Verbindung mit S7 via Profinet

NeoCortex

Level-1
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Ich hab mal ne Frage. Wahrscheinlich könnte man die auch super durch ausprobieren, oder Doku lesen klären, also wenn dem so ist, sagt mir das.

Ich beschäftige mich gerade mit einem kleinen Gedankenexperiment und wollte mal wissen, wie sinnvoll die Unterstützung da ist. Damit ihr wisst worum es geht, versuche ich erstmal meinen gedanklichen Aufbau und den Plan zu verbalisieren.
Kleiner Hinweis, alles passiert in privatem Kontext und in einer Experimentierumgebung. Je nach dem was mein Gedankenexperiment - und vorausgesetzt ich habe bald eine zweite S7 und ein Hmi - würde ich dort erstmal einen Testaufbau machen um unter echten Bedingungen zu testen.
Ob mein Plan jemals wirklich umgesetzt wird ist momentan noch unklar.

Aufbau:
Ich habe eine Anlage bestehend aus mehreren S7-1200 CPUs. Außerdem gibt es noch mehrere et200sp.
Alle kommunizieren mittels Profinet ohne den Echtzeitmodus von Profinet.
Der Router ist eine normale Fritzbox und dazwischen ist netzwerk Hardware aus dem Heimbereich.
Ich habe ein paar Dinge zu tun, die mit Codesys einfacher umzusetzen sind. Welche das sind ist nicht wirklich wichtig.
Deswegen habe ich einen Raspberry Pi genommen und mit einem ger üblichen Boards versehen. Welches ist auch nicht wichtig. Davon wird nur der one-wire Bus, der remanentzspeicher, die rtc und das 24v Netzteil benötigt. Auf dem läuft eine multicore Laufzeit, weil ich den Schlüssel hier von einem gescheiterten Projekt noch rumliegen habe.

Plan:
Ich möchte Daten mittels des Raspberry pi und codesys laufzeit aufnehmen, normieren und ggf. aufbereiten. Die so entstehenden Variablen möchte ich in das Datenmodell innerhalb der S7 Steuerungen einpflegen, so dass sie in der S7 als Datenbaustein zur Verfügung stehen.

Ideal wäre, wenn es keinen besonderen Programmieraufwand auf der S7 Seite gäbe und die Variablen einfach in einem DB auftauchen. Ich weiß aber nicht genau, wie tief Codesys und Siemens da integrieren. Schlimmstenfalls würde ich entweder die s7 pullen lassen, oder Codesys pushen.

Wenn ihr Ideen habt, wie ich das noch anders umsetzen könnte:
Immer her damit.
 
Was hat das jetzt mit Profinet zu tun?

Installier doch einfach auf deinem Raspi Node RED als Gateway.
Einfacher geht's kaum
 
Zurück
Oben