Wago I/O's werden erst beim zweitem Start abgefragt

bbm1995

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen...

Ich habe eine Wago SPS in der folgenden Konfiguration:
750-8212/025-001, 750-430, 750-515, 750-515, 750-514, 750-461, 750-600
Firmware Version 19, e!Cockpit 1.10.0.1
1637587041906.png
Beim Programm-Download und dem ersten Start werden die Module nicht im Programm gelesen und beschrieben, erst wenn ich in e!Cockpit zuerst auf Stopp und dann auf Start drücke. Dasselbe auch mit dem Hardware Schalter "Run" + "Stop".
Den Fehler konnte ich nur für eine kurze Zeit beheben, in dem ich ein neues Projekt erstellt und die Daten vom alten Projekt 1:1 rüberkopiert habe.

Ich habe Verschiedenes versucht, leider ohne Erfolg.
Quellcode bereinigt

Umschaltung auf Buszyklustask
1637587408062.png

Taskkonfiguration in nur einer Task zusammengefasst (Bilder = wie es normalerweise ist/sein sollte)
1637587483606.png1637587524114.png
1637587572615.png
1637587580782.png
1637587588523.png

Die Hardware wird so ausgelesen und beschrieben:
Variable in Konfigurator <> HWIO Konvertierung <> Globale Variable
1637588214521.png

Ich habe schon viele Stunden an diesem Problem vergeudet und brauche so langsam Hilfe...
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die Hardware Module erst bei einem zweiten manuellen Start ausgelesen werden? Kennt jemand auch eine Lösung?

Bei Bedarf kann ich die Projektdatei und noch meine eigene Library hochladen, wäre aber gut wenn dies nicht notwendig ist, da ich einige Infos rauszensieren muss.

Gruss,
BBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weitere Informationen:

Beim Einloggen:
1637592064804.png
 

Anhänge

  • error.xml.txt
    31,4 KB · Aufrufe: 5
  • error short.xml.txt
    860 Bytes · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"*HANDLED EXCPT* AccessViolation in CH_INIT_TASKS" - Zugriffsverletzung
Sind deine Bibliotheken alle aktuell?
Versuche mal alle auf "neueste" zu setzen
Passt die Version von CAA CmpApp?
 
Die Library + Project Dateien sind bereits auf neueste gesetzt,
Compilerversion: 3.5.16.32, Visu Profil: CODESYS V3.5 SP16 Patch 3,
im Bibliotheksverwalter habe ich für CmpApp die Version 3.5.15.0.
1637613869001.png
1637613964455.png
Ich werde morgen nochmals versuchen, die SPS zum Werkszustand zurückzusetzen, habe momentan Probleme mit dem SFTP Zugriff um zwei Dateien zu ändern.
 
Compilerversion: 3.5.16.32, Visu Profil: CODESYS V3.5 SP16 Patch 3,
im Bibliotheksverwalter habe ich für CmpApp die Version 3.5.15.0.
Die Versionen sind ok.
Welche Funktion der CmpApp verwendest du? Sind die Rechte dazu ausreichend?
Der Log sagt ja "Schwere Ausnahme in der Componenete "CmpApp" Benutzer "Nobody" / Fehler bei der Initialisierung.
Eventuell die Funktion mal rausnehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, ich habe mal hineingeschaut, ich nutze die Funktionen über die Taskkonfiguration, um Rezepturen zu laden, speichern und Zustandsmeldungen auszugeben.
1637668184221.png
Momentan funktioniert die Steuerung wieder so wie es sollte, ich habe eine neue Projektdatei erstellt und den Inhalt vom alten Schritt für Schritt kopiert und ausgetestet.

Ich werde mich wieder melden wenn ich herausgefunden habe was diese Störung hervorruft und ob sie wieder kommt.
 
Bei den Funktionen in Verbindung mit "Stop" ist Vorsicht geboten. Hier darfst du keine asynchronen Funktionen oder solche die mehr als einen Zyklus benötigen aufrufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt darauf an was du erreichen möchtest. z.B. Funktion "PrepareStop" Die Funktion wird als letztes Aufgerufen bevor das Programm angehalten wird. Hier könntest du z.B. noch Variablen nach Persistent kopieren. Ein Schreibbefehl auf die SD (ist asynchron) würde nicht mehr durchgeführt.
 
Okay Leute, das Problem hat sich noch nicht von selbst behoben, dafür habe ich neue Informationen vom Log.
Code:
*EXCEPTION* Async application service: application=Applikation, area=2, offset=0x18c04
Dasselbe für 0x18e44 und 0x17854
Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen... Kann jemand von euch was mit diesen Informationen anfangen?

Alternativ könnte ich die Rezepturvariablen alle x Tage/Stunden/Minuten abspeichern, aber das wäre wohl zu viel Abnutzung für die SD Karte.

Bei Error short 3.xml.txt habe ich versucht, den Text der Applikation "Application" zu "Applikation" zu ändern um zu sehen ob sich etwas verbessert, leider gab es nur eine Warnung, dass die Retain Informationen jetzt bei der neuen Applikation initialisiert sind.

1638632072635.png
 

Anhänge

  • ERROR.xml.txt
    42,2 KB · Aufrufe: 1
  • ERROR short 2.xml.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 1
  • ERROR short 3.xml.txt
    928 Bytes · Aufrufe: 1
Zurück
Oben