TIA Windows 10 TIA

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo wir schon hier sind, hat inzwischen jemand eine Idee zu meinem schwarzen Bildschirm, und der damit einhergehenden Verzögerungen?

Sorry noch nie gesehen. Und ich habe mehrere Rechner wo das Portal läuft. Inkl VM.

Hat das HP spezielle Spezifikationen an der Hardware? Bzw War das Windows vorinstalliert? Evtl mit ner Basisinstallation probieren (ohne Bloatware).
 
Wenn ich genau hinschaue sehe ich das gleiche sogar unter Windows 7 auf meinem alten Rechner, dort ist dieses schwarze Bild aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen, praktisch vernachlässigbar. Geschätzt unter 100 ms. Fällt auch nur auf, wenn man gezielt danach sucht. Ach ja, es muss ein Bild in WinCC Advanced geöffnet sein, nur dann passiert es reproduzierbar.
 
TIA V14 SP1 ist ja offiziell für Windows 10 Version 1607 freigegeben.
Leider ist diese Version ja nicht der aktuelle Stand von Windows 10.

Wie stellen sich Microsoft und Siemens das eigentlich vor: Wenn ich mir einen Rechner mit Windows 10 bestelle, dann hat dieser wahrscheinlich die aktuelle Version von Windows 10 drauf. Ein Downgrade auf eine Vorversion ist meines Wissens bei Windows 10 auch nicht vorgesehen.

Welche Version von Windows 10 ist denn auf den Siemens Field PGs installiert?
Und wie sieht das mit Windows Update aus wenn mir da auf mal eine neue Version von Windows untergeschoben wird die nicht für Siemens Software freigegeben ist?
 
Naja die Freigabe lautet ab Version 1607, ich habe sie auf 1703 installiert und da tut es auch.
Was die Updategeschichte anbelangt nun da kann dir das gleiche wie mit jedem anderen Program passieren, nach dem Update funzt es nicht mehr.

Ist mir passiert nach dem update auf 1607, 50% der installierten Programme liefen nicht mehr (CAD Programme, Spiele, Bildbearbeitung), das was sich MS da ausgedacht hat ist ziemlich murks für andere SW Hersteller da liegt die Schuldfrage für mich klar bei MS.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja die Freigabe lautet ab Version 1607, ich habe sie auf 1703 installiert und da tut es auch.

Wo steht das denn mit "ab Version"? Ich lese nur Version 1607. (https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109745984)

Ich kenne das von einer anderen Software bei der der der Support explizit gesagt hat: getestet nur unter Win 10 Version 1607, unter allen anderen Versionen keine Gewährleistung bis eine explizite Freigabe erfolgt.
Bei Siemens-Software kenne ich das aus leidvoller Erfahrung so, wenn du etwas installierst was nicht freigegeben ist, dann geht garantiert was schief. Und der Support merkt es und du stehst dann im Regen.

Wenn das mein eigenes System ist, dann ist das schlimm genug und ich muss dann eben herumbasteln. Etwas anderes ist es wenn ich einem Kunden etwas verkaufen möchte. Dem stellt man möglichst kein Nicht-kompatibles System hin. Nur wie soll ich das machen wenn die Software für alte Versionen freigegeben ist die so nicht mehr erhältlich ist. Es hat ja nicht jeder Zugriff auf die Enterprise Versionen.

Ich habe mal etwas gelesen, dass es mit bestimmten Versionen möglich ist dieses Windows 10 Update zumindest zu verzögern. Hat damit jemand Erfahrungen wie lange das geht, und wie praktikabel das ist?
Löst allerdings immer noch nicht das Problem, dass ich bei einem neuen Computer nur schwer eine alte Betriebssystemversion erhalte.
 
Es gibt ja Windows 10 als Current Branch for Business Version. Die kommen immer etwas verzögert zu den Consumer Versionen. Allerdings werden da auch nur die 2 letzten Versionen unterstützt. Im Consumer Bereich ist ja die Version 1703 aktuell, im Business Bereich ist es aktuell noch die 1607 oder die 1511. Wenn vielleicht im Spätjahr die 1703 als Current Branch for Business erscheint fällt die 1511 aus dem Support:

https://technet.microsoft.com/de-de/windows/release-info.aspx

Somit wird die 1607 maximal 1-2 Jahre supported. Siemens müsste daher eigentlich immer wieder die neuen Versionen testen und freigeben solange sie Windows 10 noch unterstützen wollen.
 
Und welche Windows 10 Version muss ich kaufen damit ich die 1607 bekomme?
Wenn ich Windows 10 kaufe steht ja nicht dabei welche Version, sondern nur Windows 10 (und vermutlich die neueste Version).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kaufst keine bestimmte Version, du kaufst eine Windows 10 Lizenz (Pro oder Enterprise) und installierst die Version die du willst. In den Update Einstellungen steht dann auch auf welchem Branch du bist. Ein Versions Upgrade muss man normalerweise manuell anstoßen.

Windows10.jpg
 
Also in der Pro Version ist diese Option zur Auswahl des Branches enthalten?
Kannst du den Branch auch nach der Installation wechseln, beispielsweise wenn du ein Gerät mit vorinstalliertem Windows gekauft hast welches auf einem neueren Branch ist, dieses sozusagen auf einen älteren Branch herunterzurüsten?

