Nochmaliger Versuch einer Erklärung!
Merker:
Merker stellen einen fixen Speicherbereich in der Steuerung dar und werden hauptsächlich zum Speichen von
Zwischenergebnissen verwendet. Auf Merker kann bitweise (M), byteweise (MB), wortweise (MW) oder
doppelwortweise (MD) zugegriffen werden, wobei die Unterteilung des Speichers fix ist.
Wie groß der Merker-Speicherbereich ist, hängt von der verwendeten CPU ab.
Datenbausteine:
Dieser Datenspeicher ist kein fix reservierter Speicher in der Steuerung, sondern wird vom Anwender (Programmierer) im
Arbeitsspeicher der Steuerung im Zuge der Programmierung seines Anwenderprogramms reserviert.
Dieser Speicher wird vom Programmierer wiederum in die verschiedensten Datentypen (Bit, Byte, Wort, Int ,..) unterteilt,
auf die er dann aus seinem Anwenderprogramm lesend oder schreibend zugreifen kann.
Auch hier gibt es je nach CPU grenzen hinsichtlich der Anzahl von Datenbausteinen, der maximalen Größe eines Datenbausteins und
der gesamten Speichermenge aller Datenbausteine. Dieser Bereich ist aber viel, viel größer als der Merkerbereich.
Es gibt dann noch die grobe Unterscheidung zwischen Global-Datenbausteinen oder Instanz-Datenbausteinern und
eine Vielzahl an Feinheiten, was aber den Rahmen hier sprengen würde.
Grundsätzlich gilt die Faustregel für beide Speicherbereiche: mehr CPU-Leistung -> mehr Speicher -> höherer Preis.