ungenutzte Variablen in PC Worx ausfindig machen

fale

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab ein Projekt bei PC Worx mit über 300 Variablen. Beim Stöbern in der Globalen Variablenliste fand ich heraus, dass mehrere untersuchte Variablen keine Referenz haben, also im Programm ungenutzt sind.
Gibt es eine komfortable Möglichkeit, sich alle ungenutzten Variablen anzeigen zu lassen? Die würde ich gerne dann löschen bzw. im Kommentar vermerken, dass sie ohne Funktion sind. Oder muss ich nun alle 300 Variablen durchsehen?
 
Hallo,
beim Übersetzen des Projekts (Make oder "Projekt neu erzeugen") erscheinen im "Meldungsfenster" Reiter "Warnungen" die unbenutzten Variablen.
Um diese gleich zu löschen geht auch im Menüpunkt "Code" "Unbenutzte Variablen und FB......löschen "
Viel Erfolg
Gruß Geralf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
beim Übersetzen des Projekts erscheinen bei "Warnungen" keine unbenutzten Variablen. Ich habe 0 Fehler und 0 Warnungen. Es gibt zahlreiche Variablen, bei denen ich in der Globalen Variablenliste per Rechtsklick auf "alle Referenzen finden" klicke. Dann erscheint im Querverweis-Fenster unten links nur ein Querverweis auf die Globale Variablenliste. Siehe Screenshot im Anhang. Das heißt für mich, dass diese Variable nur in der Globalen Variablenliste aufgeführt ist und sonst nirgends im Programm verwendet wird. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Diese ungenutzten Variablen möchte ich gerne finden. Denn von denen gibt es viele in der Globalen Variablenliste und sind teilweise auch Ein- und Ausgängen der SPS zugeordnet, die daher im Grunde genommen für andere Sensoren und Aktoren genutzt werden könnten.
 

Anhänge

  • bildx.jpg
    bildx.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo,
hab das gerade mal getestet, ist mir so noch nie aufgefallen. Man lernt eben nie aus .....
Somit habe ich auch keine weiteren Ideen.
MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die Variablen nur löschen möchtest, dann gibt es dazu tatsächlich ein Befehl.
Bitte aber vor der Verwendung die Hilfe dazu durchlesen.
1637183835497.png

Bei den Querverweisen kann man filtern. Folgende Einstellung zeigt dir nur die unbenutzte Variablen an.
1637184089436.png
 
Zurück
Oben