Vergleichbare nicht "S" Steuerung zur Yaskawa/Vipa SLIO CPU015/017 ?

D-DNRN

Level-1
Beiträge
84
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche (nicht Siemens) Steuerung kommt eurer Meinung nach als Ersatz in Frage?
Habe aktuell Yaskawa/VIPA Slio CPU 015/017 mit so einigen externen Komponenten im Einsatz und möchte mich nur mal nach was anderem Umsehen.
Ich liste hier einfach mal auf was bisher gemacht wird.

Programmiert wird immer noch über Klassik S7 5.6 , das Programm hat ca 350 KB / Daten ca. 200KB.
Das nahezu identische Programm wird auf viele Varianten der selben Maschine mit sehr unterschiedlicher Hardware je nach Ausstattung verwendet.
Hardware an PN wird zum Teil über HMI aktiviert und eingerichtet, je nach Ausstattung auch als Nachrüstung später änderbar ohne Step7!

Angebunden sind:
4 - 8 x FU per PN (andere Protokolle sind möglich)
0 - 6 x IO-Feldbusmodule analog und digital per PN (verschiedene andere Protokolle möglich)
30 - 80 digitale IO
4 - 20 analoge IO
Joystick über RS485 optional (recht simpel im Programm)
Sensoren RS232 optional (auch sehr einfach)

Visualisierung über Ethernet angebunden
(viele Protokolle möglich und HMI wäre generell auch austauschbar)

Wer schön wenn Ihr Vorschläge für solch ein Szenario geben könntet, gerne auch um darüber zu diskutieren.
Auch mit Codesys käme ich wohl klar ;-)
 
Das was du da machst wird mit den meisten Herstellern die sich am Markt tummeln realisieren lassen.
Wenn es PN sein muss, dann sind da zumindest PhoenixContact, B&R und Beckhoff gesetzt.
Die Geschichte mit der optionalen Hardware ist zumindest bei B&R ein Standard Feature aus dem Serienmaschinenbau, das lässt sich mit den X20-IOs bis auf Modulebene herunter realisieren. Ich denke das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein.
 
Hallo

dann schau Dich mal bei uns um.

Das Wichtigste zuerst: Wir sind ein deutscher Hersteller und aktuell lieferfähig.

Gerätevorschlag:

CC 311 mit CPU -T (1 MB Ram, 8 MB Flash) programmierbar in Classic und TIA
RS 232, RS 485 Ethernet 2-fach onboard
Profinet PN Controller
10 Slots für digitale und analoge IO frei.

HMI 4,3 - 15,6 " mit RFC 1006 Protokoll (S7 Komunikation)

jetzt mit Konvertierung von TIA 13-17 in unsere Visustage.

Noch Fragen ?
 
Das nahezu identische Programm wird auf viele Varianten der selben Maschine mit sehr unterschiedlicher Hardware je nach Ausstattung verwendet.
Hardware an PN wird zum Teil über HMI aktiviert und eingerichtet, je nach Ausstattung auch als Nachrüstung später änderbar ohne Step7!
Das unter ner anderen Steuerung alles neu zu erfinden wird sicherlich nicht ohne Aufwand sein...

Aus welchem Grund willst Du denn kein Vipa/Siemens mehr?

Ein neues zusätzliches System ins Boot zu holen sollte überlegt sein, da Du dann ab dem Zeitpunkt zwei Systeme händeln musst. Das alte für Support und Anpassungen sowie das neue für Neuanlagen...

Gruß.
 
Zurück
Oben