WinCC Flex WinCC Fehler 190004 - Adressfehler Steuerung

plc2023

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige eine weitere boolesche Variable (Name XY) in einem WinCC Projekt.
Hier habe ich diese zuerst im SPS Projekt angelegt und den betreffenden DB erweitert + geladen.
Über die Beobachtungstabelle kann ich die Variable online beobachten und steuern.

Anschließend habe ich im WinCC Projekt die Variable hinzugefügt und symbolisch verknüpft.
Da ich sieh auf einem Button brauche habe ich hier ebenfalls die Variable bei Drücken auf SetzeBit verknüpft.
Nach Generierung und Laden bekomme ich bei Bildaufruf die Meldung

190004 Variable XY: Adressfehler Steuerung

Klicke ich auf meinen Button kommt zusätzlich:

190011 Wertübernahme in Steuerung nicht möglich

Woran kann das liegen?

Ich habe auch versucht die Variable im WinCC direkt zu adressieren -> selbe Thematik.
Auch wenn ich in der S7 einen komplett neuen DB erstelle + lade und diesen versuche zu verknüpfen bekomme ich das selbe Fehlerbild.

Verwendete Software:

WinCC flexible 2008 SP5 Update 2 Advanced
Step 7 V5.6 SP2
Bediengerät: WinCC flexible Runtime 1.5.0
 
Auch wenn ich in der S7 einen komplett neuen DB erstelle + lade und diesen versuche zu verknüpfen bekomme ich das selbe Fehlerbild.
Hast du irgendeine Variable aus einem anderen Projekt kopiert, so dass eine weitere Verbindung angelegt wurde?
Schau mal bei "Verbindungen" rein, ob da wirklich nur die Verbindung zu deiner Steuerung drin ist.

Edit:
Wenn du sie symbolisch verknüpft hast dann sollte es eigentlich passen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Variable neu angelegt und nicht kopiert.
Alles neu generieren habe ich gerade getestet -> ohne Erfolg.

Es ist eine 315-2 und in Classic programmiert.
 
Beim Start von die Runtime, bekommst du überhaupt die Systemmeldung 140000 'Verbindung aufgebaut' ?
Bekommst du eventuell die Systemmeldung 140001 'Verbindung abgebaut' ?

hast du den Zugangspunkt eingerichtet auf dem Rechner auf dem die Runtime läuft?
Zugangspunkt 'S7ONLINE', oder was es in das WinCC Flexible Projekt konfiguriert ist.
Es kann passieren, z.B. bei kopieren von HMI Projekte dass das Zugangspunkt nicht S7ONLINE heist sondern S7ONLIN2 o.Ä.
 
Ja alle anderen Funktionieren, nur die neu hinzugefügte nicht.

Starte ich die Runtime neu kommt die Meldung Verbindung aufgebaut.

Zugangspunkt habe ich einen:

Unbenannt.JPG

Variable (blau markiert ist unser Kandidat) ist wie folgt deklariert:

Unbenannt1.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du mal online auf der CPU den DB aufmachen und schauen, ob die Adresse wirklich vorhanden ist?
Ich weiß, du hast schon per VAT die Variable simuliert aber kannst du das trotzdem mal machen und einen Screenshot zeigen?

Welche CPU ist es ganz genau? Und welche Firmware?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh man mir fehlen gerade die Worte... Ich hab den Fehler gefunden.

Die SPS steht in einem Anlagenverbund mit 90 weiteren APs. Es gibt ein Maschinennetz in dem die SPS miteinander kommunizieren und ein externes "Firmennetz" über welches wir per Simatic Manager auf die SPSen extern zugreifen. Hier hat ein Kollege die falsche IP eingetragen... wir haben in der Anlage genau 2 identische SPSen (eine davon ist mein Patient). Somit hatte ich in meinem Projekt augenscheinlich alles korrekt... nur ich war auf der falschen SPS online. Zu sehen war das für mich nur in der HW Config am PN Namen der CPU... ein Wunder dass da in der Vergangenheit nicht mehr passiert ist, die IP ist mit Sicherheit nicht erst seit gestern falsch.

Danke trotzdem für deine Zeit!
 
Sorry o_O Die Option hatte ich ausgeschlossen weil ich die Bausteine verglichen habe und dort ja keine Unterschiede waren. Das gibt es sonst nie in der Anlage weil sich eigentlich immer irgendwas unterscheidet.

Aber gut nun läufts ... und ich habe einige graue Haare mehr .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OMG !
Es handelt sich vermutlich um getrennte STEP7 und WinCC Flexible Projekte. Kein Integration.
edit: Nach den zweiten lesen verstehe ich es besser. Das Projekt ist integriert. Nur weil es 2 identische Maschinen gibts konnte es passieren.

Ein Tipp: In die SPS, programmiere eine Name oder Identifier oder sowas, und lass es prominent auf die HMI anzeigen.
Damit hat man eine Chance zu erkennen mit welchen Maschine die HMI verbunden ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin sehr oft per VPN online mit Maschinen überall in die Welt.
Da es um Serienmaschinen handelt gibt es genau den Gefahr dass man mit die falsche Maschine Online geht.
Auf den Grund ist es wichtig mit die genannte Maschinen ID, der mit die Hardware Seriennummern generiert ist.
Ich verwende immer den Offline/Online Vergleich, aber dies ist nicht genug um sicher zu sein.
 
Genau es ist ein Projekt mit WinCC Integration.

Jeder Arbeitsplatz hat sein Projekt mit einer HMI Integration. Die Krux ist dass wir uns die Arbeitsplatznummer auf dem HMI Anzeigen lassen -> Integer Variable die in der SPS beschrieben wird.

Dies hat hier aber auch nicht verhindert dass ich das HMI auf den richtigen Rechner übertragen habe, aber auf der falschen SPS war.

Seriennummer der CPU wäre eine Option. Oder alternativ nur Lesezugriff und dann mit einem PW versehen dass Arbeitsplatz spezifisch ist.
 
Zurück
Oben