TIA Keine erreichbaren Teilnehmer aber Verbindung

fibopi

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe einen neuen Programmiercomputer ein Microsoft Surface Pro 9 mit Windows 11 Home - Zugang über einen MS USB-C-Netzwerkadapter. TIA V16 Prof mit neustem Update.

An dem Netzwerk hat sich nicht geändert - nur ein neuer Programmiercomputer.

Ich kann mich zum Beispiel direkt mit den CPUs der einzelnen Projekte verbinden, aber nicht mit den HMIs. Wenn ich "erweitertes Online verbinden" anwende und speziell das HMI suche - passiert nicht, gleiches auch bei "alle erreichbare Teilnehmer suchen" - er bricht sofort ab bzw. tut einfach nichts. (egale welche Schnittstelle) Keine erreichbaren Teilnehmer...
auch bei Online-Zugänge und Schnittstellen wird nichts angezeigt.
Mein eigentliches Problem ist ja neben der Tatsache, dass ich gerne hätte, das das alles ordentlich funktioniert, das ich ein Profinet-Namen und IP zu einem Umrichter zuordnen muss, aber der nicht gefunden wird. Es wird nichts gefunden. Ich kann mich aber zu allen CPUs direkt verbinden und auch programmieren und laden. Alles sehr komisch.
Alle Geräte sind anzupingen und per IP-Scanner sofort auffindbar.

TIA ist schon noch einmal neu Installiert
Security Controller hat auch keinen Unterschied gemacht.
Firewall auch schon ausgestellt

Wo ich einen Unterschied festgestellt habe, ist in den Netzwerk-Elementen. Hier fehlt Profinet IO und SIMATIC Industrial Ethernet. Wenn ich auf installieren gehe, finde ich es unter Siemens AG aber ich habe keine Berechtigung um es zu installieren. Ich weiß nicht, ob das eine gute Spur ist und ob es notwendig ist, weil ich ja normal verbinden kann...

Der alte sehr langsame und halb zerbrochene Surface findet sofort alle Teilnehmer in jedem Projekt - auch ohne Lizenz, welche ja übertragen wurde...
Es werden keine komplexen Netzwerke oder VMs oder sonst was angewendet.

Ich würde mich über jegliche Ansätze und Ideen sehr freuen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"erreichbare Teilnehmer suchen" geht in der Regel nur im selben Netzwerk, nicht über Router
mit HMI verbinden ist völlig unnütz, das braucht niemand

Das Teilnehmer suchen ist in der Regel unnötig (man kann sich mit der Teilnehmeradresse verbinden), höchstens für die Erst-Inbetriebnahme. Doch da gehe ich normalerweise hin und stecke mich direkt auf den Teilnehmer.
 
Ist der alte Surface auch nur mit Windows Home ?
TIA ist nur für Windows Pro freigegeben.

Hast du keine Administrator rechte auf die PC ?
Wo ich einen Unterschied festgestellt habe, ist in den Netzwerk-Elementen. Hier fehlt Profinet IO und SIMATIC Industrial Ethernet. Wenn ich auf installieren gehe, finde ich es unter Siemens AG aber ich habe keine Berechtigung um es zu installieren.
 
Also bisher habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
  • Upgrade auf Win 11 Pro + Neustart
  • Firmeware neu geladen (Empfehlung vom microsoft-Support)
  • Treiber der Netzwerkkarten und Adapter deinstalliert und neu angelegt
  • Alle Siemens Programme gelöscht und neu direkt auf Win 11 Pro installiert.
  • PG/PC-Schnittstellen in allen Kombinationen neu probiert (das direkte Verbinden für TCP direkt zur CPU funktioniert ja)
  • Einstellungen durch Security Controller neu geladen
  • Zum Adapter - mit dem USB-c probiere ich gar nicht mehr, hab das Surface jetzt an der Dockingstation an der auch das alte Surface war und funktioniert.

    Interessant ist, dass er einfach nicht zu den HMIs verbinden will, auch nicht laden. CPUs und ETs kein Problem, KUKA u.a. auch kein Problem. HMIs findet er nicht, obwohl im Netzwerk verbunden. Geräte welche über erreichbare Teilnehmer gefunden werden müssten, funktionierren auch sowieso nicht...
 
Interessant ist, dass er einfach nicht zu den HMIs verbinden will, auch nicht laden. CPUs und ETs kein Problem, KUKA u.a. auch kein Problem. HMIs findet er nicht, obwohl im Netzwerk verbunden. Geräte welche über erreichbare Teilnehmer gefunden werden müssten, funktionierren auch sowieso nicht...
Ich kenne dieses Verhalten. Das kann z.B. bei einer VPN Verbindung passieren.
Liegt am Routing.
Wie schon erwähnt wurde können die Pakete (DCP), die für die Broadcast suche zuständig sind, nicht geroutet werden (da nicht IP).
Beim HMI verbinden/übertragen sucht TIA das Panel auch mit DCP, wenn PN/IE als Schnittstelle ausgewählt wurde.
Ich meine wenn Ethernet ausgewählt wird, dann nicht. Das kann aber nicht bei jedem Panel ausgewählt werden.

Bist du dir ganz sicher das nirgends geroutet wird. Z.B. zwischen zwei Netzwerken, VPN, auf deinem PC sind (warum auch immer) irgendwelche Routen angelegt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du auch noch einen anderen ganz normalen PC oder Notebook, und funktioniert das Teilnehmer suchen da?
Funktioniert das Teilnehmer suchen über Deinen USB-C-Netzwerkadapter auf einem anderen Computer?
Sind die IP-Adressen des Netzwerkadapters und der SPSen und der HMI im selben Subnetz?
 
Hast Du auch noch einen anderen ganz normalen PC oder Notebook, und funktioniert das Teilnehmer suchen da?
Funktioniert das Teilnehmer suchen über Deinen USB-C-Netzwerkadapter auf einem anderen Computer?
Sind die IP-Adressen des Netzwerkadapters und der SPSen und der HMI im selben Subnetz?
ja wie im Eingangspost geschrieben funktioniert mit dem alten Surface alles
 
Dann soll er mal den neuen USB-C-Netzwerkadapter am alten Computer testen. Vielleicht geht die Suche mit dem Adapter und dessen Treibern generell nicht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann soll er mal den neuen USB-C-Netzwerkadapter am alten Computer testen. Vielleicht geht die Suche mit dem Adapter und dessen Treibern generell nicht?
das macht er ja aktuell mit der Dockingstation ;)
Altes surface + dock -> funktioniert
neues Surface + dock -> funktioniert nicht
 
Vielleicht fehlt ein Häkchen bei den Einstellungen des Netzwerkadapters:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> schauen ob die Einträge mit Profinet im Namen angehakt sind.
 
Zurück
Oben