Was ist eine kompakte SPS?

U

unbekanntster

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was versteht man unter einer kompakten SPS?

Also SPS'en haben folgenden Aufbau: Stromversorgung, CPU, Erweiterungsbaugruppen. Wobei ich jetzt nicht so richtig weis was in diesen Erweiterungsgruppen drin sein soll (Speicher nehm ich mal an, für Programmcode und so)? Ist das die Antwort, wenn mich einer Fragt, was eine kompakte SPS ist?
 
Unter Kompakt-SPSen versteht man in der Regel Steuerungen mit digt./analoger Peripherie on board. Will heißen - Steuerungen, die bereits einen Teil digitaler (teilweise auch anlaloger) Ein- und Ausgange gleich mit dabei hat (in einem Gehäuse untergebracht). Wenn man seine Anwendung damit abdecken kann, benötigt man keine weiteren E/A-Baugruppen, wie sonst üblich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was versteht man unter einer kompakten SPS?

Also SPS'en haben folgenden Aufbau: Stromversorgung, CPU, Erweiterungsbaugruppen. Wobei ich jetzt nicht so richtig weis was in diesen Erweiterungsgruppen drin sein soll (Speicher nehm ich mal an, für Programmcode und so)? Ist das die Antwort, wenn mich einer Fragt, was eine kompakte SPS ist?

Bei den modularen SPS werden die einzelnen
Baugruppen nebeneinander gesteckt und über ein
Bussystem verbunden. Die Erweiterungsbaugruppen
sind Eingangs- und Ausgangsbaugruppen oder
Kommunikationsbaugruppen.

Und, wie HeizDuese geschrieben hat, wenn alles
komapkt in einem Gehäuse steckt, spricht man von
einer Kompakt-SPS.

Bei den modularen Stezerungen wird teilweise auch
noch unterschieden, ob mit Baugruppenträger
(z. B. S7-400) oder ohne (z. B. S7-300).

Weiteres Beispiel

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Also eine kompakte SPS ist erstmal eine CPU mit Stromversorgung. Entgegen einer Modularen SPS, die eine Erweiterungsgruppe für digitale/analoge Ein- und Ausgänge hat, ist eine kompakte SPS mit einer fest eingebauten Ein- und Ausgabegruppe (kommunikationsgruppe) in einem Stück verbaut.

ok, danke.
 
Ist eine kompakte SPS eigentlich günstiger im vergleich zu einer Modularen SPS?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt drauf an. Bei wenigen E/A schon, hast du komplexe Anlagen, kommst du schnell an die Grenzen, was
- von der Erweiterungsfähigkeit,
- von der CPU und dem Speicher und
- meist auch von der Programmübersichtlichkeit
her geht.

Gruß, Tobias
 
Zurück
Oben