Variablen in Aktionen zurücksetzen

EnnoTie

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage. Ich beschäftige mich mit einer Steuerung die gut in einzelne Schritte aufgeteilt ist. Also wollte ich nun das Programm in AS schreiben. Nun bin ich was Codesys angeht ein Neuling.

Ich habe verschiedene Timer und RS Glieder in die einzelnen Schritte Aktionen gepackt. ("Schrittname"_active) . Jetzt beleben nach verlassen des Schritt die Timer und RS Glieder ihrem high Zustand und lassen sich auch nicht zurücksetzen. Gibt es eine Möglichkeit in inaktiven Schritten die Variablen zurückzusetzen? Oder wie wäre hier die richtige Vorgehensweise?

z.B. soll ein Schritt für 120min aktiv sein. Oder ein anderer nach erreichen einer Temperatur verlassen werden.

Bei der Temperatur habe ich z.B. einen Vergleicher genommen und dessen boolschen Ausgang auf ein RS Glied und dann auf die Transition gelegt. Jetzt lässt da zum Beispiel das RS Glied nicht mehr zurücksetzen.

Viele Grüße
Enrico
 
Das funktioniert so nicht
Entweder die Timer und RS in Programmteile packen die immer abgearbeitet werden oder z.B. das Vergleichsergebnis gleich als Transition verwenden ohne RS.
Bei Timern könntest du D als Qualifizierer benutzen.
 
Zurück
Oben