Step 7 Verbindung PUT/GET 317-2 PN/DP und CP343-1 Lean

BNick

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
versuche Daten über PUT/GET auszutauschen. Einseitige Verbindung in der CPU 317-2 PN/DP zu einer CPU 313C mit CP343-1 Lean angelegt und geladen. Verbindung aufgebaut wird angezeigt:

Verb.PNG

Die PUT/GET Bausteine bekomm ich nicht dazu Daten zu lesen bzw. zu schreiben.

AM GET Baustein springt der Status bei Flanke REQ auf 16#19, dann auf 16#B und dann auf 16#1 mit ERROR-Ausgang TRUE.

Laut ReadMe ist Status 16#1 Verbindungsproblem mit Partner CPU aber laut Verbindungsstatus ist die Verbindung aufgebaut.

Was mach ich falsch?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind Deine 317-2 PN/DP und die 313C/CP 343-1 LEAN im selben IP-Netz?
Dann könntest Du auch die 317 als Profinet IO Controller und die 313C mit CP 343-1 LEAN als Profinet I-Device projektieren und bräuchtest nicht diese undurchsichtige PUT/GET-Kommunikation verwenden. Siehe diese Siemens FAQ Anleitung
PUT in fremde bzw. nicht im Projekt enthaltene SPS sollte heutzutage ein NoGo sein.

Harald
 
Ich hab das vor einiger Zeit mal gemacht.
Ich erinnere mich daran, dass der CP341-1 lean keinen aktiven Part bei einer Net/Put Kopplung einnehmen kann.
Dazu hab ich den CP341-1 in die Master-SPS gesteckt, also den nächstgrößeren Ethernet-CP ohne 'lean'.
Ich hab gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen bzw. das Projekt.
Sonst würde ich mehr Details schreiben.
Ich hab auch einige Zeit probiert, bis ich drauf gekommen bin.

Ach ja, ich denke die integrierte Ethernetschnittstelle der CPU 317-2 PN/DP entspricht der des CP341-lean.

Jetzt hab ich noch einen Hinweis gefunden:
Unter Produktinformationen der CP341-1 Baugruppe 'Funktion' - 'S7-Kommunikation'

Der CP341-1 lean kann nur als Server agieren, also Daten liefern.
Der CP341-1 kann sowohl als Server als auch als Client arbeiten, also auch Daten abholen.

Wie gesagt, ich habe das vor ca. 10 Jahren einmal benötigt, und bin so an mein Ziel gekommen.
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich einen CP341-1 zum Testen rumliegen hatte.
Der kostet schon was, LP war 1200€, glaub ich.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

MfG
Manfred
 
Zurück
Oben