WinCC Flex WINCC Advanced V18 / Array of byte in Textfeld anzeigen

EricF

Level-2
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte im WinCC Advanced ein Textfeld als Zeichenkette von einem Datentyp Array of byte darstellen.
Im WinCC Flexible ist mir dies zuletzt gelungen. Dort konnte ich in der WinCC Variable einfach den Datentyp anpassen in StringChar.

Aktuell ist mir das im TIA Portal nicht gelungen, da Array of byte nicht zulässig ist im Textfeld.

An was könnte das liegen?

Besten Dank vorab!
Eric
----------------------
Hier das Bild aus der TIA HMI-Variablentabelle:
Var_1.JPG

Hier WinCC flexible HMI Variablen
Var_2.JPG

WinCC flexible:
Textfeld_2.JPG

TIA WinCC Advanced:

Textfeld_1.JPG
 
Hallo Eric.

Man sieht leider nicht alle Spalten der Variablendeklarationen, aber meine Vermutung geht dahin, dass du bei WinCC-Advanced die Variable symbolisch ansprichst, während du bei WinCC-Flexible absolut adressierst und deshalb auf HMI-Seite natürlich den Datentyp quasi frei wählen kannst.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Fred,
danke für die Antwort.

Das E/A-Feld lässt kein Array zu. Im alten Flexibel konnte man den Datentyp in der HMI Variablen anpassen. Dies gelingt mir im TIA nicht.

1693543672369.png

Ich möchte das Array direkt im E/A Feld als Variable abfragen. Das Array setzt sich folgend zusammen:

1693543805977.png

Viele Grüße!
Eric
 

Anhänge

  • 1693543902777.png
    1693543902777.png
    95,8 KB · Aufrufe: 4
Guten Morgen Eric.

Habe eben mal ein bisschen gespielt und mich dabei wieder erinnert:
Ist in der von dir gewünschten (und damals in WinCC flex umsetzbaren) Art und Weise in TIA nicht möglich.

Ich habe damals bei meinem ähnlichen Anwendungsfall ein Array_of_Char auf Steuerungsseite in eine (Hilfs-)Variable vom Typ STRING "umgewandelt" und diese dann im HMI verwendet.


Gruß, Fred
 
Hallo Fred,

danke für die Rückmeldung.
Genau das war auch nun meine Lösung. Die Umwandlung vom Array_of_byte in String:

1693563734784.png

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Eric
 
Zurück
Oben