TIA Zertifikate und WinCC Advanced Simulation

Fluffi

Level-2
Beiträge
453
Reaktionspunkte
69
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei einer 1512SP F1 CPU, welche hier zur Testzwecken bzw. Vorinbetriebnahme vorhanden ist, habe ich heute mit TIA V17 die aktuellste FW 2.9 aktiviert. Vorher mit FW2.6 war es möglich mit der Simulation des WinCC Advanced-Projects (nicht Unified) eine Verbindung zur realen CPU herzustellen und die HMI-Oberfläche zu testen. Nun ist es so, dass nach dem FW Update und Start der Simulation die Meldung erscheint, dass die Verbindung zur CPU nicht legitimiert werden kann und bei Ändern eine Variable kommt die Meldung, dass die Wertübernahme nicht möglich ist.
Der Online-Zugriff auf die SPS mit TIA funktioniert allerdings (mit der Eingabe des Passworts).

Ich gehe mal davon aus, der Grund dafür ist das neue Zertifikatshandling. Aber wo soll ich da ansetzen?

Die Option "Nur Secure PG/PC und HMI Kommunikation zulassen" ist aus. Die Verwendung von "nur Legacy PG/PC Kommunikation verwenden" bringt auch nichts.
Im Zertifikatmanager in der CPU Konfiguration ist ein PLC Zertifikat erzeugt worden.
Unter Zertifikate der Partner-Geräte lässt sich nichts eintragen.
In den Verbindungseinstellungen auf HMI Seite ist das Passwort für die CPU eingetragen.
Das Projekt wurde schon mehrfach komplett neu übersetzt.
Muss ich irgendwie ein Zertifikat meines PCs (= simuliertes Panel) in das Projekt integrieren und dann online bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben