Step 5 Wir suchen einen Experten für S5-Steuerungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht der Anfang vom Ende
An einer Sortieranlage hatten wir den Zustand, dass die Anlage immer an der gleichen Stelle stehen geblieben ist. Es war eine S5 CPU 941.
Nachdem ich mir dem PG ran gegangen bin, hab ich festgestellt dass in einem Baustein (im Ausdruck FUP) alle Netzwerke öffnen ließen. Bei einem Netzwerke konnte der Baustein nicht mehr in FUP dargestellt werden. Dort war auch die "letzte" Funktion der Anlage. Bin dann Online gegangen und habe "OPZ kann nicht angezeigt werden" erhalten. Bei genauem hinsehen war dann bei einem Timer "NOP1" drin, nur die 941er kann gar kein NOP1. Nach Korrektur hat die Anlage tadellos funktioniert, und das bis heute ;)

Die läuft doch noch mal 25 Jahre. Bei vielen neuen Systemen ist doch nach 5-7 Jahren schon der Ofen aus.

Das kann ich bestätigen (y)
 
Hallo,
Hast du mal versucht mit einem Programmiergerät online in die Steuerung zu schauen?
Bei den alten PG's konnte man die EPROMs auslesen (ich hab sogar noch ein externes Lese/Schreibgerät mit USB Anschluss).

Auf dem Foto ist zu sehen dass der Schalter auf RUN steht, die Steuerung jedoch im STOP-Zustand ist. Wenn das Programm gelöscht wäre würde die CPU doch nornal starten.

Eigentlich sollte das Programm noch auf dem EPROM drauf sein.

Wenn das Programm mal wieder vorhanden ist dann ist die Migration auf Step7 relativ einfach (soweit ich sehen sinf keine speziellen Karten wie IP252 oder SinecH1 verbaut)

MfG, Mike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mindestens. Die 110A hier hat die 40 geknackt
Wir haben auch noch eine 110er am laufen, der Aufbau sieht sogar fast gleich aus wie auf dem Bild, eine Ziehmaschine mit 75kN Kraft, außer paar Eingangskarten die durch Kurzschlüsse zerstört wurden läuft das Ding schon ewig.....dazwischen mussten wir schon S7-1500 CPUs und Karten tauschen wegen Hardware Defekten nach wenigen Monaten.....tolle Welt :D
 
Wenn bei einem EPROM die Spannung weg ist,dann sind die Daten nicht mehr vorhanden .Deswegen ist bei der Spannungsversorgung die Batterie ,die mir das Programm je nach größe minimum 64 Tage haltet .Bei einem EEPROM ist egal ob Spannung weg fällt . Dieses EEPROM muss mit einem Prommer gelöscht werden .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bullshit

Ein EPROM kann vom Anwender nicht nur programmiert werden, sondern durch Bestrahlung mit UV-Licht auch wieder gelöscht werden.
d.h. Man kann das EPROM 1 mal beschreiben.Danach muss man es erst wieder löschen.
Im Gegensatz zum EPROM kann ein EEPROM elektrisch gelöscht werden (anstatt mit UV-Licht).
 
Wenn bei einem EPROM die Spannung weg ist,dann sind die Daten nicht mehr vorhanden .Deswegen ist bei der Spannungsversorgung die Batterie ,die mir das Programm je nach größe minimum 64 Tage haltet .Bei einem EEPROM ist egal ob Spannung weg fällt . Dieses EEPROM muss mit einem Prommer gelöscht werden .
Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Das zusätzliche "E" steht für Electronically Eraseble Programmable Read Only Memory, und sagt nur, dass der Inhalt elektronisch ohne UV-Löschgerät gelöscht werden kann. Beide Typen benötigen allerdings keine Spannungsversorgung, um ihren Inhalt dauerhaft zu speichern. Das trifft nur auf SRAM oder DRAM zu.
 
