-> Hier kostenlos registrieren
Ich nutze seit ca. 12 Jahren eine Wago 750-841 für eine Steuerung im häuslichen Bereich. Sie ist mit fester IP-Adresse in das Heimnetzwerk eingebunden. Die Programmpflege mit CoDeSys 2.3 (2.3.9.66) erfolgt seit 2 Jahren auf einem Desktop, der seit Januar unter Windows 11 läuft. Danach hatte ich im Februar definitiv noch einen funktionierenden Zugriff auf die Wago.
Kürzlich habe ich meine gesamten Nutzerdaten in eine Cloud verlagert (OneDrive), darunter auch die Projektdateien für meine Wago. Klar, dass dann beim erneuten Aufruf von Codesys die dort zuletzt geladene Projektdatei nicht mehr gefunden wurde. Also mit "Datei > öffnen" die letzte Version aus der Cloud geladen. Projekt kann fehlerfrei compiliert werden. Beim Versuch des Einloggens ("Online > Einloggen") kommt aber:
"Kommunikationsfehler (#0): Es wird ausgeloggt."
Darauf versuchte ich das gleiche nochmal auf dem alten Notebook. Auch da war natürlich die Projektdatei mittlerweile nicht mehr am alten Platz. Auch dort die Projektdatei aus der Cloud geladen und siehe da - alles läuft einwandfrei. Leider ist das keine Dauerlösung, da das Notebook uralt ist und die Hardware schon deutliche Ausfallerscheinungen zeigt.
Natürlich habe ich sofort die Kommunikationsparameter des Projekts überprüft ("Online > Kommunikationsparameter"). Auf beiden Rechnern identische Werte für IP-Adresse, Port, Transportprotokoll und Debugstufe. Auch die Gatewayeinstellungen sind identisch.
Der Bibliotheksverwalter zeigt auch nichts Auffälliges. WagoLibEthernet_01.lib vom 16.1.09 ist installiert. Auf dem Desktop zwar in anderem Verzeichnis als im Notebook, was aber egal sein muss, da die Installation auf dem Desktop ja kürzlich noch funktionierte. Von beiden Rechnern aus ist die Wago per Ping erreichbar (vom Notebook über WLAN, vom Desktop über Gigabitkabel).
Himmel, wo kann ich jetzt noch nach Unterschieden suchen? Es muss eigentlich etwas ziemlich Triviales sein, da die Datenverschiebung in die Cloud lediglich die Projektdateien betroffen hatte. Auch das Laden einer lokalen Kopie vom Desktop brachte auch keine Änderung.
Bei allen Versuchen achtete ich übrigens darauf, dass keine andere Verbindung zur Wago besteht.
Kürzlich habe ich meine gesamten Nutzerdaten in eine Cloud verlagert (OneDrive), darunter auch die Projektdateien für meine Wago. Klar, dass dann beim erneuten Aufruf von Codesys die dort zuletzt geladene Projektdatei nicht mehr gefunden wurde. Also mit "Datei > öffnen" die letzte Version aus der Cloud geladen. Projekt kann fehlerfrei compiliert werden. Beim Versuch des Einloggens ("Online > Einloggen") kommt aber:
"Kommunikationsfehler (#0): Es wird ausgeloggt."
Darauf versuchte ich das gleiche nochmal auf dem alten Notebook. Auch da war natürlich die Projektdatei mittlerweile nicht mehr am alten Platz. Auch dort die Projektdatei aus der Cloud geladen und siehe da - alles läuft einwandfrei. Leider ist das keine Dauerlösung, da das Notebook uralt ist und die Hardware schon deutliche Ausfallerscheinungen zeigt.
Natürlich habe ich sofort die Kommunikationsparameter des Projekts überprüft ("Online > Kommunikationsparameter"). Auf beiden Rechnern identische Werte für IP-Adresse, Port, Transportprotokoll und Debugstufe. Auch die Gatewayeinstellungen sind identisch.
Der Bibliotheksverwalter zeigt auch nichts Auffälliges. WagoLibEthernet_01.lib vom 16.1.09 ist installiert. Auf dem Desktop zwar in anderem Verzeichnis als im Notebook, was aber egal sein muss, da die Installation auf dem Desktop ja kürzlich noch funktionierte. Von beiden Rechnern aus ist die Wago per Ping erreichbar (vom Notebook über WLAN, vom Desktop über Gigabitkabel).
Himmel, wo kann ich jetzt noch nach Unterschieden suchen? Es muss eigentlich etwas ziemlich Triviales sein, da die Datenverschiebung in die Cloud lediglich die Projektdateien betroffen hatte. Auch das Laden einer lokalen Kopie vom Desktop brachte auch keine Änderung.
Bei allen Versuchen achtete ich übrigens darauf, dass keine andere Verbindung zur Wago besteht.