Step 5 Wir suchen einen Experten für S5-Steuerungen

Auch da haben wir bereits Komponenten im Einsatz :)

Mich würde eben die gut funktionierende Lösung mit "USB-RS232 daran dann ein RS232-TTY-Wandler" interessieren.
Als USB-Serial-Adapter habe ich einen von Delock. Genauen Typ kann ich dir nicht sagen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle mit FTDI-Chip unter vmware workstation funktionieren.
Am meisten Ärger hat bei mir Protool gemacht, aber auch das funktioniert mit FTDI ... Wenn auch bei manchen Panels nur mit 9600Baud.
Mit den Adaptern mit einem Prolific-Chip ist es ein Glückspiel. Die S5-Schnittstelle vom Field-PG macht man meisten Ärger.

Der RS232-TTY-Wandler ist von Process-Informatik.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als USB-Serial-Adapter habe ich einen von Delock. Genauen Typ kann ich dir nicht sagen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle mit FTDI-Chip unter vmware workstation funktionieren.
Am meisten Ärger hat bei mir Protool gemacht, aber auch das funktioniert mit FTDI ... Wenn auch bei manchen Panels nur mit 9600Baud.
Mit den Adaptern mit einem Prolific-Chip ist es ein Glückspiel.
Meine Erfahrung ist, für Protool-nach-Panel klappt es mit die USB-RS232 Adapter.
Für STEP5-nach-S5 klappt es nicht mit ein USB-RS232 Adapter in Verbindung mit die RS232-TTY Umwandler.
Die S5-Schnittstelle vom Field-PG macht man meisten Ärger.
Das sollte doch die meist zuverlässige Kombination sein. Ein Siemens PG mit integrierte PG/TTY Schnittstelle. Aber vermutlich mit STEP5 native in Windows, nicht in ein VM.
 
Das sollte doch die meist zuverlässige Kombination sein. Ein Siemens PG mit integrierte PG/TTY Schnittstelle. Aber vermutlich mit STEP5 native in Windows, nicht in ein VM.
Im Field-PG M5 und neuer ist die S5-Schnittstelle auch per USB angebunden.
Für Protool brauchst du ja eine VM und damit klappt's mit der internen Schnittstelle bei mir absolut nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieter meinte den internen Aufbau im PG. Es ist kein "echter RS232/TTY" Port sondern ein USB TO... Port intern verbaut.
Interessant. Und diese USB-nach-TTY Wandler gibt es nicht separat zu kaufen ?
Ja ich weis es gebt mehrere Drittanbieter.
Es ist fast als ob Siemens damit das Verkauf von seine Field-PGs unterstützen will. Wenn man heute ein S5 Programmieren will, dann geht es nur mit ein Siemens Field-PG.
 
Bei den ganzen Adaptern USB auf RSirgendwas ist zu beachten, dass auch gefälschte Wandlerchips (egal ob FTDI oder Profilic) auf dem Markt sind, die dann im Zweifelsfall nicht funktionieren.
Ich habe aber auch mit den FTDI die besseren Erfahrungen gemacht. Für diverse kritische Geräte empfiehlt sich aber, im Gerätemanager Rechtsklick auf den Com-Port, Reiter "Anschlußeinstellungen", "Erweitert" den Sende- und Empfangspuffer zu reduzieren.
 
Interessant. Und diese USB-nach-TTY Wandler gibt es nicht separat zu kaufen ?
Ja ich weis es gebt mehrere Drittanbieter.
Es ist fast als ob Siemens damit das Verkauf von seine Field-PGs unterstützen will. Wenn man heute ein S5 Programmieren will, dann geht es nur mit ein Siemens Field-PG.
Doch natürlich gibt es USB-TTY-Adapter:
https://www.process-informatik.de/9359-1_pg-usb.html/?lang=de_

Habe ich jahre lang mit dem normalen Notebook zusammen mit ibh S5 für Windows genutzt ... bis er eines Tages verschwunden ist. Miststück elendes :D
Auf der Produktseite von Process Informatik steht, dass der Adapter auch unter vmWare funktioniert.
 
Zurück
Oben