Wenn bei einem EPROM die Spannung weg ist,dann sind die Daten nicht mehr vorhanden .
Wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Jeder ...PROM muß irgendwie explizit gelöscht werden, die verlieren bei Spannungsausfall nicht die Daten.
Ist Dir bei den EPROM-Modulen schon mal das Glasfenster im Schaltkreisgehäuse aufgefallen? So ein EPROM wird gelöscht, indem er mehrere Minuten mit intensivem UV-Licht bestrahlt wird.

Die Batterie puffert Daten im RAM. Daß bei Batterieausfall Daten weg sind hängt anders zusammen. Dann kann aber aus dem EPROM-Modul das Programm zurück in den Arbeitsspeicher kopiert werden, gerade weil der EPROM keine Daten verloren hat.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn bei einem EPROM die Spannung weg ist,dann sind die Daten nicht mehr vorhanden .Deswegen ist bei der Spannungsversorgung die Batterie ,die mir das Programm je nach größe minimum 64 Tage haltet .Bei einem EEPROM ist egal ob Spannung weg fällt . Dieses EEPROM muss mit einem Prommer gelöscht werden .
Setzen sechs.
🤦‍♂️
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich war 10 Jahre im technischen Kundendienst unterwegs und hatte es zum Glück nur drei Mal mit S5 zu tun, in einem Fall konnte ein alter Hase reaktiviert werden, der hat dann aus seiner Rente aus gern geholfen und fuhr mit einem Kasten Bier nach Hause.

In den anderen Fällen mussten wir passen und es wurde teuer, Umbau auf S7.

Wir mussten insgesamt den Support für S5 einstellen weil sich die IT verweigert, das Windows-Lizenz-Modell gibt das angeblich nicht her.

Dann stellt man dem Kunden immer die Fragen: wie alt ist Ihr Auto, wie alt ist Ihr PC zuhause, wie alt die Spülmaschine, das Handy?
Bestimmt sind die meisten elektronischen Dinge auf die man sich verlässt keine 30 Jahre alt. Warum also ausgerechnet bei der Steuerung einer Industrieanlage, wo Arbeitsplätze dran hängen.

Neben der Steuerung hat sich mit Sicherheit auch der Stand der Technik in anderen Dingen geändert - Stichwort FuSi.
 
der hat dann aus seiner Rente aus gern geholfen und fuhr mit einem Kasten Bier nach Hause.
Da habt ihr euch ja nicht lumpen lassen :p
Warum also ausgerechnet bei der Steuerung einer Industrieanlage, wo Arbeitsplätze dran hängen.
Weil sie (S5) läuft und läuft und läuft...
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die S5 Technik sondern dass es immer weniger Leute werden, die sich damit auskennen.
Wir mussten insgesamt den Support für S5 einstellen weil sich die IT verweigert, das Windows-Lizenz-Modell gibt das angeblich nicht her.
Wie meinst du das?
 
Also ich war 10 Jahre im technischen Kundendienst unterwegs und hatte es zum Glück nur drei Mal mit S5 zu tun, in einem Fall konnte ein alter Hase reaktiviert werden, der hat dann aus seiner Rente aus gern geholfen und fuhr mit einem Kasten Bier nach Hause.

In den anderen Fällen mussten wir passen und es wurde teuer, Umbau auf S7.

Wir mussten insgesamt den Support für S5 einstellen weil sich die IT verweigert, das Windows-Lizenz-Modell gibt das angeblich nicht her.

Dann stellt man dem Kunden immer die Fragen: wie alt ist Ihr Auto, wie alt ist Ihr PC zuhause, wie alt die Spülmaschine, das Handy?
Bestimmt sind die meisten elektronischen Dinge auf die man sich verlässt keine 30 Jahre alt. Warum also ausgerechnet bei der Steuerung einer Industrieanlage, wo Arbeitsplätze dran hängen.

