Wago via Modbus lesen/schreiben (IP-Symcon)

philipp75

Level-2
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo WAGO-Profis,

ich möchte gerne meine WAGO via Modbus auslesen/schreiben, um damit in IP-Symcon eine über zahlreiche andere Komponenten einheitliche Oberfläche legen.
Die Wago hat Modbus aktiviert, IP-Symcon zeigt an, dass die Verbindung passt.

Nun kämpfe ich allerdings mit den Werten - welche Modbus Adressen referenzieren welche Werte auf der WAGO?
Leider scheitert es am Grundverständnis. Irgendwo hatte ich mal ein Excel gefunden für das Wago zu Modbus Mapping (%MW1.0 --> 12255, etc.). Allerdings hab ich dort keine dieser im Screenshot gezeigten Adressen gefunden - irgendwo muss ich also wohl noch eine "Brücke" bauen, damit diese unten gezeigten Werte (vermutlich Wago intern?) auch via ModBus ansprechbar sind.

Wo und wie muss ich da verfahren?

Vielen herzlichen Dank!

Screenshot 2023-11-07 232554.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim PFC200 gibt es keinen direkten Zugriff über Modbus auf die E/A Module.
Du müsstest die Werte z.B. über die PFC Variablen oder dem Merkerbereich austauschen.

Du könntest den digitalen Eingängen eine Variable zuordnen. Unter Modbus Variables legst Du für jeden digitalen Kanal eine Bool Variable an.
Im Programm kopierst Du die Werte. Die Modbusadresse und notwendiger Funtionscode wird auch unter Modbus Variables angezeigt.
 
Zurück
Oben