TIA TIA V18 CB1241 Modbus RTU Problem

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was mich halt wirklich wundert ist, dass die RxD Led nicht blinkt obwohl daten auf dem Eingang sind.
Wie hast du den RS485 verdrahtet? Mit professionellen Profibus-Steckern? Hast du die Busabschlusswiderstände drin? Wie hast du das RS485-Kabel am CB 1241 angeschlossen? Wie lang ist das Buskabel?
 
Wie hast du den RS485 verdrahtet? Mit professionellen Profibus-Steckern? Hast du die Busabschlusswiderstände drin? Wie hast du das RS485-Kabel am CB 1241 angeschlossen? Wie lang ist das Buskabel?
Ich habe das Aktuell nur mit 0,5mm² Litze angeschlossen Leitungslänge <50cm. TA- T/RA und TB B/RB sind gebrückt, Busabschlusswiderstände sind in dem Slave integriert und sind per Dip-Schalter zugeschalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie hast du den RS485 verdrahtet? Mit professionellen Profibus-Steckern? Hast du die Busabschlusswiderstände drin? Wie hast du das RS485-Kabel am CB 1241 angeschlossen? Wie lang ist das Buskabel?
Habe mir jetzt eine Geschirmte Busleitung genommen und den Anschluss des Gerätes nochmal Überprüft. Parity Even Baudrate 9600, 8 Databits,1 Stop Bit, alles passt, auf dem Osci ist kein rauschen auf der Leitung und wenn ich bei Hterm "mitsniffe" gehen Daten raus und rein, aber weder Blinkt die RxD Led noch kommen Daten in meinem Datenbaustein an.
 
Klingt typisch nach A und B vertauscht. Oder Signalpegel total verschoben... hast du auch BIAS-Widerstände nach +5V und Masse?
Oder ist das CB1241 vielleicht kaputt? Hast du zum testen noch eine andere RS485 Schnittstelle?
Was für eine S7-1200 genau hast du und welche Firmware-Version hat die? (Haben CB1241 auch eine Firmware??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Mitsniffen Daten in beide Richtungen zu sehen sind, kann A und B eigentlich nicht vertauscht sein.
Sonst würde der Slave ja keine Antwort schicken...
 
das stimmt allerdings :oops:
Es sei denn, der Slave antwortet auf jegliche Bitwechsel auf dem RS485.
Da der Slave bei uns im Hause entwickelt und Programmiert wurde kann ich mit Sicherheit sagen das der erst antwortet wenn er eine ganze Nachricht erhalten hat, wir haben auch schon geprüft ob die Nachricht zu schnell zurück kommt aber das ist alles nach Modbus RTU Standard.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klingt typisch nach A und B vertauscht. Oder Signalpegel total verschoben... hast du auch BIAS-Widerstände nach +5V und Masse?
Oder ist das CB1241 vielleicht kaputt? Hast du zum testen noch eine andere RS485 Schnittstelle?
Was für eine S7-1200 genau hast du und welche Firmware-Version hat die? (Haben CB1241 auch eine Firmware??)
Ist eine 1212C DC/DC/DC 6ES7 212-1AE40-0XB0 Firmwareversion ist 4.6. Beim CB1241 gibt es nur die Version 1.0. Zum Testen hatte ich einen Modbus Slave Simulator am PC über die Serielle Schnittstelle aber dort hat es genau gleich ausgesehen, bin echt schon kurz davor zu sagen, dass das Kommunikationsmodul kaputt ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es neu ist. Wie meinst du das mit den BIAS-Widerständen?
 
Hier noch ein wenig rum schrauben?
Anhang anzeigen 72670Da hab ich mich bisher noch nicht herangewagt aber die Default-Einstellungen sehen meiner Meinung nach passend aus. Nachrichtenende würde ich nicht fest definieren aufgrund der CRC Checksumme und den Nachrichtenanfang würde ich auch nicht als Festwert setzen oder hab ich irgendwas übersehen was mir noch reingrätschen könnte?
 
Wie meinst du das mit den BIAS-Widerständen?
TA- T/RA und TB B/RB sind gebrückt,
Wenn ich die etwas schwammig formulierte Beschreibung des CB 1241 im S7-1200-Systemhandbuch richtig interpretiere, dann meine ich genau das. Also einen Widerstand von B nach +5V und einen Widerstand von A nach GND. Um dem RS485 einen Ruhepegel zu geben, wenn kein Teilnehmer sendet. Diese Pullup- und Pulldown-Widerstände nennt man BIAS-Widerstände. Zusätzlich kommt noch der RS485-Abschlusswiderstand zwischen A und B, der beim CB 1241 wohl circa 127 Ohm hat.
 
Wenn ich die etwas schwammig formulierte Beschreibung des CB 1241 im S7-1200-Systemhandbuch richtig interpretiere, dann meine ich genau das. Also einen Widerstand von B nach +5V und einen Widerstand von A nach GND. Um dem RS485 einen Ruhepegel zu geben, wenn kein Teilnehmer sendet. Diese Pullup- und Pulldown-Widerstände nennt man BIAS-Widerstände. Zusätzlich kommt noch der RS485-Abschlusswiderstand zwischen A und B, der beim CB 1241 wohl circa 127 Ohm hat.
Danke, ich habe nur leider nirgendwo einen 5V Pegel, GND habe ich aber kann mir leider kein 5V irgendwo herholen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, ich habe nur leider nirgendwo einen 5V Pegel, GND habe ich aber kann mir leider kein 5V irgendwo herholen.
Die BIAS-Widerstände reichen auch auf nur einer Seite des RS485-Bus, besonders wenn das Buskabel, wie bei dir, nur wenige Meter oder Zentimeter kurz ist. Bei dir sind die schon im CB 1241 aktiv. Wenn auf der anderen Seite nur der eigentliche Busabschlusswiderstand zwischen A und B vorhanden ist, dann ist das erfahrungsgemäß OK und funktioniert trotzdem.
Ich würde das CB 1241 testweise austauschen.
 
Die BIAS-Widerstände reichen auch auf nur einer Seite des RS485-Bus, besonders wenn das Buskabel, wie bei dir, nur wenige Meter oder Zentimeter kurz ist. Bei dir sind die schon im CB 1241 aktiv. Wenn auf der anderen Seite nur der eigentliche Busabschlusswiderstand zwischen A und B vorhanden ist, dann ist das erfahrungsgemäß OK und funktioniert trotzdem.
Ich würde das CB 1241 testweise austauschen.
Werde jetzt erstmal die CPU testweise tauschen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen, das Problem ist gelöst!
Nachdem ich eine andere SPS(gleiche Artikelnummer gleiche Firmwareversion) hatte ich das Phänomen, dass ich dort keine Daten senden aber empfangen konnte. Daraufhin habe eine 3. Steuerung (ebenfalls identisch zu den 2 anderen), dort hat es auf anhieb funktioniert. Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben