Wago Klemmen 750-xxx and Beckhoff EK1100 Koppler

toto45

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgenden Aufbau:
- Raspberry Pi als EtherCAT Master
- Beckhoff EK1100 Koppler.
- einige Klemmen von Wago 750-xxx (Digitale Ein- und Ausgangskarten)
Entwicklungsumgebung Codesys V3.5

In einigen älteren Beiträgen habe ich gelesen das es möglich ist die Wago Klemmen am Beckhoff Koppler zu betreiben bzw. mit Beckhoff Karten zu mischen da die Karten identisch zu den Beckhoff Karten ELxxxx sind.
Hat jemand Erfahrung? Wie muss ich diese dann in Codesys projektieren. Werden die KLemmen dann as Beckhoff Klemmen projektiert oder muss ich Wago Gerätedateien downloaden und einbinden?



Danke und viele Grüße
 
Da bringst du etwas durcheinander.
Die KL-Klemmen von Beckhoff entstanden anfangs zusammen mit Wago und teilt sich die gleiche Architektur bzw. sind bis zu einem gewissen Anteil "tauschbar". Nachdem diese Gemeinsamkeit irgendwann aufgehört hat gehen aber hier auch die Klemmen IDs ihre eigenen unabhängigen Wege und quertauschen ist dann nicht mehr.

Die EtherCAT-Klemmen (EL) von Beckhoff bzw. der EtherCAT-Kopf (EK) hat damit aber rein gar nichts zu tun. KL und EL kann man nicht mischen.
Und somit für dich: Geht nicht/klappt nicht.

Guga

Nachtrag: Man kann nur über ein "Gateway" die KL-Klemmen im EL-Verbund anschliessen. Das ist die BK1150 soweit ich mich erinnere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay. Vielen Dank für deine Antwort. Das war mir nicht klar.
Das bedeutet EL Klemmen haben ECAT bis in die Klemmen. Das ist dann beim EK1100 mit EL Klemmen der Fall. Dann gibt es alternativ zum EK1100 den BK1120 der setzt aber um auf den K Bus. Und bei Beckhoff gibt es EL Klemmen (Etercat) und KL Klemmen (K Bus) die erst mal beide (zumindest ähnlich aussehe. Korrekt?

Dann nochmal die Frage zu den Wago 750 Klemmen. Sind die dann identisch zu Beckhoff KL Klemmen und im Mix am BK1120 zu betreiben?
https://www.beckhoff.de/default.asp?bus_terminal/bk1120.htm
 
Zurück
Oben