Ventile sicherheitsgerichtetes abschalten / ASi / indirekt gesteuerter Prozess

P4ulchen

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bewerte in SISTEMA gerade Ventile (bewährt, 30Mio.) , die durch die Versorgungsspannung abgeschaltet werden. Für die pneumatische Auslegung und Verschaltung bin ich nicht verantwortlich und ich gehe daher von erfüllten Sicherheitsprinzipien aus. Meine Probleme beziehen sich auf die elektrischen Part. Die Ventile werden über Standard ASi Ausgangs Module angesteuert und die Versorgungsspannung AUX wird im Schaltschrank 2-kanalig (1 NC für Braun / 1 NC für blau) durch zwangsgeführte Kontakte (angesteuert durch Safety DO, Siemens FCPU) unterbrochen.
Kann das abschalten der Versorgungsspannung AUX ein PL von d erreichen?

Bei einem anderen Auftrag werden Ventile durch Standard Baugruppen der ET 200 SP abgeschaltet. Dazu gibt es ein TUV Bericht und eine Beschreibung von Siemens die ein PL=d garantieren ([FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]sicherheitsgerichtetes Abschalten)[/FONT]. Unter der Bedingung, dass "[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]die Diagnose indirekt über den gesteuerten Prozess erfolgen" soll, und das der "[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]gesteuerten Prozess und der Auswertung von dessen Rückmeldungen abhängig sind". Diese Daten sollen dann
"[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]
[1.] funktional sicher
[2.] über fehlersichere Eingabebaugruppen (z.B. F-DI) eingelesen,
[3.] von der fehlersicheren CPU zu Ausgabebefehlen verarbeitet und
[4.] vom fehlersicheren Powermodul F-PM-E ausgegeben werden.
"
Was bedeutet das genau (
"
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]
die Diagnose indirekt über den gesteuerten Prozess erfolgen")
[/FONT]? Müssen dann die Ventilstellungen überwacht werden (zb. Reed Kontakte), die dann auf Sichere Eingänge ausgewertet werden?

Viele Grüße
[/FONT][/FONT][/FONT]
 
ASi
Die Verwendung von "bewährt, 30 Mio" ist gerade bei Pneumatikventilen leichtsinnig.
Ich würde hier versuchen vom Hersteller Kennwerte zu bekommen.
Sicherheitsgerichtetes Abschalten von AUX funktioniert. Aber auch hier würde ich vom Hersteller eine Aussage dazu einholen.
Kritisch an der Sache ist, dass du die Rückwirkungsfreiheit aller Module betrachten musst. Ist eine Rückspeisung bei Defekt eines anderen ASi-Modules möglich?

Siemens:
Diagnose indirekt über den Prozess heisst, dass du mit den Rückmeldungen der Zylinder (Ini's oder Druckschalter) arbeiten kannst.

Ganz hilfreich sind die Sistema-Kochbücher:
https://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/praxishilfen-maschinenschutz/software-sistema/sistema-kochbuecher/index.jsp

Übrigends
Für die pneumatische Auslegung und Verschaltung bin ich nicht verantwortlich und ich gehe daher von erfüllten Sicherheitsprinzipien aus.
hilft dir bei Sicherheitstechnik wenig.
Bei PLd hast du oft 2-kanalige Abschatung. Es wird aber der gesamte Weg (Sensor - Logik - Aktor) betrachtet.
Hast du nun aber nur ein enzelnes Ventil, dass PLd nicht erfüllt, dann hilft dir 2-kanaliges Abschalten der Versorgungsspannung nix.

Gruß
Blockmove
 
Zurück
Oben