TIA Verständnisfrage zu DBNO/DINO + Fehler auf 1500er nach Übersetzen

TSM

Level-2
Beiträge
56
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

nachdem mir das Forum schon unzählige mal weiter geholfen hat, muss ich heute doch mal eine Frage stellen, zu dem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe.

Ich bin gerade dabei ein Programm, mit einer 300er CPU (315F-2 PN/DP) umzustellen auf eine 1500er CPU (1516F-3 PN/DP).
Genutz wird TIA V17 und es sei dazugesagt, das ich von AWL wenig bis gar keine Ahnung habe.

Nach dem TIA das Projekt auf die 1500er migriert hat, standen nach dem Übersetzen ein paar Fehler an, die habe ich soweit beseitigt, bis auf zwei.
Diese beziehen sich auf ein AWL-Programmteil der im OB35 aufgerufen wird.
1693479007337.png
1693480422882.png

Mit der TIA-Fehlermeldung und mit dem was in der Hilfe steht kann ich auch nichts anfangen.

1693479138521.png
1693479464732.png

Der OB35 auf der 1500er und auf der 300er sind komplett identisch, dort wurde nichts verändert. Bei einem Bausteinvergleich ist auch alles grün.
Die Fehlermeldungen kommen aber nur bei der 1500er.

Die zwei Fragen die ich habe:
Für was ist diese Anweiung gedacht bzw. was macht sie?
Wie bekomme ich die zwei Fehlermeldungen weg?

Gruß TSM
 

Anhänge

  • 1693479105096.png
    1693479105096.png
    14,4 KB · Aufrufe: 7
Servus,

meines Wissens ist das Retten von Adressregistern und Datenbausteinnummern bei einem OB nicht erforderlich.

Netzwerk 1 und 8 sind somit hier überflüssig und könnten gelöscht werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

danke für die Antwort.
Ich konnte zwischenzeitlich unseren Teststand wiederbeleben und mal online auf die 300er schauen.
so wie ich das sehe passiert hier aber nicht viel.

Denke, ich werde die zwei Netzwerke löschen. Wüsste auch nicht was hier gerettet werden sollte.

1693486612925.png


Übrigens, wenn ich die zwei Netzwerke hinter ein Bausteinende packe bekomme ich keine Fehlermeldung beim Übersetzen
1693486803635.png

Gruß TSM
 
Der vorherige Programmierer hatte wohl Angst das der OB1 Zyklus durch den OB35 unterbrochen wird und dann die Register überschrieben werden. Das Betriebssystem der SPS kümmert sich aber schon darum. Deshalb ist das unnötig...
 
Zurück
Oben