UDP Verbindung Codesys (Raspi) zur S7 315 über CP343 lean

Ebsi1983

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend liebe Gemeind,

würde gerne eine UDP - Verbindung zwischen Raspi (Codesysprogrammierung) und meiner alten S7 315er Steuerung,
besser gesagt über den darin verbauten CP343 lean realisieren. Hab zwar in manchen Foren schon was darüber gelesen.
Die Beiträge sind jedoch teilweise mehr als 6 Jahre alt. Nun würde ich gerne das Thema nochmal aufgreifen und
nachfragen, ob hier jemand Erfahrung hat und ob es hier eine "einfache" Methode zur Umsetzung gibt.

Was wurde von mir schon gemacht:
  • Anlegen einer S7 unspezifizierte Verbindung
  • Codesys - Testweise mit den Funktionen UDP - Peer und UDP Receive gespielt. Leider ohne Erfolg.
Kann zur Kommunikation auch mit den Codesys-Variablentabellen gearbeitet werden? Und wenn ja, dann wie bzw.
wie müsste hier der Protokollaufbau bzw. wie sieht hier der Protokollaufbau aus?

Danke im Voraus für eure Kommentare.

Lg

Michi
 
Hallo,

keiner eine Idee?
Ich kann zwar in der Siemenswelt das UDP ohne Fehler senden, bekomme aber auf Codesysseite keine Daten rein.
Wenn ich bei Codesys die IP der CP-Lean eingebe kommt immer ein no udp error.
Ich bin etwas am Verzweifeln. Kann mir da gar keiner einen Tip geben?
 
Zurück
Oben