TIA V16 noch langsamer ?

Olli_BS

Level-2
Beiträge
444
Reaktionspunkte
91
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi !
Ich habe gerade meine erste größere Inbetriebnahme mit V16 hinter mir.
Bisher immer mit <= V15.1 in Betrieb genommen und erst am Ende (wenn Kunde das wünschte) hoch migriert und dann nur noch Kleinigkeiten gemacht.

Jetzt waren wir zu zweit an zwei verschiedenen Notebooks sehr oft genervt:
Gerade im FUP was ändern, scrollen und was anklicken: Entweder erste Änderung nicht übernommen oder ungewollt Verknüpfungsglieder verschoben/losgelöst.
HMI einspielen dauerte gefühlt auch länger.
Es war eine "intensive" Inbetriebnahme. Dadurch könnte der Eindruck etwas verfälscht sein. TIA war ja noch nie was für zügiges Arbeiten.
Aber diesmal hat es echt extrem genervt.
Kann jemand den Eindruck bestätigen, das V16 in der Hinsicht ein Rückschritt ist oder bin da subjektiv alleine?

Auch in anderer Hinsicht fällt mir bei V16 für meine Praxis kein einziger Fortschritt auf. (Ich kenne die 50 seitige Powerpoint dazu...)

Und mal ein andere Frage an die Hochsprachler hier:
Kann man irgendwie diese absolut miese Performance erklären ?
OK, das sind alles Datenbanken und da ist Konsistenz wichtig (beim Schreiben !)
Aber alleine nur die Anzeige scrollen (HMI-Meldungen !) oder sowas wie Suchen/Ersetzen in PLC-Variablen ist ja langsamer wie damals beim PG685.
Auch bei KLEINEN, frischen Projekten.

Was braucht man da?
RAM + SSD scheinen ja nicht zu reichen.
Die Win-Task-Auslastung zeigt da ja auch nichts auffälliges.
Wie bekommt man Software auf moderne Laptops so Reaktionsarm hin?
Ja, weltweit größtes C-irgendwas Projekt: Aber die haben doch keinen OB1 und lassen alles immer durchlaufen, oder ........?

Falsche Compiler-Einstellungen? Ist das alles theo. noch 286er kompatibel? [Oder sogar noch Z80?]
Ernsthaft: Gibt es da Erklärungen für?

Aber weil bald Weihnachten ist: Noch was positives.
Bisher ist V16 nicht abgestürzt!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Arbeite jetzt ein Jahr mit V16, irgendwie langsam eigendlich nicht.
Was mir aber aufgefallen ist: nach den letzten Windows-Updates haben sich einige "Verzögerungen" eingeschlichen, auch Tastendrücke usw.

Mache da jetzt mal nicht Siemens für verantwortlich sondern eher Microsoft.

Was aber wichtig ist bei TIA RAM;RAM;RAM und SSD.
 
Und ich gehe davon aus => schneller wirds nicht mehr

Es stimmt schon, ich habe auch einen schnellen Rechner mit SSD und 32GB RAM und trotzdem ist vieles
träge, vor allem immer wieder diese kurzen Pausen bei bestimmten kleinen Aktionen.......
 
Arbeite jetzt ein Jahr mit V16, irgendwie langsam eigendlich nicht.
Was mir aber aufgefallen ist: nach den letzten Windows-Updates haben sich einige "Verzögerungen" eingeschlichen, auch Tastendrücke usw.

Mache da jetzt mal nicht Siemens für verantwortlich sondern eher Microsoft.

Was aber wichtig ist bei TIA RAM;RAM;RAM und SSD.


OK: Jetzt werden Kleinigkeiten wichtig!
Gar nicht langsam oder nicht langsamER wie die Versionen davor ?

Wenn es dich bisher nicht gestört hat: Was hast du genau als Rechner?
Wie ist dein Gemüt allgemein? Gemütlich bis Ungeduldig auf einer Skala von 1 bis 10.
(Sorry, jetzt wird es zu persönlich). Man merkt vielleicht wie es mich beschäftigt...

