TIA TIA Version als Variable auslesen

DerEine

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einen Problem für welches ich bis jetzt noch keine passende Lösung finden konnte.

Ich möchte gerne die verwendete TIA Version meines Projektes als Tag haben. Der Sinn dahinter liegt darin, dass wenn ein altes Projekt zum Beispiel von Umbau Arbeiten mit einer neueren TIA Version geändert wird, diese direkt als Variable verfügbar ist ohne diese händisch anpassen zu müssen. Diese Variable kann dann zum Beispiel auf dem SCADA als "verwendete TIA Version" angezeigt werden.

Ich habe bereits die Funktion "Get_IM_Data" gefunden, welche bereits einige Informationen aus dem Online & Diagnose Fenster abspeichert (z.B. Seriennummer etc.) leider ist jedoch da nicht die TIA Version dabei.

Hat jemand dafür eventuell eine Lösung oder weiß ob man die oben genannte Funktion irgendwie erweitern kann?


Danke im Voraus und Grüße
 
Bei Step7 Classic hätte ich während man in die OnlineDiagnose von TIA geht ( die Stelle an der man die TIA Version auslesen kann ), eine Wireshark Aufzeichnung gestartet und geschaut, welche SZL-ID und welcher Index da für den SFC51 verwendet wird. Bei TIA habe ich sowas aber noch nicht probiert bzw. noch keine Erfahrungen ( welcher Baustein, welche Möglichkeiten.... )....

Aber vielleicht mal als Ansatz.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Step7 Classic hätte ich während man in die OnlineDiagnose von TIA geht ( die Stelle an der man die TIA Version auslesen kann ), eine Wireshark Aufzeichnung gestartet und geschaut, welche SZL-ID und welcher Index da für den SFC51 verwendet wird. Bei TIA habe ich sowas aber noch nicht probiert bzw. noch keine Erfahrungen ( welcher Baustein, welche Möglichkeiten.... )....
SZL gibt es bei den 1200/1500er Steuerungen leider nicht mehr.
 
Meinst Du die TIA-Version mit der die SPS programmiert wurde oder die TIA-Version mit der das HMI programmiert wurde?
Ist bei S7-1500 die Info eventuell im Display der CPU ersichtlich? Und bei S7-1200/1500 eventuell im Webserver? Bei HMI TP/KTP Panels sieht man die Version des Loaders und auch im Control Panel.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ist eine Soft CPU, Panel ist nicht von Siemens. Dass es im Webserver angezeigt wird weiß ich deswegen dachte ich dass man die Version auch irgendwie mit dem Code herausfinden kann um eben den Webserver nicht benutzen zu müssen.

Das mit der Safety CPU ist ein guter Hinweis das kann ich mal testen rein theoretisch.

Danke und Grüße
 
Bei der Soft-SPS kann man übrigens per Kommandozeilenbefehl diverse Funktionen antriggern. Unter anderem auch folgende:

1679308393015.png
Vielleicht ist in diesen generierten Dateien ja deine gewünschte Info enthalten. Ich weiß es nicht. Wenn es dich interessiert, dann könntest du es ja mal probieren.
 
Zurück
Oben