TIA Verbindungsfehler 140001

stopsp

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir momentan die neue Testversion Tia Portal V18 und PLCSiM heruntergeladen. Nun wollte ich ein HMI hinzufügen und testen. Jedoch tritt bei jedem Simulationsbeginn "140001 Verbindung abgebaut" auf. Ich habe bereits die Schnittstelle kontrolliert und auf S7online -> PLCSIM... geändert.

Ich wollte nur als Test einen Wert aus einem DB anzeigen lassen und es steht nur ###.

Kann mir jemand helfen bzw. weiß wo da Problem liegt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Einstellungen sind richtig. Laut der Meldung 110001 kam auch eine Onlineverbindung zustande.
Lief seit der Installation der V18 überhaupt schon mal eine Simulation? In der Vergangenheit gab es Fälle, da half nur eine Neuinstallation (keine Reparaturinstallation) des Simulators. Ob es bei der V18 auch auftritt, weiß ich nicht.

Gab's bei den neueren TIA-Versionen nicht auch so etwas mit den Uhrzeiten oder Zertifikaten, die überprüft werden, oder so?
 
Die Einstellungen sind richtig. Laut der Meldung 110001 kam auch eine Onlineverbindung zustande.
110001 bedeutet nur dass die HMI versucht in die Onlinezustand zu wechseln.
Nachher kommt die 140000 oder 140001.

Ist das Zugangsstelle "S7ONLINE" in die HMI Verbindungsparameter ?
Beim rumkopieren von HMI Projekten kann es passieren dass die Name auf z.B. "S7ONLIN2" automatisch geändert wird.
Ich meine dass die Meldung wenn 140001 kommt die Name enthält über welche die HMI versucht zu verbinden.
edit: Habe es gerade getestet. Es ist die Name von die Verbindung, nicht die Name von die Zugangstelle das angezeigt wird.

Sonnst denke ich die neue security Features wäre die Ursache. Probier mal die 'only allow secure PG/PC and HMI communication' zu deaktivieren, welche man in das Bild von DeltaMikeAir sehen kann.
 
Wenn man die Siemens FAQ durchliest, wenn die Ursache die fehlende Security-Zertifikat sein sollte, dann wurde die Systemmeldung kommen: '220014 - PLC xxx.xxx.xxx.xxx ist nicht vertrauenswürdig, manuelle Validierung ist nicht möglich, detaillierter Fehlercode 9'.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es stimmt das die Beschreibung ist "Es wurde ein Wechsel der Betriebsart durchgeführt. Die Betriebsart ist jetzt "Online".""
Aber die Beschreibung muss falsch sein (!).
110001 kommt, egal ob PLCSIM laüft oder nicht. Und egal dass 140001 kommt. Dann kann es nicht stimmen dass die Verbindung Online ist.
Getestet mit V15.1.
Probier das mal selber.
Ich glaube das in Siemens-Logik bedeutet die Meldung 110001 die Runtime wurde in Online-Modus umgeschaltet. Das bedeutet halt nicht dass die Onlineverbindung aufgebaut wurde. Wie wenn man den Schlüssel dreht, aber die Motor spring nicht an.
 
Zurück
Oben