TIA TIA Portal Zeit messen

Noah89

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich will eine Art Stopuhr im Tia Portal erstellen. Diese soll die Zeit, wie ein Takt der Anlage dauert auf einem HMI anzeigen. Könnte mir jmd weiter helfen und erklären wie man das realisieren könnte.
Noah
 
Moin,

zum Taktbeginn einen Timer starten und zum Taktende zurücksetzen. Den ET (Elapsed Time) Wert des Timers aufm HMI darstellen
Ggf. den Wert vor dem Zurücksetzen in eine andere Variable kopieren, damit man den Wert des letzten Taktes sieht
 
Kommt drauf an, wie hoch aufgelöst du die Zeitangabe brauchst.
Ich würde vermutlich einfach Sekunden-Pulse zählen, bei Taktbeginn den Zähler auf 0 setzen und bei Taktende in eine Variable fürs HMI kopieren.
 
Du kannst auch die Funktion Time_TCK verwenden. Das ist eine Systemzeit, welche beim Start der CPU bei bei Null Startet und in Millisekunden zählt. Einfach mal in die Hilfe schauen. Diese Differenz zwischen jedem Programmdurchlauf könntest könntest du beim Start der Stoppuhr einfach aufaddieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir jetzt einen Timer genommen und bei ET %MD78 eingetragen. Wenn ich diese Variable jetzt in meinem E/A - Feld auf dem HMI anzeigen will passiert nichts. Habe Ich etwas falsch verstanden?
 
Ich habe mir jetzt einen Timer genommen und bei ET %MD78 eingetragen. Wenn ich diese Variable jetzt in meinem E/A - Feld auf dem HMI anzeigen will passiert nichts. Habe Ich etwas falsch verstanden?
Zeig mal Screenshots von dem was du da machst.

Für die Zukunft, "passiert nichts" ist keine Problembeschreibung. In dem Feld wird nichts angezeigt, 0 angezeigt, ### angezeigt oder irgendein Wert angezeigt.
 
Aber Sekunden-Pulse zählen verstehst Du?
Ne auch net wirklich aber da kann ich mir mehr darunter vorstellen. Wenn da der ET Ausgang die aktuelle Zeit ist und ich den dann verwenden kann. Bei dem TIME_TCK muss Ich irgendetwas mit addieren und vergleichen machen. Und davon habe ich leider noch wendiger ahnung.
 
Ist das ganze denn eine (Schul/Uni) Aufgabe oder geht es hier um reale Ma

Ist das ganze denn eine (Schul/Uni) Aufgabe oder geht es hier um reale Maschinen?
Ausbildung. Wir haben die Aufgabe bekommen Festo stationen zu programmieren. Das habe ich jetzt alles erledigt und jetzt sollen wir für jede einzelne Station eine Stoppuhr einfügen falls es möglich ist.
 
Zurück
Oben