Was ist der Unterschied zwischen PROFINET RTC1 und RTC1 (Legacy)?

svkers

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich sitze vor einer Wireshark-Aufzeichnung eines PROFINET-Netzes und sehe sowohl RTC1 als auch RTC1 (legacy)-Frames in meiner Aufzeichnung. Der für mich erkennbare Unterschied liegt in der FrameId:

RTC1: 0x80a2
RTC1 (legacy): 0xc080

Ich frage mich nun, was der Unterschied zwischen RTC1 und RTC1(legacy) ist? Bietet einer dieser Frames mehr Soft-Echtzeit als der andere? Wann wird RTC1, wann RTC1 (legacy) verwendet?
Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank,
svkers
 
Hi,

laut Manfred Popp ist der 0x80a2 im Bereich der RT_Class2 für unicast (von 0x8000 bis 0xBBFF)
der 0x080 im Bereich der RT_Class3 für unicast und multicast (von 0x0100 bis 0x7FFF)

Wann aber was verwendet wird habe ich auch nicht rausgelesen.

Edit:
sehe gerade noch, dass diese Bereiche für IRT reserviert sind, stammt die Aufzeichnung aus einem IRT Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Bei mir ist aber ID für RTC1 0x8062 und RTC1 (legacy) 0xc010.
Ich weiß auch nicht wo ich was zu den ID fenden kann.
Die Aufzeichnung stammt nicht aus dem IRT Netzwerk.


Ist eigentlich Profinet RTC1 dasselbe ist wie Profinet NRT? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?
Ich hab mal gehört, das manche Device (Wago 750-370) mit Profinet NRT arbeiten, dann hab ich gelesen, dass NRT mit TCP/IP bzw. UDP/IP arbeitet.
Wenn ich aber die Datenpakete mitschneide sehe ich bloß das PNIO-Protokoll.
Wo kann man eigentlich sehen, welches Device mit welchem Protkoll (NRT, RT) arbeitet?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Zurück
Oben