Ich verstehe nicht den Sinn hinter dem Ganzen, darum tue ich mich schwer damit das zu verstehen. Das ist für den Anwender doch unnötig kompliziert, und hat eigentlich nur Nachteile gegenüber dem bisherigen Verfahren.
 
Mir gefällt das neue System auch nicht wirklich. Ist ja auch in den Unternehmen ein riesen Aufwand weil ja dadurch mindestens 1x im Jahr ein Upgrade ansteht (weil ja nur die 2 letzten Version supported werden) wo sämtliche Software wieder auf Kompatibilität geprüft werden muss. Ob man zurück rüsten kann ist eine gute Frage, die Anwendung hatte ich bisher nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Haben denn schon viele ihre Siemens Software unter Windows 10 im Einsatz?
Wenn man einmal rausbekommen hat wie mit diesen Versionen umzugehen ist, dann sollte das doch funktionieren. Aber selbst das scheint ja auch nicht ganz so einfach zu sein.

Ich weiß auch nicht wozu ich jedes Jahr neue Features im Betriebssystem benötigen sollte. Das Betriebssystem ist dazu da meine Anwendungen auszuführen und soll sich möglichst im Hintergrund halten.
 
...Ich weiß auch nicht wozu ich jedes Jahr neue Features im Betriebssystem benötigen sollte...
Leider brauchst du die regelmäßigen Updates ja aus Sicherheitsgründen. Früher konntest du einen PC der nur offline betrieben wurde ja problemlos über Jahre nutzen, wenn du wolltest. Heute wo ein Rechner ohne Vernetzung kaum noch nutzbar ist, muss man auch sein Betriebssystem immer aktuell halten, wie zuletzt Wannacry mal wieder demonstriert hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich persönlich finde die Entwicklung der PC's bzw. Smartphones sowieso erschreckend...
Alles funktioniert nur noch mit Accounts die sämtliche Daten brauchen....

War nicht auch mal im Gespräch das nur noch Software aus dem Microsoft Store zugelassen wird?

Gibts überhaupt noch Admin bzw. Vollzugriff auf irgendetwas?

Da ich Windows 10 nur Privat benutze kann ich leider nur davon sprechen das mir Windows 10 regelmäßig riegelt vorschiebt, wobei ich weiß was ich tun möchte.... und warum ich es tun möchte.....

Fast schon so schlimm wie google das mir ständig Vorschläge bringt was ich suchen soll(eigentlich will)....
 
Ich persönlich finde die Entwicklung der PC's bzw. Smartphones sowieso erschreckend...
Alles funktioniert nur noch mit Accounts die sämtliche Daten brauchen....
Und viel schlimmer, wenn du heute einen Standard Windows PC neu einrichtest, versucht Microsoft über OneDrive sogar diverse Daten automatisch in die Cloud auszulagern. Wenn du ein Notebook nutzt hat der Hersteller des Notebooks auch noch eigene Software installiert die diverse Cloud Dienste anbietet und einzurichten versucht. Bis so ein Gerät halbwegs frei läuft kostet dich das schon einige Zeit, vor allem wenn du bei allen Diensten die sich melden nachschaust von wem die sind und was die machen.
Vielleicht kommt mein Problem ja daher dass ich zuviele Dienste deaktiviert habe, die ich für überflüssig hielt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also aus diese Beitrag

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109749283

lässt sich wohl schließen das wirklich immer nur genau die Version eingesetzt werden soll die Siemens angibt. Windows 10 1703 ist wohl aktuell nicht kompatibel:

"Hinweis für Windows 10 (Version 1703)
Das Betriebssystem Microsoft Windows10 Version 1703 beinhaltet Microsoft .NET V4.7. Diese Version ist nicht für WinCC TIA Portal V14 bzw. V14 SP1 freigegeben."

Das wird dann ja mal lustig werden in Zukunft.
 
Da ich selber ziemlich lange Probleme damit hatte auf einem neuen Rechner Tia v15 zum laufen zu bringen wollte ich hier kurz meine Lösung posten.
Bei mir läuft v15 unter Windows 10 Pro Update 1803.

Da der Rechner ganz neu ist konnt ich die Updates bei Windows nicht zurückspielen und somit den von Siemens gewünschten Zustand nicht herstellen. Es gab einfach keinen Älteren Wiederherstellungspunkt. Entsprechend hatte ich bei Tia immer die Meldung, dass es ein Problem mit dem Automation License Manager gibt. Jetzt läuft es wieder. Dafür musste ich den License Manager als Administrator starten und auch das Tiaportal immer als Admin starten.


Bei mir ist es so, dass ich die Administratorrechte immer beim Starten des Programms anwählen muss. Wenn ich die Administratorrechte der Verknüpfung (auf dem Desktop) zuweise, dann läuft TIA bei mir gar nicht mehr.

Dem ALM hab ich die Adminrechte allerdings in der Verknüpfung zuweisen können.

Seit dem hab ich keine Probleme oder Abstütze gehabt. Die Recherche zu dem Thema hat mich aber einige Arbeitsstunden gekostet, auch wenn die Lösung am Ende ziemlich einfach war.

Bisher getestet für eine S7 1500: Gerät hinzufügen, einfaches Programm schreiben, übersetzten und laden.

P.S: An irgendeinem Punkt meiner Bemühungen hab ich den "Siemens_SeconFix-V2.5.exe" installiert. Ich weiß nicht ob das irgendeinen Einfluss auf das Ergebniss hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben