VNware 15 Abstürze auf neuem Notebook

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.066
Reaktionspunkte
309
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
VMware 15.5.7
Hallo Forum,
brauche mal wieder Unterstützung der VMware-Experten.
Hatte auf meinem alten Notebook VMware eingerichtet, dank eurer Hilfe lief zuletzt auch alles wie es sollte.
Nun wollte ich den Umzug auf mein neues Notebook vollziehen und stolpere von einem Problem ins andere.
Angefangen hat es mit der Meldung VMware Workstation does not support nested virtualization on this host. Daraufhin habe ich Hyper-V deaktiviert, und VT im BIOS mal deaktiviert (was aber nichts gebracht hat) und wieder aktiviert.
In den VMware settings habe ich VT-x deaktiviert und wenn ich auf einen Kern und einen Prozessor gehe, dann startet meine VMware, gebe ich mehr Kerne / Prozessor frei, schmiert Windows in der VMware beim Start ab und meldet einen nicht unterstützten Prozessor.
Auf beiden Notebooks (beide HP) läuft Win10
Hat von euch jemand eine Idee was der Grund für diese Probleme sein könnte und was ich anders einstellen muss?
Bin für jeden Tipp dankbar
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-20_112438538.png
    Bild_2024-03-20_112438538.png
    7,7 KB · Aufrufe: 18
  • Bild_2024-03-20_113302674.png
    Bild_2024-03-20_113302674.png
    5,1 KB · Aufrufe: 18
Da gibts ja noch die VM-Plattform und die Hypervisor-Plattform.

Probiers auch mal mit IOMMU deaktiviert.

Hier noch ein bisschen was aus der knowledgebase von vmware:

 
Ich habe gerade mal in meine VM geschaut, allerdings V16, da ist IOMMU auch deaktiviert. Prozessoren habe ich vier mit je einem Kern eingestellt und es läuft Windows 10 2019 LTSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir ist Windows 10 Pro Version 22H2 installiert
Die beiden Plattformen VM-Plattform und Hypervisor sind abgeschaltet.
Was ich nicht finde ist dies IOMMU, wo kann dies deaktiviert werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, ich habe so viel probiert, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Habe IOMMU die ganze Zeit im BIOS gesucht, bzw. bei den Features unter Windows.
IOMMU abgeschaltet bringt aber auch keine Änderung, habe da alle Kombinationen durchprobiert. Bekomme die VMware nur mit 1 Prozessor / 1 Kern ans laufen.
 
So sehen die Einstellungen im BIOS aus. Gibt es da noch etwas, dass ich übersehen habe?
Auf dem alten Notebook ist es ähnlich, teilweise gibt es die Einstellungen dort nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240320_130305.jpg
    IMG_20240320_130305.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240320_130327.jpg
    IMG_20240320_130327.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240320_130356.jpg
    IMG_20240320_130356.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7
Habe ich schon probiert (beide zusammen oder einzeln aktiv).
Wenn sie aktiv sind, kann ich die VMware mit einem Kern / Prozessor starten, wenn sie ausgeschaltet sind kommt die Meldung VMware Workstation does not support nested virtualization on this host. und die VMware startet gar nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Viele berichten, dass 16.2.x bzw 17 das Problem gelöst hat.

Wie war denn die Bezeichnung deiner alten CPU und wie ist die Bezeichnung deiner neuen, vielleicht liegt das so ein Generationensprung dazwischen, dass deine CPU von 15 nicht unterstützt wird, da zu neu?


 
Die Alte CPU: 8th Gen Intel i7-8750H CPU @ 2.20GHZ, 2208 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
Neue CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900H, 2600 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
 



Selbst in 17 gab es letztes Jahr noch Probleme mit der Kompatibilität von i9-13 CPUs.

Ich würde tatsächlich mal über ein Upgrade der Lizenz, auf die aktuellste Version überdenken. Die Maschinen müssen denke ich nicht hochgezogen werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe mir jetzt einmal die Trial von VMware Workstation Pro 17.5 runtergeladen und installiert, damit scheint es zu funktionieren. Zumindest kann ich die max. mögliche Anzahl Kerne / Prozessoren auswählen und die Maschine startet. Die Virtualize - Einstellungen sind dennoch anders als auf dem alten Notebook.

Danke für eure Unterstützung.
 
Zwischen den CPUs liegen ja auch diverse Architekturänderungen und auch BIOS Versionen / Möglichkeiten.

So 1:1 kannst du das damit jetzt nicht vergleichen, aber mal auf jeden Fall herumprobieren was die optimalen Vorraussetzungen für deine VMs sind
 
Zurück
Oben