TIA V16 noch langsamer ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bin mit V16 eigentlich zufrieden, ist halt träge manchmal..

mit der integrierten V16 WinCC hab ich Probleme und zwar wenn ich das Eigenschaften Tab / Bereich minimiere fängt es an zu schlieren...

kennt ihr das?

Verstehe auch nicht, was an Tia Portal sooooo ressourcenfressend sein kann weder was CPU noch Ram betrifft.....
das ist ja ne reine Editorensoftware, da wird ja nicht mal was berechnet die ganze zeit...... nicht mal Adobe Premiere Pro, Lighroom oder Photoshop verhalten sich so..

im taskmanager sieht man auch nicht groß, dass das Prg die Hardware belastet...das muss an der programmierung selbst liegen..

Normal sollten für so ein Programm wie Tia eine SSD, 16Gb Ram und eine relativ gute CPU locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich zur TIA Verteidigung sagen muss, dass es bei mir seit über 2 Jahren keinen Absturz mehr gab. Und dass auf einem Rechner wo alles mögliche kreuz und quer installiert ist. Siemens, Schneider LMC, Codesys, Twincat, S7 Classic.......
Absturz hatte ich wenn ich online bin, dann netzwerkstecker rausziehe und nach paar Minuten wieder reinstecke und neu online gehen möchte...
müsste mal schauen ob ich das noch reproduzieren kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist bei mir andersrum:
Ich muss manchmal rausziehen und neu stecken, um wieder online zu kommen (nach Spannung aus oder Netzwerk unterbrochen).
Hat auch 2 Jahre gedauert bis ich das gemerkt habe. Vorher immer neu gestartet ...
[Kann aber auch an Win10 oder Dell liegen]
V15.1 ist bei mir früher oft beim schließen (!) abgestürzt. Da wars dann aber auch egal....
 
Also ich arbeite gerade das erste Mal wirklich produktiv mit der V16, derzeit mache ich die Hardwarekonfiguration.
Gegenüber der V15.1 ist das deutlich langsamer und behäbiger. Jeder Wechsel z.Bsp. in den Gerätenamen dauert gefühlt 0,5-1 Sekunde. Das ist schon ziemlich deutlich bermerkbar und stört absolut, weil ich immer zu schnell versuche dort zu ändern, es geht aber noch gar nicht. Mals sehen, wie es dann in der Symbolik und im SCL-Editor läuft.

Schade, ein deutlicher Rückschritt.
 
Zurück
Oben