Step 7 Warmlaufprogramm zeitgesteuert

Nipitas2006

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Tag,

da dies mein erster Beitrag hier ist, sage ich mal freundlich hallo. Kurz zu mir, ich bin Anwendungstechniker, 40 Jahre alt und beschäftige mich eher mit Sinamics Antrieben und der Maschinenoptimierung.

Kleinere SPS Optimierungen nehme ich selbst vor, das aber wirklich nur rudimentär, wenn ich muss. Der Umgang mit Step 7 ist mir nicht neu, aber es ist nicht mein Fachgebiet.
Unser SPS Programmierer ist leider an Krebs erkrankt und nun sind wir, oder ich, bis eine Vertretung greifbar sind, relativ hilflos.

Was gerade ansteht, ist eine kleine Optimierung bei einem Kunden, die ich gern übernehmen würde. Vielleicht kann mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen, ich möchte aber keine fertige Lösung, dass lässt die Ehre nicht zu. :)

Was soll passieren.

Es handelt sich um eine Fräsmaschine mit einer 840 D SL, mit einer 317 2DP CPU.
Die Frässpindel soll immer, wenn 6 Stunden nicht gearbeitet wurde, in ein gezwungenes Warmlaufprogramm gehen. Sind über 60 Stunden um, wird ein anderes Programm aufgerufen.

NC Programm, Nahtstellensignale zur NCU, dass ist alles kein Problem, das bekomm ich hin.

Was ich gern wissen würde:

- wie kann ich die aktuelle Zeit auslesen, wie wird diese Zeit weiterverarbeitet?
- wie kann ich die aktuelle Zeit speichern, wenn die Maschine und auch die SPS ausgeschaltet werden und wie bekommt man das getimed?
- nach dem Einschalten und dem Hochlauf des Systems muss ich die aktuelle Zeit holen, den Wert der Zeit beim Abschaltet gegenrechnen.


Ich hoffe, ich habe es irgendwie verständlich erklärt. Bitte stellt Fragen, ich beantworte diese gern.


Grüßle Sven
 
Hallo,
schau Dir mal den
SFC1(READ_CKL) an bzw. die Bausteine FC6 "DT to DATE"
und den FC8 "Datum_Zeit" an.
Damit kannst Du Datum und urzeit lesen und extrahieren.

Gruß
Joe
 
Zurück
Oben