TIA Erreichbare Teilnehmer bei Benutzerwechsel checken

joachim93

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat jemand eine Idee wie man immer wenn sich am HMI ein neuer Benutzer anmeldet, gecheckt werden kann ob alle Teilnehmer erreichbar sind (Sprich Pumpen, Sensoren usw.) und je nachdem soll eine Meldung erscheinen, wo am besten auch steht welcher Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Auch soll die CPU falls nicht alle Teilnehmer erreichbar sind automatisch in Stopp gehen.

Weiß jemand wie das geht? Ich bin ein bisschen planlos aber auch ein ziemlicher Neuling.

Benutze die CPU 1516-3 PN/DP und das HMI MTP1500 Unified Comfort Panel sowie TIA V18.

Danke vielmals!!
 
Es ist viel einfacher, wenn IMMER die ausgefallenen (und die erreichbaren) Teilnehmer signalisiert werden. Warum soll das nur bei einem Benutzerwechsel am HMI gemacht werden?
Bist du vielleicht mit einer gelieferten Anlage nicht zufrieden, weil da gar keine Ausfälle signalisiert werden? Oder bist du der Hersteller der Anlage?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist viel einfacher, wenn IMMER die ausgefallenen (und die erreichbaren) Teilnehmer signalisiert werden. Warum soll das nur bei einem Benutzerwechsel am HMI gemacht werden?
Bist du vielleicht mit einer gelieferten Anlage nicht zufrieden, weil da gar keine Ausfälle signalisiert werden? Oder bist du der Hersteller der Anlage?
Immer ist natürlich noch besser, falls du weißt wie das geht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht mal näher definieren. Wie soll eine Pumpe oder ein Sensor erreichbar sein?

Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Die Sensoren sind alle HART - macht es dann Sinn die 0mA dafür zu nutzen? Also wenn zwischen 4-20mA passt es, 0mA Fehlermeldung?
Die restlichen Devices alle PROFINET.

Der Gedanke dahinter die CPU in Stopp zu versetzen ist, dass wir Ventilinseln haben an denen Pumpen hängen (alles Profinet). Sind die Ventilinseln nicht erreichbar und alle Ventile zu, und startet dann die Pumpe wäre das sehr schlecht. Aber ja du hast schon recht, so pauschal macht es keinen Sinn, vielleicht besprech ich das nochmal mit meinem Betreuer ob das so wirklich Sinn macht... Stand jetzt möchte er es aber so haben

Dieser OB stoppt die CPU bei einem Ausfall eines DP-Slave oder Profinet IO-Device.

Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt.
Vielen Dank!!!! Genau so was hab ich gesucht :)
 
Weiß jemand wie man das ganze programmiert bzw. wo ich eine Anleitung dafür finden kann, ich konnte leider nichts finden, nur Anleitungen und Forenbeiträge für die S7-300/400. Dabei sind mehrere temporäre Variablen schon im Baustein vorhanden, bei mir aber nicht, da sieht es nur so aus:

1701809719318.png

Woher weiß ich was welcher Fault_ID sowie Event_Class bedeutet?

Danke!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Gedanke dahinter die CPU in Stopp zu versetzen ist, dass wir Ventilinseln haben an denen Pumpen hängen (alles Profinet). Sind die Ventilinseln nicht erreichbar und alle Ventile zu, und startet dann die Pumpe wäre das sehr schlecht.
Sowas regelt man dann aber über das SPS-Programm und wirft entsprechende Fehlermeldungen ab. Die CPU einfach in Stop zu versetzen ist keine Strategie. Weil was dann? Der Bediener macht den Hauptschalter aus / an, der Teilnehmer ist immer noch nicht erreichbar, CPU geht nicht in RUN, keine Fehlermeldung... was dann?

Richtig wäre:
1. Teilnehmer ausgefallen
2. Im SPS-Programm entsprechend reagieren ( Pumpe abschalten, Automatikbetrieb abschalten... wie es halt für deinen Fall Sinn macht ).
3. Fehlermeldung generieren ( "Teilnehmerausfall Ventilinsel xxx" oder wie auch immer )
4. SPS läuft weiter, meldet unter Umständen dann auch die Stationswiederkehr was dem Instandhalter helfen dürfte.
5. Teilnehmer ist wieder da, Fehlermeldungen können quittiert werden, Bediener kann wieder einschalten.

SPS in Stop versetzen ist halt wie den Automotor abschalten, wenn man aufs Stauende zu fährt, macht man nicht.
Ausnahmen gibt es bei der F-Programmierung ( Failsafe ), das regelt dann aber die SPS selber wann und warum...
 
SPS in STOP versetzen bei einem TN Ausfall ist schon eine ganz harte Sache.. wäre nichts für mich.

Generell, sofern Meldezeile und Meldefenster vorhanden, können auch die projektierten Teilnehmer der Hardware darüber ihre Fehlermeldungen schmeissen und man kann auch noch sich direkt den Bus anschauen.. was das ganze mit dem angemeldeten Benutzer zu tun hat, das weiß ich nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man es erst mal nur sehen möchte gibt es ja das Control für die Systemdiagnose, da werden alle Teilnehmer und deren Zustand angezeigt.
CPU Diagnosepuffer, Profinet, Teilnehmer bis zum Kanal.
 
Zurück
Oben