TIA Wie verwendet man UAExpert zur Kommunikation mit ET200SP Open Controller für OPCUA?

Xiang

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.Ich habe eine Frage. Ich arbeite gerade an einem Projekt. Die Version von Tia Portal, die ich verwende, ist V15.1. Die im Projekt verwendete SPS ist der ET200SP Open Controller. Das spezifische Modell des PC-Systems ist CPU 1515 SP PC2. Software-SPS ist CPU 1505SP F. Ich möchte diesen ET200SP Open Controller für die OPC UA-Kommunikation verwenden. Aber ich weiß nicht wie ich das einstellen soll. Ich habe zuvor viele Simulationen anderer SPS-Typen durchgeführt, z. B. der CPU 1513F-1 PN und anderer SPS-Modelle. Die normale SPS der S7-1500-Serie muss nur den OPCUA-Server aktivieren und die Laufzeitlizenz auswählen und das Programm in die SPS laden, dann kann sie sich über UAExert mit dem OPCUA-Server verbinden. Ich versuche auch, die gleiche Methode für die SPS-Einstellungen unseres Projekts zu verwenden. Aber wenn ich UAExpert verwende, um eine Verbindung herzustellen, erinnert es mich immer daran, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist, und die Fehlermeldung ist BadTimeOut. Ich weiß nicht, wie ich UAExpert verwenden soll, um mich über OPCUA mit der SPS meines Projekts zu verbinden. Kann jemand helfen? Thx für deine Antwort.
 
Moin Xiang,

als erstes ist es nicht verwerflich, Text zu formatieren.

Zur Sache:
- verwendest Du eine reale SPS oder PLCsim?
- wie sind Deine SecurityEinstellungen (Zertifikat(e), Benutzerauthentifizierung, ...)?
- IP und Port (Standardport bei OPC UA 4840) passen?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Xiang,

als erstes ist es nicht verwerflich, Text zu formatieren.

Zur Sache:
- verwendest Du eine reale SPS oder PLCsim?
- wie sind Deine SecurityEinstellungen (Zertifikat(e), Benutzerauthentifizierung, ...)?
- IP und Port (Standardport bei OPC UA 4840) passen?

VG

MFreiberger
Hallo.
1. Ich verwende echte SPS. Da PLCSIM Advanced die Simulation von ET200SP Open Controller nicht unterstützt.
2. Ich habe keine SecurityEinstellung gemacht. Da ich nur einfach mein Ziel realisieren möchte.
3. Port ist 4840. Ich habe die Portnummer 4840 in der Windows-Firewall erstellt. PC System ist CPU 1515SP PC2, und seine IP ist 169.254.122.95.Software SPS ist CPU 1505SP F, und seine IP ist auch 169.254.122.95.Die IP des von mir verwendeten Netzwerkadapters ist 169.254.122.100.Ich kann mich mit dem Netzwerkadapter mit dem realen SPS unseres Projekts verbinden, aber wenn ich über UAExpert eine Verbindung zu opc.tcp://169.254.122.95:4840 herstellen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung. Die Verbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehler Nachricht ist BadTimeout.
 
Hallo, ich verstehe nicht ganz, welche Sie mit 196.154.0.0/16 meinen, kann ich versuchen, die IP-Adresse der Software-SPS und die IP-Adresse des PC-Systems auf ein anderes Subnetz zu setzen?Kann ich endlich versuchen, die IP-Adresse von Software SPS zu verwenden, um über UAEppert mit dem OPCUA-Server zu verbinden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meine das gesamte Netz 1
Hallo, ich verstehe nicht ganz, welche Sie mit 196.154.0.0/16 meinen, kann ich versuchen, die IP-Adresse der Software-SPS und die IP-Adresse des PC-Systems auf ein anderes Subnetz zu setzen?Kann ich endlich versuchen, die IP-Adresse von Software SPS zu verwenden, um über UAEppert mit dem OPCUA-Server zu verbinden?
Da liegt ein Schreibfehler vor. Ich meine natürlich 169.254.0.0/16; Also das gesamte Netz, dass auch die IP-Adressen 169.254.122.95 und .100 enthält.
Verwende mal Adressen aus einem privaten Adressbereich.
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
 
Zurück
Oben