Neben der Steuerung hat sich mit Sicherheit auch der Stand der Technik in anderen Dingen geändert - Stichwort FuSi.
Wenn etwas 30 Jahre funktioniert, ist das mal grundsätzlich etwas positives! Da sollten sich die heutigen Möchtegernentwickler mal ne Scheibe abschneiden!
Natürlich muss jeder, der irgendetwas in seinem Betrieb an Technik betreibt, irgendwie vorausplanen, was im Fehlerfall zu tun ist. Das hängt aber stark von den konkreten Gegebenheiten ab.
Grundsätzlich würd ich aber nicht alles verteufeln, was älter als 2-5 Jahre ist, eher im Gegenteil.
Wo diese ganze Denke auf der Welt aktuell hinführt, sieht man ja...

Und wenn die IT es nicht gebacken bekommt, nen PG für S5 auf die Füsse zu stellen, dann sollte man vielleicht die IT auswechseln. Nein, nicht gegen jüngere Kollegen sondern gegen ältere, die noch pragmatisch etwas voran bringen wollen.
 
Hallo Beisammen,

evtl wäre für euch das neue Field PG mit S5 Support etwas, hier laufen auch einige com Packete. und es läuft auf Win 10 Ltsb sehr gut.

Gruß Stefan
Naja, der TE hat ja nichts besonderes an S5 verbaut, warum also ein PG für > 10K kaufen. Ich würde mal sagen PG2000 tut es in dem Fall auch.
Vor allem tut sich da ein Anfänger doch deutlich leichter und es läuft auch auf W10.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich vermute, der Kommentar war an die IT von s_kraut gerichtet ;)
Hoppla, ich dachte das ging an den TE. Naja, wenn jemand Step5 nutzt, dann sollte er auch dabei bleiben. Alles kann man mit PG2000 ja auch nicht machen, vor allem wenn es in die Richtung COM Pakete / CP´s geht.
 
Wenn das leidige EPROM brennen nicht wäre, würden etliche S5 noch 10-20 Jahre weiterlaufen. Die sind fast unverwüstlich.
 
Da habt ihr euch ja nicht lumpen lassen :p
Möglicherweise hat er außer der Kiste Bier auch noch finanzielle Mittel bekommen, aber dafür interessiere ich mich nicht. Ich schau nur dass die Dinge laufen.
Weil sie (S5) läuft und läuft und läuft...
Richtig, solide Technik. Die Transistoren usw sind alle gut ausgelegt...läuft.
Manchmal kommt halt auch der Kunde und sagt hey - die läuft gut, aber ich will das und das geändert. Dann geht es los.
Mit etwas Glück braucht man keine neue Hardware.
Aber was nach 30 Jahren noch an Doku da ist....da verbringt man schon mal eine halbe Nacht im Hotel mit Schaltplan und PG und schaut dass man es zusammenführt. Drum ja auch der Daumen hoch wo es hieß, dass eine Neuprogrammierung oft einfacher ist als ein Reverse-Engineering.
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die S5 Technik sondern dass es immer weniger Leute werden, die sich damit auskennen.
Dito.
Wie meinst du das?
Was die IT angeht, unsere IT duldet nur aktuelle Windowssysteme.

Dabei weiß ich nicht ob das unser Firmenproblem ist, weil die IT halt Verträge mit Microsoft hat oder ob Microsoft halt prinzipiell die alten Betriebssysteme nicht mehr verkauft oder unterstützt.

Dazu kommt, selbst wenn man ein funktionierendes PG hat und aber trotzdem Probleme mit der S5-Technik hat, dann hält Siemens auch sofort die Tasche auf.

Nicht zuletzt kommt noch dazu wie @DeltaMikeAir schreibt, nicht nur die Technik ist das Problem, sondern auch die Verfügbarkeit der Menschen, die sich damit auskennen. Als ich 1999 in München auf der Berufsschule war, haben sie uns S5 ein wenig gezeigt und dazu gemeint, dass es davon zwar einen Haufen gibt, aber dass die nach und nach verrecken würden und Zukunft woanders liegt und zwar S7.
Die Erfahrung zeigt: es gibt inzwischen von beiden einen Haufen und viele S5 laufen noch.
 
Zurück
Oben