An WIN allgemein kann es natürlich auch liegen.
Aber bei classic S7 ist mir noch nichts aufgefallen.

32GB RAM sollten doch reichen?
Muss man 2 SSDs im RAID betreiben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und ich gehe davon aus => schneller wirds nicht mehr

Es stimmt schon, ich habe auch einen schnellen Rechner mit SSD und 32GB RAM und trotzdem ist vieles
träge, vor allem immer wieder diese kurzen Pausen bei bestimmten kleinen Aktionen.......

Ja aber warum wird es nicht schneller?
Die Hardware wird ja eigentlich schon noch schneller. Nicht mehr im selben Tempo wie früher.
Aber was genau müsste schneller werden? Singel-Thread Performance? Speicher/CPU-Anbindung?
Wo ist der Flaschenhals ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es kommt mehr auf den CPU Cache an, ChristophD hatte das auch mal so in etwa bestätigt.

Ich habe beispielsweise ein Notebook mit einem fast 10 Jahre alten Core i7, ein Kollege ein brandaktuelles mit meine ich Core i5. Bei mir läuft TIA wesentlich besser als bei ihm (also besser für TIA Verhältnisse).

Nach meinem Gefühl läuft die V14 noch am besten. Die V15 und V15.1 laufen bei mir auch schon langsamer, z.B. wenn du lange Listen (Symboltabelle, DBs, etc.) bearbeitest, dann musst du beim Tippen öfters auf TIA warten weil sonst Buchstaben die du getippt hast verloren gehen weil TIA zu langsam ist. Das ist die einzige Software die ich kenne die so langsam ist, dass du schneller tippst als das Programm es verarbeiten kann.
 
OK: Jetzt werden Kleinigkeiten wichtig!
Gar nicht langsam oder nicht langsamER wie die Versionen davor ?

Wenn es dich bisher nicht gestört hat: Was hast du genau als Rechner?
Wie ist dein Gemüt allgemein? Gemütlich bis Ungeduldig auf einer Skala von 1 bis 10.
(Sorry, jetzt wird es zu persönlich). Man merkt vielleicht wie es mich beschäftigt...

An WIN allgemein kann es natürlich auch liegen.
Aber bei classic S7 ist mir noch nichts aufgefallen.

32GB RAM sollten doch reichen?
Muss man 2 SSDs im RAID betreiben?

Gemüt wohl eher ne 11 bis 12

Rechner: Alienware R17 (Dell) 2Jahre alt: I9; 32GB Ram; 1TB HD; 1TB SSD

Was ganz wichtig ist: KEIN Raid!!! Das bremst sie SSD extrem aus. (zumindest meine)

Hab grad mal den Taskmanager offen. TIA Projekt V16 CPU1517TF 21 NC-Achsen Ein FC-offen, Seit 5min ist das TIA-Fenster nicht mehr aktiv, der benötigte Arbeisspeicher tickert langsam hoch jetzt bei 8.7GB pro Sekunde etwa 0,1MB
Warum? Keine Ahnung... Wird nach dem Speichern aber auch nicht weniger...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mache da jetzt mal nicht Siemens für verantwortlich sondern eher Microsoft.

Ich möchte da eigentlich nicht Microsoft dafür verantwortlich machen. Denn andere Software läuft ja superschnell.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ich auf Software warten muss, auf reaktionen etc. aber wenn ich warte, dann hätte ich gerne die CPU Auslastung auf 100% genauso wie die Ram und den Festplattenzugriff.
Bei TIA hat man aber irgendwie immer das Gefühl es Idled da irgendwie rum. Selbst beim übersetzen geht die CPU Last kaum hoch, aber man wartet ne gefühlte Ewigkeit.

Haben die in TIA Waitstates drin welche nur bei der Nutzung eines PGs übersprungen werden? :ROFLMAO:
 
Ich befürchte einen Teufelskreis:

TIA lässt sich mal wieder Zeit -> was tue ich solange -> Tasse Kaffe trinken -> Koffein wirkt -> ALTER, lässt sich das ..... TIA wieder Zeit !!! -> was tue ich solange -> Tasse Kaffee trinken -> ....

