und wenn man dann häufiger damit arbeitet wieder auf die interne.
Hallo blackpeat: Die etwas älteren VMware's haben wir aktuell sowiso mal etwas ausgelagter. Wir Nutzen hauptsächlich TIA V15.1 - V17. teilweise ziehen wir auch mal Sachen von V15.1 auf V17 hoch, was ja auch geht. Aber das häufige wechseln während dem Tag hat etwas genervert, vorallem, wenn man mal Service für ältere Anlagen gemacht hat.


Hallo ducati:
Die ersten beiden Bilder sind nicht aus der VMware Workstation? Ich kenne sie auf jedenfalls nicht.
Weshalb hast du beim Prozessor den "Virtualize CPU performance counters" deaktiviert und den "Vitrualize IOMMU" aktiviert? Ich hatte in der Vergangenheit mal probleme,wenn ich den letzeren bei Windows 10 als Host-System aktiviert habe.
Hast du bei fir für jede TIA Version eine eigene VMware oder auch mehrere auf einer?

Ich sehe das Thema ist doch etwas schwieriger. Habe auch schon etwas gelesen und auch schon etwas ausprobiert, mit den Einstellungen, aber so Richtig ist noch nicht die Optimale Einstellung heraus gekommen.

Aber ich bedanke micht auf jedenfalls schon mal für die bis dato übermittelten Erfahrungen.
 
Die ersten beiden Bilder sind nicht aus der VMware Workstation? Ich kenne sie auf jedenfalls nicht.
Doch ist VMware Workstation, globale Einstellungen, nicht pro VM
Weshalb hast du beim Prozessor den "Virtualize CPU performance counters" deaktiviert und den "Vitrualize IOMMU" aktiviert? Ich hatte in der Vergangenheit mal probleme,wenn ich den letzeren bei Windows 10 als Host-System aktiviert habe.
Wir hatten irgendwo mit dem zweiten Haken Ärger.
Hast du bei fir für jede TIA Version eine eigene VMware oder auch mehrere auf einer?
Ja, für jede TIA Version ne eigene VM, und ausserdem noch x weitere für PCS7 WinCC7 usw...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Doch ist VMware Workstation, globale Einstellungen, nicht pro VM
Danke auf jedenfalls für die Info. Habe ich mittlerweile auch gefunden, wo man dies einstellt (Edit -> Preferences...). Wusste ich noch garnicht, das es auch eine globale Einstellung gibt.

Wir hatten irgendwo mit dem zweiten Haken Ärger.
Ja so ist es uns mit dem 3. Hacken gegangen. Wir hatten bei Windows 10 als Host auch schon mal eine Zeit, wo wir alle Haken entfernt habe, da die VMware immer wieder geschlossen hatte. Aber noch einem Windows-Update war das Problem wieder weg.
Ja, für jede TIA Version ne eigene VM, und ausserdem noch x weitere für PCS7 WinCC7 u
Habt ihr es auch schon mal probiert, mehr in eine VMware zu packen oder macht ich das schon immer so? Also eine TIA Version pro VMware?
Ich denke ihr arbeit auch viel mit dem VMware?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nee, immer nur ein TIA pro VM. Aber nicht wegen Performance sondern weil ich nicht will, dass die TIA Versionen sich untereinander beeinflussen.
Ok. Ich hatte hierbei auch am Anfang etwas meine bedenken, aber wir probieren es mal so.
Habe mal ein paar von deiner Einstellungen in Bezug mit dem Arbeitsspeicher übernommen und werde das selbst mal etwas testen, wie sich das beeinflusst. Ich denke eine fixe Einstellung der VMware gibt es nicht, da man sie immer an die Gegebenheiten anpassen muss. Aber ich lerne auch gerne dazu :).
 
Ja seit 20 Jahren, damals noch mit VirtualPC...
Wir betreiben das bei uns in der Firma erst seit ca. 6 Jahren etwas professionaler. Vorher war immer alles auf dem Host-System. Dies hatten den extremen Nachteil, war mal was am Host-System konnte man nicht mehr weiterarbeiten, bis das Problem gelöst wurde. So zieht man sich die VMware inkl. des Projektes von der Platte und kann dann wieder weiterarbeiten. Ich denke die Vorteile der Virtuellen-System überwiegen hier.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe mal ein paar von deiner Einstellungen in Bezug mit dem Arbeitsspeicher übernommen und werde das selbst mal etwas testen, wie sich das beeinflusst.
Glaub das Abschalten vom Logging und Debugging bringt auch was und das Abschalten von diesem Memory trimming. Aber hab vergessen was das ist...
 
Glaub das Abschalten vom Logging und Debugging bringt auch was und das Abschalten von diesem Memory trimming. Aber hab vergessen was das ist...
Ok, ich habe dir mal die beiden Punkte mit einem roten Rahmen im Bild markiert, welche du wahrscheinlich meinst? Ich denke das "Gather debugging information" sollte wahrscheinlich statt auf "default" auf "None" stehen oder?
Aber danke schon mal für die bis dato übermittelten tipps. Werde es auf jedenfalls testen.
 

Anhänge

  • 04-03-_2022_21-23-39.png
    04-03-_2022_21-23-39.png
    51,2 KB · Aufrufe: 210
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es für die VMware auch eine grobe Vorgabe, wie man die Prozessoren am besten aufteilen soll. Wir haben aktuell 1:4 bzw. 2:2 ausprobiert. Habe auch schon mal geschaut, aber eine richtige Dokumentation gibt es da von VMware auch nicht, was hier am besten empfohlen wird. Wie sind da eure Erfahrung?
 
Ich nehme 1 Prozessor und die Hälfte der physik. Kerne...
Gibt es für die VMware auch eine grobe Vorgabe, wie man die Prozessoren am besten aufteilen soll. Wir haben aktuell 1:4 bzw. 2:2 ausprobiert. Habe auch schon mal geschaut, aber eine richtige Dokumentation gibt es da von VMware auch nicht, was hier am besten empfohlen wird. Wie sind da eure Erfahrung?
Host:
1647248858863.png
Gast:
1647248928096.png
1647249325243.png

Hab jetzt keine Probleme damit... Ich würd dem Host immer noch genug Resourcen übrig lassen, also die Hälfte ungefähr...
Aber "Offizielle" "Regeln" kenn ich keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
was man mal untersuchen könnte, warum im Gast die Geschwindigkeit der CPU mit 1,99GHz angezeigt wird, im Host aber 3,85GHz. Hängt sicherlich damit zusammen, dass bei den Notebooks da manche Kerne zeitweise "übertaktet" werden... Wenn das nicht in die VM durchgereicht wird, wäre vielleicht nen Prozessor mit höherer "Basisgeschwindigkeit" besser...
 
Zurück
Oben