TIA TIA V13 Sp1 Daten in Step 7 Classic übernehmen

slot23

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

ich hätte eine Frage zu einem TIA V13 SP1 Projekt.
Wir haben vor ca. 1 Jahr eine Maschine von einer Firma gekauft. Hier wurde die Projektierung der Oberfläche sowie der SPS im TIA Portal V13 SP1 durchgeführt.
Nun hat sich herausgestellt, dass das Be-/Entladen der Anlage über einen KUKA Roboter nicht optimal ist, daher soll der Roboter durch ein Be-/Enladeportal ersetzt werden. Dieses Portal soll über eine NCU gesteuert werden. Hier liegt jetzt auch mein Problem an der Sache. Nachdem die Sinumerik-Welt noch nicht im TIA Portal integriert ist, müsste ich die SPS Programmierung über Step 7 Classic durchführen. Die Anlage ist mit einer CPU315 DP/PN (6ES7315-2EH14-0AB0) ausgestattet. Ich bräuchte daher das TIA Projekt der Programmierung im Step 7 Classic.
Eine Abwärtskompatibilität wird es hier ja sicher nicht geben oder? Ich habe schon versucht, die Bausteine über Step7 Classic zu öffnen. Das funktioniert. Anschließend habe ich mir die Bausteine in ein Testprojekt kopiert. Problem ist, wie bekomme ich die Symbolik aus
Dem TIA Projekt in die Classic-Welt? Ich habe ebenfalls versucht, die Hardware im Step 7 Manager auf mein PG zu laden. Das wird allerdings mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Die Hardwarekonfiguration wurde mit einer neueren Version von Step 7 auf Basis TIA Portal erstellt. Das Laden in PG wurde abgebrochen.
Gibt es hier eine Möglichkeit die Bausteine, die Symbolik bzw. die Hardwarekonfiguration von einem TIA V13 SP1 Projekt in die Classic-Welt zu exportieren?

Gruß

Slot23
 
Hallo slot23,

  • Bausteine:
    awl und scl Bausteine können als Quelle ausgegeben werden (rechte Maustaste auf Bausteine - Quelle aus Baustein generieren

    d.h. FUP bzw KOP Bausteine zu awl konvertieren, Quelle ausgeben, Quelle in s7-classic einlesen, umschalten zu fup
  • Symbolik
    die einzelnen Spalten (evtl. über Umweg mit Excel) kopieren und einfügen
  • Hardware wird Du wahrscheinlich neu machen müssen

Gruß
Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gibt es auch eine Möglichkeit DBs zu übertragen? Symbolik habe ich bereits erfolgreich übertragen. Online Bausteine hätte ich jetzt auch. Frage ist nur, wie ich die DB Symbolik in die Step 7 Bausteine bringe.
Momentan ist natürlich jeder Baustein mit STAT beschrieben.

Gruß

Slot23
 
Zurück
Oben