Prüftstand zur Drehmomentmessung/-regelung

JohnnyBeton

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich bin dabei einen Prüfstand zu konzipieren in dem 2 Elektromotoren angesteuert werden. Der eine soll Drehzahlgeregelt (1) sein , der andere Drehmomentgeregelt(2) sein. Durch Motor 2 soll die Kette, die über Motor 1 über ein Ritzel angetrieben wird, über einen Bogen gespannt werden.

Ich möchte das letztenendes durch die Reibung am Bogen resultierende Drehmoment an Motor 1 aufnehmen.

Ich habe mich schon durch sämtliche Forenbeiträge und Fachliteratur gelesen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Das Prinzip ist meiner Meinung nach ähnlich wie das eines Wicklers für Folie oder Papier. Separat die Motoren über den jeweiligen FU anzusteuern erscheint mir auch nicht sehr sinnig, da die beiden Motoren gleichzeitig starten sollen und das Messen unmittelbar nach dem Start beginnen soll.


  • Was für ein Typ Motor eignet sich am besten und wie kann dieser am einfachsten angesteuert werden, damit später die Azubis einfach ohne viel Wissen um die Technik den Prüfstand bedienen können (Parameter einstellen etc.)?
  • Ich habe LabVIEW zur Verfügung und finde die Oberfläche grade wegen dem simplen Aufbau leicht für Ungelernte zu verstehen. Darüber möchte ich die Messdaten aufnehmen. Welche Schnittstelle ist hier in Kombination mit der Steuerung zu empfehlen?
  • Für ggf. schon Produktvorschläge/-kombinationen wäre ich dankbar (minimale Motorleistung etwa 1,5kW)

Ich hoffe mir kann jemand kann mir weiterhelfen,
besten Dank im Voraus!
 
Hallo,
ich würde hierfür in beiden Fällen Servo-Antriebe einsetzen - entsprechend so zu steuern, wie du es schon formuliert hast.
Um das Drehmoment selbst zu messen kannst du natürlich die Daten des zuständigen Servo-Reglers abfragen - ich würde hier aber zu einem Drehmoment-Sensor tendieren (den bekommst du dann auch viel leichter an LabView gekoppelt). Wegen Messkarten könntest du dich z.B. bei NI (National Instruments) mal umschauen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde hier einen SINAMICS S120 nehmen - und zwar mit Booksize- Motormodulen und Einspeisung. Somit hast Du einen gekoppelten Zwischenkreis und Dein Bremsmoment steht den Antriebsmotor wieder zur Verfügung.
Die notwendigen Daten kann man achsübergreifend zeitgleich (konsistent) "tracen".

Außdem gibt es ein Applikationsbeispiel mit LABVIEW:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/99684399
 
Moin
Es gibt da Lösungen von Bosch Rexroth. Für LABView gibt es fertige Libs da kann das ganze auch wohl unter LABView parametriert werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für eine Prüfstandsautomation würde mir spontan eine Lösung von Beckhoff in den Sinn kommen.
Zwei Servomotoren der AM8000er oder AM8500er Serie (http://beckhoff.de/default.asp?drive_technology/am80xx.htm), angetrieben von einem zweikanaligen Servoregler AX5200 (http://beckhoff.de/default.asp?drive_technology/ax52xx.htm). Spart Einzelteile und Verkabelung.
Ansteuerung mit EtherCAT über Twincat, entweder über einen eigenen PC (als Soft-SPS), oder ne kleine SPS wie die CX9020: http://beckhoff.de/default.asp?embedded_pc/cx9020.htm. Zusätzliche IOs wie zB Drehmomentsensoren kannst du dann simpel per EtherCAT und Klemmen direkt einbinden.
Verbindung zu LabView geht über das ADS-Protokoll. Dafür findest du Beispiele in der Doku: http://infosys.beckhoff.de/index.ph...le_labview/html/tcsample_labview_overview.htm
 
@Thomas:
Ich kenne das um unterschiedliches Lastverhalten zu simulieren. Es dabei allerdings (bei uns) darum, eine involvierte Hardware zu testen - könnte aber ja auch hier der Fall sein.

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben