TIA Kommunikationsproblem Proneta <> CPU1515 SP PC2 Open Controller

CNC840D

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Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich in den Open Controller einzuarbeiten und hab noch ein paar Problemchen.
Bisher haben wir immer eine CPU151x in Verbindung mit einem IPC477E verwendet. Auf dem IPC liefen diverse Programme so z.B. auch Proneta zu Diagnose und Inbetriebnahmezwecken.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe den Open Controller inbetriebgenommen und mein TIA- Projekt aufgespielt, das läuft auch alles soweit.
Als ich versuchte mit Proneta das Profinet zu scannen allerdinsg wurde mir kein Teilnehmer angezeigt, jedoch konnte ich den Teilnehmer via TIA die IP und den Namen vergeben und er wird mir auch korrekt in TIA angezeigt und funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich das Profinet mit meinem Projektierungs- PC und Proneta scanne ist alles wie gewohnt.
Die CPU kann ich auf dem Open Controller einwandfrei anpingen, den Teilnehmer jedoch nicht obwohl er ordnungsgemäß funktioniert. Irgendwie routet der Open Controller nicht richtig auf die SoftSPS durch oder hat einer von euch ne Ahnung was da falsch läuft. In der Doku habe ich jedenfalls auf die schnelle nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe
 
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Gibt es überhaupt direkten Zugang von Windows auf das X1 Schnittstelle ?

jedoch konnte ich den Teilnehmer via TIA die IP und den Namen vergeben und er wird mir auch korrekt in TIA angezeigt und funktioniert auch einwandfrei.
In diesen Fall, war TIA Online über X1 oder X2 ?
 
TIA kennt ja die Route von Windows ins Profinet, Proneta hat kein Projekt also kann das nicht funktionieren.
 
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Die Schnittstelle hatte ich eingestellt. Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt, vielleicht wirds dann ein bisschen klarer.
Danke schonmal für die Antwort :)
 

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Online gehen funktioniert übrigens über beide Schnittstellen mittels erweitert Online verbinden.
@DOD666 heißt das etwa das ich Proneta gar nicht verwenden kann oder kann man die Route irgendwo einstellen ?
 
Ich bemerke dass in das Bild von X2, ist es als 'nicht vernetzt' eingestellt.
Es kann sein, X2 funktioniert für Windows unabhängig von diese Einstellung.
Vielleicht macht es ein Unterschied für die Routingfähigkeiten zwischen X1 und X2.
Bin nicht optimistisch.
 
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Hat auch nicht funktioniert, hab aber eben von der Siemens- Hotline erfahren nach fast 2AT dass das wohl nicht funktioniert :(.
Was auch aktuell nicht geht ist das ich z.B. ein Murr Profinet- Modul über Edge o.ä. erreichen kann. Das ist ganz schön doof da wir z.B. Einstellungen an Robotern oder Ferndiagnose via Webserver von Baugruppen bisher vornehmen.

Anbei mal die Antwort von der Hotline..ich verstehe aktuell nur böhmische Dörfer obwohl ich denke ich alles angepasst habe.

Was sich verbessert hat ist das ich durch die "route add" Geschichte eine interne Verbindung von der Soft-SPS zu Windows habe.
Ein Ping auf die z.B. 192.168.35.65 ( Murr Modul an X1) geht nicht obwohl ich 192.168.35.21 (Adresse X1 des Open Controllers) anpingen kann.
Der Teilnehmer ist aber selbstverständlich da und für TIA ok.

zum einen benötigen Sie auf Windows Seite ein Port Forwarding oder auch IP Routing um von der PC Schnittstelle auf die Runtime Kommunikationsschnittstelle der CPU zu gelangen.
Das ist ab CPU Firmware 2.5 möglich.
Der Hauptfokus hierbei liegt zwar auf OPC UA, es sollte aber auch mit anderen TCP/IP basierten Diensten möglich sein. Eine Beschreibung dazu finden Sie in folgendem Handbuchkapitel des Software Controllers:

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109782375/134514082571

Zusätzlich gibt es noch ein ausführliches Anwendungsbeispiel:

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109760541

Im zweiten Schritt muss dann noch das CPU interne IP4-Forwarding eingerichtet werden um von der Runtime Kommunikationsschnittstelle auf Ihre PN Schnittstelle zu routen.
IP V4 Forwarding wird ab CPU Firmware 20.8 im Zusammenhang mit TIA Portal V16 unterstützt.
Eine Beschreibung und Beispielkonfiguration finden Sie in folgendem Handbuchkapitel:

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109773506/130169166859

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Technical Support für Digital Industries
 
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