Und Siemens hat auch Kaffeevollautomaten im Programm ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hmm, eigentlich sind doch die ganzen .NET Programme sau langsam... OK in den letzten Jahren hat sich das bissl gebessert... Aber dieses TIA .NET Monster :shock:

Keine Ahnung, nen .NET Spezialist der den TIA Quellcode kennt, würde vielleicht wissen warum... Alles andere ist doch nur Kaffeesatzleserei.

Fakt ist, das TIA hat ne saublöde "Usability". Und das darf man den "Siemensianern" auch mal ständig wieder mitteilen :rolleyes:

Gruß.
 
Nicht der einzige Grund, aber zumindest ein wesentlicher Grund warum TIA bei vielen so lahm läuft ist, dass es eben meistens nur einen CPU Kern benutzt. Heutige moderne Rechner haben 8 und noch mehr CPU Kerne, die aber im Vergleich zu älteren Generationen oft niedriger takten. Im Multithread-Betrieb sind diese Rechner natürlich alten Generationen weit überlegen. Bei Software welche davon aber kaum Gebrauch macht, bzw. aufgrund der sequentiellen Berechnungen gar nicht kann, hat man oft ein deutlich lahmeres System. Das ist bei uns besonders im 3D-CAD Bereich oft zu sehen. Da ist so manche alte Möhre neuen 4k€ teuren Workstation überlegen. Da kann man RAM einbauen so viel man will, das ändert an der Leistung natürlich absolut gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aber SIEMENS hatte doch explizit damit geworben, dass TIA eine Multicoreanwendung ist.
Leider finde ich gerade keine Quelle, aber so sollte es sein.

VG

MFreiberger
 
Ich habe mich auch schon oft gewundert, dass TIA bei manchen Aktionen ( z.b. große Projekte gesamtübersetzen) minutenlang fast einfriert, die CPU Auslastung aber nur ganz gering ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mich auch schon oft gewundert, dass TIA bei manchen Aktionen ( z.b. große Projekte gesamtübersetzen) minutenlang fast einfriert, die CPU Auslastung aber nur ganz gering ist.

Das trauige ist, dass man aus Gewohnheit grade dran denkt "hab ich vorher gespeichert?" oder den Absturz Sendedialog an Siemens sucht der bei nem Crash aufpoppt. Dabei gehts ja mittlerweile wirklich zu 99% ohne Absturz weiter.
 
Das trauige ist, dass man aus Gewohnheit grade dran denkt "hab ich vorher gespeichert?" oder den Absturz Sendedialog an Siemens sucht der bei nem Crash aufpoppt. Dabei gehts ja mittlerweile wirklich zu 99% ohne Absturz weiter.

Ja, wobei ich zur TIA Verteidigung sagen muss, dass es bei mir seit über 2 Jahren keinen Absturz mehr gab. Und dass auf einem Rechner wo alles mögliche kreuz und quer installiert ist. Siemens, Schneider LMC, Codesys, Twincat, S7 Classic.......
 
Ok ich arbeite mit V15.1 und habe die Tage mal einen Absturz gehabt,
ansonsten bin ich doch zufrieden. Bis auf die Geschwindigkeit das passt
nicht in das Zeitalter.
Oli hat hat einen Vergleich zum PG685 gezogen, ich fühl mich da eher
in der Zeit mit meinen PG675 mit CPM und 2 5 1/4 Zoll Disketten versetzt.
Ich stehe auf Nostalgie, leider muss die Arbeit auch mal fertig werden.

Schön währe es wenn Siemens die Möglichkeiten der modernen Rechner
nutzen würden, alleine beim übersetzen, warum kann ich nicht ein Panel
übersetzen und trotzdem am Code weiterarbeiten oder auch andersherum?

Das muss sich ja nicht beißen. Alles Programmierer müssen wir doch auch
Multitasking arbeiten.
 
Zurück
Oben