TIA PLCSIM V18 beim Laden werden keine Erreichbaren Teilnehmer gefunden

.K.

Level-2
Beiträge
77
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

beim Simulieren einer PLC in PLCSIM V18 SP1 finde ich keine Erreichbaren Teilnehmer.
PLCSIM V18 SP1 ist installiert und ich nutze TIA V18. Betriebssystem ist Windows 10 Pro 21H2.

Ich klicke in TIA auf Simulieren und es öffnet sich PLCSIM V18 automatisch. Dort wähle ich den passenden workspace aus und starte die CPU. Dann möchte ich gerne etwas übertragen und das passende Fenster (Erweitertest Laden) ist in TIA ja auch schon geöffnet.
Aber unter beiden möglichen Schnittstellen (Direkt an Steckplatz '1 X1' und PN/IE_1) werden 0 kompatible Teilnehmer von 0 erreichbaren Teilnehmern gefunden.
Auch wenn ich erst PLCSIM öffne und dort eine CPU anlege finde ich diese nicht. Auch bei Online-Zugänge unter Erreichbare Teilnehmer werden keine Erreichbaren Teilnehmer gefunden.

Was mache ich falsch? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal,

K.
 
Normalerweise kannst du nachdem Starten von PLCSIM direkt auf laden drücken. Das Anlagen der CPU ist nicht nötig und wird durch das Laden automatisch erledigt. Hast du das auf diese Weise schon probiert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich klicke in TIA auf Simulieren und es öffnet sich PLCSIM V18 automatisch. Dort wähle ich den passenden workspace aus und starte die CPU
Ja, genau so hab ich das gemeint. Das läuft ja alles automatisch ab.
PLCSIM öffnet sich, die CPU ist schon im Workspace und sie startet sich.
Aber beim Ladefenster sind keine kompatiblen Teilnehmer erreichbar.
 
Normalerweise müßte bei den Online-Zugängen zumindest ein PLCSIM(PN/IE) auftauchen. Auf den wird dann auch beim Start der Simulation automatisch umgestellt. Ist der bei dir vorhanden? Wenn nicht, wurde der vlt. aus irgend einem Grund nicht mitinstalliert? U.U. muß man das ja jetzt manuell anwählen, Siemens ändert da ja manchmal rum im Install.
 
Die PLCSIM Schnittstelle kann ich beim Laden auswählen, beim HMI funktioniert es beispielsweise auch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei V18 müsste das fenster kommen:

1687523376344.png

Diekt laden geht auch nicht musst erstmal suche starten klicken:
1687523536346.png
Kann sein dass der Workspace im PLCSIM nicht angelegt wird je nachdem welches Update installiert ist. Aa musst das manuell Anlegen wenns automatisch nicht geht.
Mit dem Automatisch Starten klappts tasächlich auch nicht immer.

Hab selbst schon den Kampf durch.
Allerdings mit Aktuellen Updates läuft es.
 
Aber unter beiden möglichen Schnittstellen (Direkt an Steckplatz '1 X1' und PN/IE_1) werden 0 kompatible Teilnehmer von 0 erreichbaren Teilnehmern gefunden
naja, gefunden werden kann nur, was man gesucht hat.
Es werden aber 0 Erreichbare Teilnehmer gefunden! Also scheint keine Verbindung zwischen PLCSIM und TIA zu bestehen
 
Zurück
Oben