TIA TIA Portal Zeit messen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man nicht pauschal sagen. Du könntest ja im Programm z.B. irgendwo M80.0 oder M83.7.... verwendet haben.
Auf jeden Fall beeinflussen sich die zwei Variablen so nicht mehr gegenseitig.
Also die sind noch frei gewesen. Es passt jetzt so. Ich werde es so lassen. Danke an alle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Macht sinn des wusste ich garnicht. Dann werde ich es mal schnell ändern
Irgendwie habe ich das Gefühl das Thema Ausbildung wird von den Ausbildern nicht mehr so ernst genommen.
Werden denn die essentiellen Grundlagen nicht mehr vermittelt?

Bei mir war der Aufbau und die Arbeitsweise sowie die Datentypen das allererste bevor ich überhaupt ein Bit schubsen durfte.

Schönes Wochenende
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das Thema Ausbildung wird von den Ausbildern nicht mehr so ernst genommen.
Werden denn die essentiellen Grundlagen nicht mehr vermittelt?

Bei mir war der Aufbau und die Arbeitsweise sowie die Datentypen das allererste bevor ich überhaupt ein Bit schubsen durfte.

Schönes Wochenende
Bei mir wars genauso, das wurde alles im theoretischen Unterricht durchgesprochen (schon ab dem ersten Lehrjahr) und wurde auch so bis ins letzte Jahr immer weitergeführt und erweitert
 
MD64 ist ein Merkerdoppelwort ( 32 Bit ) und besteht aus vier Byte ( MB64, MB65, MB66 und MB67 ).
Die Variable MD64 überlappt also in die Folgevariable MD66 ( MD66 besteht aus MB66, MB67, MB68 und MB69 ).

Ich hoffe du verstehst das:
MD64 => MB64 MB65 MB66 MB67
MD66 => MB66 MB67 MB68 MB69
Macht sinn des wusste ich garnicht. Dann werde ich es mal schnell ändern
Wenn man Variablen in DB anlegt (anstatt old-style im Merkerbereich), dann können die Variablen gar nicht mit anderen Variablen überlappen und man muss bei neuen Variablen auch nicht drüber nachdenken, auf welche Adressen man die legt und ob die Adressen noch komplett frei sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man Variablen (anstatt im Merkerbereich) in DB anlegt, dann können die Variablen gar nicht mit anderen Variablen überlappen und man muss bei neuen Variablen auch nicht drüber nachdenken, auf welche Adressen man die legt und ob die Adressen noch komplett frei sind.
Man sollte aber daran denken, dass sich nur bei optimierten DBs Variablen einfügen lassen, ohne gleich die ganze nachfolgende Struktur zu "zerstören". Bei "klassischen" bzw. nicht optimierten DBs empfiehlt es sich, Variablen nur am Ende hinzuzufügen und ggf. in Strukturen genug Reserve zu lassen. Wobei "genug" auch wieder so eine Sache ist.
 
Man sollte aber daran denken, dass sich nur bei optimierten DBs Variablen einfügen lassen, ohne gleich die ganze nachfolgende Struktur zu "zerstören". Bei "klassischen" bzw. nicht optimierten DBs empfiehlt es sich, Variablen nur am Ende hinzuzufügen und ggf. in Strukturen genug Reserve zu lassen. Wobei "genug" auch wieder so eine Sache ist.
Was wäre denn jetzt für die Ausbildungsinhalte die bessere Variante? Die mit Sicherheitsnetz (optimiert) oder die ohne?
 
Man sollte aber daran denken, dass sich nur bei optimierten DBs Variablen einfügen lassen (...)
nagut, wenn man ganz ohne nachdenken neue Variablen in vorhandenen Strukturen einfügt, kann man Probleme bekommen. Wenn das Programm nicht davon ausgeht, dass Variablen auf bestimmten Adressen liegen und nicht 'rumpointert, dann reicht aber oft Programm komplett übersetzen und HMI komplett übersetzen und CPU und HMI laden (benötigt eventuell STOP der CPU).
 
Zurück
Oben